• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Nein, man muss nicht überlegen, man muss sich nur umschauen und all das betrachten, was aus Materie besteht - Vielfalt und Schönheit ohne Ende. :blume2:

Vielfalt und Schönheit ohne Ende bestehen nur in der Vorstellungswelt des jeweiligen Betrachters, der nicht vom Leid betroffen scheint, aber es ist ja gefragt, was Materie ist und das ist ein Stoff, der eine schwierige und überaus vielfältige Materie betrifft.
 
Werbung:
Vielfalt und Schönheit ohne Ende bestehen nur in der Vorstellungswelt des jeweiligen Betrachters, der nicht vom Leid betroffen scheint, aber es ist ja gefragt, was Materie ist und das ist ein Stoff, der eine schwierige und überaus vielfältige Materie betrifft.


Och nee - schon wieder jemand, der Vorstellung und physische Wirklichkeit nicht unterscheiden kann. :(
Und was hat das mit Leid zu tun?
Man kann dem Leid entkommen, WENN man sich der Schönheit der vielfältigen materiellen Erscheinungsformen öffnet.
Was Materie genau ist - wer weiß das schon?
Es wird ja noch erforscht!

Hier mal ein Beispiel für die Vielfalt und Schönheit von materiellen Erscheinungsformen:

http://www.its.caltech.edu/~atomic/snowcrystals/photos2/photos2.htm
 
Was Materie genau ist - wer weiß das schon?
Was denn Materie eigentlich ist, nein das weiß ich auch nicht.

Aber wenn man in der Materie Schönheit und Vielfalt auftauchen sieht und auch empfinden kann, dann erreicht man in seiner Betrachtungsweise eine höhere Stufe. Es ist eine Stufe, wo man Stofflichkeit der feinen Art erhält - weil da wagemutige Ideen, Theorien, Vorstellungen und Ansätze ihre besondere Gültigkeit entfalten. Zwar nicht für jeden, aber für so manchen.

Ist nicht so manche Erfindung zurerst nur eine abstrakte Idee gewesen?

Also ich habe von der Materie die Idee, dass sie Licht ist - und zwar in jedem einzelnen Atom ein kleines Stückchen in Bahnen und Wellen gebundenes, gefangenes, "eingefrorenes" Licht. Da sind die fliehenden, sich verstrahlenden Monaden des Lichtes gefesselt.
 
Also ich habe von der Materie die Idee, dass sie Licht ist - und zwar in jedem einzelnen Atom ein kleines Stückchen in Bahnen und Wellen gebundenes, gefangenes, "eingefrorenes" Licht. Da sind die fliehenden, sich verstrahlenden Monaden des Lichtes gefesselt.


Ja - das sagen die Wissenschaftler in etwa auch - wenn ein Elektron auf eine tiefere Bahn springt, wird ein Photon frei, wenn ich mich recht entsinne.
Aber was sind dann Elektronen, Neutronen, Protonen usw? Eine andere Art von gefrorenem Licht?
Aber ich gebe zu, dass mir das inzwischen ziemlich egal ist - ich kann es ja nicht sehen. Hauptsache, ich kann das genießen und würdigen, was ich auch wahrnehmen kann. :)
 
Ob sich unter mehr als 570 zurückliegenden Kommentaren nicht doch "genau eine Materie" verbirgt? ;)

Was Materie genau ist - wer weiß das schon?

Erlaube mir höflichst, mich daran zu erinnern,
dass "ich schon weiß" , dass Materie ein Funktionsprinzip ist
und mir dies "nicht Rumpelstilzchen" gesagt hat! :)

Je "genauer" die Erforschung der Materie,
desto größer die Einstein'sche Spukwirkung
und die Heissenberg'sche Unschärferelation!​

Ist es nicht beruhigend zu wissen,
dass mit zunehmender Genauigkeit jeder exakte Wahrheitsgehalt einer Aussage
- exponentiell dramatisch anmutend -
sich selbst "seiner" Grundlage entziehen könnte? ;)

Der Schöpfer muss sich tatsächlich etwas gedacht haben, die Materie multifunktional und multiziplitär (doppelt) GE-DACH-T zu haben, um auch der Anti-Materie der Anti-Materie eine somit "gut aufgehobene" Materie in passenden Gegenteilen zu Gegenteilen zuweisen zu können! :D

Also sprach Bernie:
Je genauer ein Funktionsprinzip - desto schlauer die Begründung dazu!​

Das Dilemma zwischen Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Unabhängigkeit vom Beobachter scheint evident -
- aber noch nicht verpennt!​

Es wird ja noch erforscht!

