• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Ist Kultur,nicht Gewöhnung von Geist an Struktur,welcher durch Worte (Gebärden),immer wieder erneuert wird,verändert wird und im Wandel ist.
Wie könnte das Wort (nicht)treiben,wenn kein Geist da wäre:dontknow:
Zwei unterschiedliche Kulturen mit Geist,nähern sich wie an,wenn sie sich ännähern wollen:blume2:

Ich sagte ja nicht, es sei kein Geist da, sondern dass Geist betrachtet, und nicht spricht. Menschen gewöhnen sich an Strukturen und an das, was in ihrer Zeit und gesellschaftlichen Realität als richtig und falsch gilt, aber geistig können sie auf ihre Kultur blicken und Auswirkungen nüchtern feststellen, ohne die Kategorien richtig und falsch zu bemühen.

Mir gefällt das Bild, das Konstantin Wecker vom Verhältnis Bewegung und Geist in seinem Lied "heiliger Tanz" zeichnet:

Alles fließt und nichts endet,
nichts bleibt je unbewegt,
außer der ruhenden Mitte,
die sich im Tanze erlebt.

Die ruhende Mitte wäre dann das geistige Prinzip, Sprache eine kulturelle Errungenschaft und somit Teil der Bewegung.
 
Ich sagte ja nicht, es sei kein Geist da, sondern dass Geist betrachtet, und nicht spricht. Menschen gewöhnen sich an Strukturen und an das, was in ihrer Zeit und gesellschaftlichen Realität als richtig und falsch gilt, aber geistig können sie auf ihre Kultur blicken und Auswirkungen nüchtern feststellen, ohne die Kategorien richtig und falsch zu bemühen.

Mir gefällt das Bild, das Konstantin Wecker vom Verhältnis Bewegung und Geist in seinem Lied "heiliger Tanz" zeichnet:

Alles fließt und nichts endet,
nichts bleibt je unbewegt,
außer der ruhenden Mitte,
die sich im Tanze erlebt.

Die ruhende Mitte wäre dann das geistige Prinzip, Sprache eine kulturelle Errungenschaft und somit Teil der Bewegung.
Eine ruhende Mitte könnte defensiver Egoismus sein,denn die Buddhisten leben ( ich keine ein paar Thai),die ,statt Müller zu heißen,sagen sie das sie mit Buddha verheiratet sind,obwohl verheiratet.
Was spricht denn,wenn der Geist nur beteachtet:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben