• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Meinst du German-Angst? Ich bin nicht nur Deutscher.:)
Ach nun komm, find's trotz :) ein 'doofes' Ablenkungsmanöver. :)
Alles und Nichts gibt es nicht, Anfang und Ende, schon; der Verstand kann sie gut lokalisieren und kommt damit gut klar.
<seufz> Sach mal, kann ich mit Deinem Verstand mal eben unter vier Au... allein sprechen? Nein? Dachte ich mir schon. Dann bitte Du ihn doch nun mal, uns beiden versuchen zu erklären, wie's "Anfang und Ende", von was nun auch immer, ohne "Nichts und Alles" überhaupt geben können soll, hm? Ja ja, Du sollst Dich dabei aber nun mal möglichst ganz raushalten mit Deinen äh multinationalen Ängsten! - Ja, ich höre.... immer noch....
Wenn ich Alles und Nichts für existent hielte, wäre es dann ungerecht dem armen Gott gegenüber, wenn ich ihn außen vor lassen würde.:)
Uijuijuijui, das is ja nun noch viel dööfer! :(
 
Werbung:
<seufz> Sach mal, kann ich mit Deinem Verstand mal eben unter vier Au... allein sprechen? Nein? Dachte ich mir schon. Dann bitte Du ihn doch nun mal, uns beiden versuchen zu erklären, wie's "Anfang und Ende", von was nun auch immer, ohne "Nichts und Alles" überhaupt geben können soll, hm? Ja ja, Du sollst Dich dabei aber nun mal möglichst ganz raushalten mit Deinen äh multinationalen Ängsten! - Ja, ich höre.... immer noch....
Anfang und Ende beziehen sich auf messbare räumliche und zeitliche Abschnitte. Jetzt sag du mir bitte, auf was sich Alles und Nichts beziehen und was dabei messbar ist.
 
Anfang und Ende beziehen sich auf messbare räumliche und zeitliche Abschnitte.
Ja ja, "Abschnitte", aber wovon und/oder worin denn überhaupt?
Jetzt sag du mir bitte, auf was sich Alles und Nichts beziehen und was dabei messbar ist.
Da natürlich noch nichts, es sind die... aber sag' mir doch nun erstmal, hast Du denn noch gar nicht mein ( Das allere.. ) gelesen?
 
... aber sag' mir doch nun erstmal, hast Du denn noch gar nicht mein ( Das allere.. ) gelesen?
Doch, hab ich gelesen. Genau deshalb habe ich vom eingezäunten Bereich gesprochen, in dem sich der Verstand bewegt. Außerhalb dessen befindet sich das Irrationale, das Imaginäre, die Phantasiewelt oder nennen wir sie besser die Ideenwelt, damit es nicht so ausgrenzend kling.
 
Doch, hab ich gelesen.
Schön, freut mich natürlich! :) Allerdings, was verstan....(?)
Genau deshalb habe ich vom eingezäunten Bereich gesprochen, in dem sich der Verstand bewegt.
...Jaaa, und genau darum geht's da doch gerade!! - Wenn ich auch "eingezäunten" nicht für den richtigen Begriff halte, weil ist kein "Zaun", sondern nichts anderes als die 'alleralleraller.... weitesten' oder 'äußersten' Grenzen, die für uns, für/mit unserem Verstand noch 'irgendwie' erfassbar, aber auch tatsächlich diese sind. Denn 'noch dahinter' ist 'nur noch'... eben Nichts und Alles, der Ursprung von Allem, der nur einer sein kann, der alles 'davor' ist, aber 'gleichzeitig' auch nicht ist... aber steht doch da alles... würdest Du mir bitte mal konkreter sagen, was Du nicht verstehst, was Du inwiefern nicht nachvollziehen kannst bzw. womit genau Du nicht einverstanden bist... ja, bitte? :)
Außerhalb dessen befindet sich das Irrationale, das Imaginäre, die Phantasiewelt oder nennen wir sie besser die Ideenwelt, damit es nicht so ausgrenzend kling.
Nein, wie gesagt, 'außerhalb' davon ist 'ganz und gar nichts' mehr. Außer, wenn Du so willst, 'wirklich das absolute Nichts'. :) Und alles, was Du eben aufgezählt hast, ist 'mit drin', im 'Großen Bewusstsein', als Möglichkeiten... durch Nichts und Alles, eben genutzt - oder nicht... Wir können - und müssen das aber auch, entscheiden...

Also los jetz endlich! Was passt Dir und/oder Deinem Verstand - oder in Wahrheit Deinem Ego? - nun echt nich??
:)
 
Aber natürlich, Bernie, und auch gerne! Denn tut mir ja auch aufrichtig leid, dass...
aber Dein allerstes Knopfloch ist das allerletzte Kopfloch: Ein glatter Durchschuss durch das BewusstSEIN im BewusstEIN, aber ohne Trefferquote! :D
...es Dich ja offenbar doch schlimm erwischt... bin ja heilfroh, dass Du's aber offensichtlich doch gut überlebt....!
Würde jedenfalls gern, so gut ich kann, zur Wund- und Schmerzbehandlung beitragen. Wozu Du allerdings schon die Arten Deiner Verwundungen etwas detaillierter...
Und warum solltest Du Dich auch nun plötzlich diesbezüglich zieren, nicht wahr?
 
Nein, wie gesagt, 'außerhalb' davon ist 'ganz und gar nichts' mehr. Außer, wenn Du so willst, 'wirklich das absolute Nichts'. :) Und alles, was Du eben aufgezählt hast, ist 'mit drin', im 'Großen Bewusstsein', als Möglichkeiten... durch Nichts und Alles, eben genutzt - oder nicht... Wir können - und müssen das aber auch, entscheiden...

Also los jetz endlich! Was passt Dir und/oder Deinem Verstand - oder in Wahrheit Deinem Ego? - nun echt nich??
:)
Also gut. Ich hab mich auf Alles und Nichts eingeschränkt, weil ich den Rest genauso gut bei Schopenhauer oder noch besser bei Rupert Sheldrake nachlesen könnte. Du sprichst vom „großen Bewusstsein“ und er von „morphogenetischen Feldern“. Ich habe an anderer Stelle in diesem Zusammenhang, etwas provokativ, das Gehirn als Volksempfänger bezeichnet, der seine Ideen und Vorstellungen aus einem Pool bezieht, also empfängt. Das darf man annehmen, aber meine Einstellung dazu ist eindeutig: wenn man alles, was nicht widerlegt werden kann, für bare Münze nehmen würde, dann hätte man viel zu tun, aber weiterbringen würde es einen nicht. Eine der Haupteigenschaften des Irrationalen besteht darin, dass man oft sein Gegenteil nicht beweisen kann. Ich könnte ganz einfach behaupten, dass sich „Alles“ und „Nichts“ in „Viel“ treffen. Es klingt absurd, ist es auch, aber widerlegen kann man es nicht, weil keiner der drei Begriffe eindeutig ist.
 
Werbung:
Würde jedenfalls gern, so gut ich kann, zur Wund- und Schmerzbehandlung beitragen.
Wieso ? - Denkst Du denn wirklich, dass es in meinen sprachrohrgrantenhaft überbelichteten wie unterbelichteten Doppelweltenmodellen eine sich exakt treffende Sinnlichkeit von Raum und Zeit ÜBER HAUPT und überhaupt als zugleich " wahr nehmbare Schmerzmaterie oder Scherzmaterie " gibt? :)

Ach so, ich merke ja gerade, das denke ja ich - oder etwa nich?.... :D

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Zurück
Oben