Sollen wir die forschen Forscher forschen lassen,
damit sie die "exakte" Wahrheit in sprachgewandten Lügengewändern verprassen?​

Wo sich Ort und Zeit "scheinbar exakt unabhängig" (ohne Grund) kreativ begegnen, -
genau dort dient die Dazwischenheit als Ort mit definierbarem Grund zum Absegnen.

Ein Wahrheitsgehalt mit kairophobischer Genauigkeit tendiert gegen Null
Kein Wunder, - denn dies klingt tatsächlich irgendwie schrull.

Bernies Sage​
 
Also ich habe von der Materie die Idee, dass sie Licht ist - und zwar in jedem einzelnen Atom ein kleines Stückchen in Bahnen und Wellen gebundenes, gefangenes, "eingefrorenes" Licht. Da sind die fliehenden, sich verstrahlenden Monaden des Lichtes gefesselt.
Gefrorenes Licht gefällt mir - erinnert mich an eine Gedicht von Ringelnatz... :)
 
Ob sich unter mehr als 570 zurückliegenden Kommentaren nicht doch "genau eine Materie" verbirgt? ;)



Erlaube mir höflichst, mich daran zu erinnern,
dass "ich schon weiß" , dass Materie ein Funktionsprinzip ist
und mir dies "nicht Rumpelstilzchen" gesagt hat! :)

Je "genauer" die Erforschung der Materie,
desto größer die Einstein'sche Spukwirkung
und die Heissenberg'sche Unschärferelation!​

Ist es nicht beruhigend zu wissen,
dass mit zunehmender Genauigkeit jeder exakte Wahrheitsgehalt einer Aussage
- exponentiell dramatisch anmutend -
sich selbst "seiner" Grundlage entziehen könnte? ;)

Der Schöpfer muss sich tatsächlich etwas gedacht haben, die Materie multifunktional und multiziplitär (doppelt) GE-DACH-T zu haben, um auch der Anti-Materie der Anti-Materie eine somit "gut aufgehobene" Materie in passenden Gegenteilen zu Gegenteilen zuweisen zu können! :D

Also sprach Bernie:
Je genauer ein Funktionsprinzip - desto schlauer die Begründung dazu!​

Das Dilemma zwischen Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Unabhängigkeit vom Beobachter scheint evident -
- aber noch nicht verpennt!​



Sollen wir die forschen Forscher forschen lassen,
damit sie die "exakte" Wahrheit in sprachgewandten Lügengewändern verprassen?​

Wo sich Ort und Zeit "scheinbar exakt unabhängig" (ohne Grund) kreativ begegnen, -
genau dort dient die Dazwischenheit als Ort mit definierbarem Grund zum Absegnen.

Ein Wahrheitsgehalt mit kairophobischer Genauigkeit tendiert gegen Null
Kein Wunder, - denn dies klingt tatsächlich irgendwie schrull.

Bernies Sage​


Aber Bernie - grade die Unschärferelation spricht doch dafür, dass wir es niemals GENAU wissen! :lachen:
 
Werbung:
Im Prinzip ja, aber der Stoff, aus dem die Träume sind, ist eben nicht der Stoff, den man gemeinhin meint, wenn gegenwärtig von 'Materie' die Rede ist, so man die Stoffe zum Thema gesonderter Überlegungen macht.

Hilfreich und nützlich zum Verständnis dessen, was im Einzelfall mit 'Materie' gemeint, ist sicher der entsprechende Eintrag im DUDEN, online einsehbar unter »http://www.duden.de/rechtschreibung/Materie«.

Die Frage, was 'Stoff' ist, läßt sich ebenfalls mit Hilfe des Wortgebrauchs gemäß eines einschlägigen Wörterbuchs erklären, online zum Beispiel einsehbar unter »http://www.duden.de/rechtschreibung/Stoff«.

Bleibt noch die Frage, was mit Hyle gemeint, also das erste Zugrundeliegende bar aller Bestimmung, jener durch technē Form annehmende Stoff, und wer wissen will wozu das Zeugs denn gut ist, wird sich das wohl gründlich überlegen müssen..

Den Wert einer Sache zu bestimmen die über Materie stehen kann:zauberer2
 
Zurück
Oben