• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Du willst doch wohl nicht in einem fremden Loch enden, nur weil Du es vorher leichtfertig zu Deinen Idol erklärt hast? ;)

Bernies pietätvolle Frage zu einer parallel pietätslos entbehrlichen Antwort!
Ich habe mich in manchem fremden Loch sehr wohl gefühlt, aber nicht des Lochs wegen, sondern wegen dessen, was es ausmacht und das hatte nichts mit Idololatrie zu tun…;)
 
Warum? ...
Was, wenn es doch nicht mal Nichts gibt?
Die zwei Äste heißen Anfang und Ende. Der Verstand braucht sie, um sich frei zu bewegen, indem er sich an ihnen festhält. Der Verstand hat auch Begriffe definiert für das, was außerhalb seines eingezäunten Bereichs existieren könnte, wohl wissend, dass sie keine Begriffe sein können, weil er sie nicht begreifen kann. Aber das stört den Verstand nicht groß, er hat auch schon einen Gott definiert, ohne zu wissen, was das ist.;)
 
Die zwei Äste heißen Anfang und Ende.
Aha - von was?
Der Verstand braucht sie, um sich frei zu bewegen, indem er sich an ihnen festhält. Der Verstand hat auch Begriffe definiert für das, was außerhalb seines eingezäunten Bereichs existieren könnte, wohl wissend, dass sie keine Begriffe sein können, weil er sie nicht begreifen kann.
Ja, wenn 'man' ihn so einsperrt, 'den armen Kerl', ist das ja auch kein Wunder!
Aber das stört den Verstand nicht groß,
Oh - da würd' ich sagen, großes Missverständnis! Da solltest Du unbedingt noch mal genauer nachfragen! - Aber, befürchte (nun), genau das willst Du gar nicht - oder? - Hast Angst vor der großen Freiheit, zwischen Nichts und Alles, den wirklichen "Anfang und Ende", ist Dir da zu "frei", was?
er hat auch schon einen Gott definiert, ohne zu wissen, was das ist.;)
Ja, aber genau aus den (obigen) Gründen. Und aus Faulheit, Bequemlichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen, dafür einen 'Sündenbock' zu haben, dem 'man' alles zuschieben kann aufgrund seiner ja 'unergründlichen Wege', und um andererseits 'einen' zu haben, den 'man' bei Bedarf jederzeit anbetteln kann, ... ist "der Verstand" dazu missbraucht worden. Und wird immer noch...
 
AHast Angst vor der großen Freiheit, zwischen Nichts und Alles, den wirklichen "Anfang und Ende", ist Dir da zu "frei", was?
Meinst du German-Angst? Ich bin nicht nur Deutscher.:)

Alles und Nichts gibt es nicht, Anfang und Ende, schon; der Verstand kann sie gut lokalisieren und kommt damit gut klar. Wenn ich Alles und Nichts für existent hielte, wäre es dann ungerecht dem armen Gott gegenüber, wenn ich ihn außen vor lassen würde.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben