• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Das ist ja schon wieder eine gesonderte Materie und glauben Sie mir, den Schuh ziehe ich mir nicht an.



Warum denn das? Ist doch eine überaus interessante Materie!




Das ist schon eine Weile her. shouqici schreibt in seinem Eröffnungsbeitrag:

»Wenn wir Ideen [nur] perzipieren, dann müssen sie ja vor diesem Vorgang bereits irgendwo vorhanden sein -
wo ist das, und wie sind sie dorthin gekommen
smilie_denk_56.gif
«

Aus welchen Gründen die Ideen vor der Perzeption vorhanden sein müssen, scheint für shouqici nicht der Rede wert. Ob er bezüglich der Herkunft der Produkte seiner Phantasie ebenso fragt?

Ach ja, auch das ist wiederum eine gesonderte Materie.
Das werde ich dem Aschenputtel sagen
:lachen:
 
Warum nicht dem Rotkäppchen? Vielleicht erfährt es dann auch der liebe Wolf. Allerdings ist das wiederum eine ganz besondere Materie und ich denke, so wird der Gebrauch von 'Materie' deutlich.

Und wie nennt mensch diese Materie - Familientradition? Sind fressender Wolf und rettender Jäger zwei Gesichter einer (lieben) Persönlichkeit?
 
@ichbinderichwar : das Wort triebe demnach also nicht den Geist, sondern die menschliche Kultur (voran).
Ist Kultur,nicht Gewöhnung von Geist an Struktur,welcher durch Worte (Gebärden),immer wieder erneuert wird,verändert wird und im Wandel ist.
Wie könnte das Wort (nicht)treiben,wenn kein Geist da wäre:dontknow:
Zwei unterschiedliche Kulturen mit Geist,nähern sich wie an,wenn sie sich ännähern wollen:blume2:
 
Weil er mich an Willigis Jäger erinnert, den ich sehr schätze
Hm, muss, nein, möchte ich ja schon wieder fragen, "was bzw. inwiefern Du..." von dem/den "sehr schätzt"? Aber, hier nun zugesetzt, ohne jegliche Wertung schon mal meinerseits! Wirklich 'nur', weil's mich interessiert - ja, meinetwegen, wie Du 'tickst'. :) ;)
und weil ich sehr wohl in der Lage bin andere Meinungen und Überzeugungen zu akzeptieren, ohne sie mir zu eigen machen zu müssen.
Naja - taucht bei mir jedoch die Frage auf, was Du da unter "akzeptieren" verstehst. Wohl aus 'persönlicher Erfahrung'(?)... :)
 
Werbung:
Zurück
Oben