• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Ja wen interessierts denn noch?



Das verstehe ich nicht. Natürlich muß ich fragen, so ich etwas nicht weiß oder nicht verstanden habe, aber wen auch immer ich frage, stets ist die betreffende Person Gegenstand meines Bewußtseins und nirgendwo anders präsent. Eigentümlich an dieser Materie ist ja gerade, daß die sinnlich erfahrbaren Dinge nirgendwo anders existieren als eben gerade da, wo sie wahrgenommen werden, also im Wahrgenommenwerden.



Klar, denn die Verortung wäre ja irreal, so das Bewußtse real.



Das ginge doch nur, so ich selbst ein Gott aus der Maschine wär. Bin ich aber nicht, wegen der bei mir wuselnden Prinzipe.
Ein kleiner Ausschnitt mit Wille zur Macht nur:blume2:
 
Werbung:
Mitnichten, aber wie auch immer Sie es drehen und wenden wollen, woanders, als im Wahrgenommenwerden, besteht es nicht. Ohne ein tätiges Prinzip sind Fossilien nicht zu haben.


Ok, jetzt weiß ich wenigstens mal, dass die Dinge für dich auch existieren, bevor du sie wahrnimmst.
Es wirkt aber auf mich, als ob Wahrnehmung für dich ein Ort sei.
Das ist sie aber nicht, sondern ein Prozess und alle Dinge (und auch natürlich alle wahrnehmenden Wesen) nehmen genau ihren eigenen Raum ein - egal ob und wer sie nun wahrnimmt oder auch nicht.
Dass man Dinge, die man nicht wahrnimmt, nicht erkennt, ist klar.
Deshalb bestehen aber die Dinge nicht im Wahrgenommenwerden, sondern die Erkenntnis der existierenden Dinge wird durch Wahrnehmung ermöglicht.
 
Aha - ihr habt also immer noch nicht geklärt, was Materie ist?! :kuss5:

Mit dem Verstand kann man 's mE auch nicht erfassen - nur mit den Sinnen. :weihnacht
die wahrnehmung "materieller dinge" ist vordergründig erstmal ein phänomen , eine erscheinung. es ist doch wie mit diesen zugvögeln welche gerade diese tage hier so wieder eintrudeln: was soll uns dieses geschnatter wilder gänse sagen.. dass der winter ein traum war ..... ? jedenfalls macht eine frühe gans noch keinen sommer... weckt aber erinnerungen bzw die idee des sommers..
 
die wahrnehmung "materieller dinge" ist vordergründig erstmal ein phänomen , eine erscheinung.


Ja, eine phänomenale Erscheinung! :)
Man stelle sich vor, wir könnten nicht und nichts wahrnehmen - einfach grauenhaft. :haare:


es ist doch wie mit diesen zugvögeln welche gerade diese tage hier so wieder eintrudeln: was soll uns dieses geschnatter wilder gänse sagen.. dass der winter ein traum war ..... ? jedenfalls macht eine frühe gans noch keinen sommer... weckt aber erinnerungen bzw die idee des sommers..


Gemeinhin sind es eh nicht die Vögel, die die Jahreszeiten machen.
Aber wer will, kann das natürlich glauben - warum auch nicht?
Erst mal hoffe ich, dass der Frühling bald einkehrt - hab die Kälte satt. :(
 
Was man an den Dingen nicht wahrnimmt und nicht erkennt ist 'klar' ? ;)

Dass man Dinge, die man nicht wahrnimmt, nicht erkennt, ist klar.
Aber Early, bei einer doppelten Verneinung scheinen Dinge doch nur deshalb scheinbar 'klar', weil mal 'ganz klar' eben keine logisch folgerichtige Aussage daraus ableiten kann!

Stell Dir nun vor Early, für mich sei 'Nichtwahrnehmung in der Nichterkennung' über das beschränkte und quantenverschränkte Nichtwissen im Ausschlussverfahren logisch möglich und wahr und innerhalb und außerhalb von Systemgrenzen in moralwertepriorizierenden Ungleichwahrscheinlichkeiten gut annehmbar, aber dabei keinesfalls (eindeutig) 'klar'!

'Klar' ist für mich nur, dass es (im Allgemeinen) einer gedanklichen Einführung über die ganz besondere Vorstellung von 'negativer Materie' bedarf, welcher man eine 'korridorale Entgegegenfolgerichtigkeit' positiv bescheinigen darf, funktionssprachlich in einem 180 Grad-Winkel - der einen ortho-gen-idealen Abstand zum Zustand einem (innerlich trägen) *Inertialsystem* doppelt (2x 180 Grad = 360 Grad) im Vollwinkel zuzuweisen erlaubt!

Ob schon jemand erkennt, worauf es (als *ES*) hinausläuft, wenn alles auf Energie rückführbar wäre, sogar die Information als Doppelbindung an die Ur-Informationspotenz EINER Schlüsselinformationsmatrix?

Was natürlich dann auch den uni-vers-um-gekehrten Schluss zulassen könnte, dass der wahre Ursprung von Energie in einer bestimmten 'Ur-Informationskonstellation' in noch nicht vorliegender Form einer 'Ur-Bindungsbereitschaft' (z.Bsp. als 'Gottmaterie') zu finden sei.

Bernies Sage
 
Werbung:
* Die Wiederherstellung des Feedback vollständige Symmetrie ist verletzt.
Es bedeutet Dummheit muss verletz werden, durch die bedingungslose Definition.Nicht nur was existiert und zusätzliche Blabla, sondern was und warum existieret, und eindeutige wahre Bild. Viele sind es gewohnt, zu sprechen, zu sprechen.

* Sprechen sie weiter, oder besser Wahrheit und Lüge zusammen trennen?
 
Zurück
Oben