• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Und wie willst du den Begriff der Materie von seinen Austauschbedingungen abgrenzen?
Kannst Du etwas von vorneherein unwillkürlich ganz konkret auschließen, was definitiv nichts mit Materie zu tun hat?

Wozu unwillkürlich?
Meine Träume haben nichts mit Materie zu tun.
Nur mit Abbildern derselben.

Du denkst dabei aber IMMER an eine konkrete, jederzeit greifbare, also feste und stabile Materie mit Verdrängungs- und Verformungscharakter?
Diese nimmt im Universum aber überraschenderweise IMMER nur 2-4% des Raumes ein, wozu Du dann IMMER die so genannte latente Materie - als 'unphysikalische schwarze Raumlöcherphantasien' - ausschließen müsstest?

Nun, ich schließe keinesfalls aus, dass es latente Materie gibt.
Ich kann aber nichts über sie aussagen, ich erfahre sie nicht.

Bedenke: Materie könnte auch eine Fähigkeit bedeuten, - nämlich dann, wenn sie 'lebt' und erst durch ihre UNI-VERS-UMkehrfähigkeit ihre Bedeutung zu erlangen vermag!

Ohne Materie würden wir hier nichts zustande kriegen - du könntest auch kein einziges Wort ohne sie sprechen oder schreiben.

Nein. Ganz im Gegenteil! Je weniger Raum Du einem Gedanken gibst, desto mehr drängt ER sich Dir auf!

Das hört auf, sobald ich ihm mal Raum gegeben und herausgefunden habe, was er mir wirklich sagen will!
Es braucht nicht VIEL Raum, damit etwas aufdringlich und lästig werden kann.
Frag mal eine Stubenfliege! :D

Und einen Gedanken 'weiterzuverfolgen', das grenzt ja schon an den zugegebenermaßen nicht ganz uninteressanten Versuch ihm einen Überraumgedankenbeschleunigungsantrieb zu verpassen!
:) :) :)

Ich glaube, du verwechselst das mit VERSCHEUCHEN! :D

Ach nein! Gefühle benötigen keinen Raum, die benötigen nur Reize und diese sind im Vacuum sogar mit Überlichtgeschwindigkeit 'vor-wirksam', weil 'die Entfernung' fehlt, oder, falls ein Körper im Anderen ist, auch 'negativ' sein kann.

Reize finden in einem physischen Raum statt.
Ohne physischen Raum kein Reiz.
Versuch mal eine chemische Reaktion in einem Gefäß ablaufen zu lassen, das kein Volumen hat.

Es ist doch wohl auch jedem logisch klar, der meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, das jedes Leben in seiner Entstehung nur aus negativer Materie heraus zu entstehen vermag!

Mir nicht - ich kann mir nichtmal etwas unter negativer Materie VORSTELLEN!

hierzu zunächst der Kommentar von Andersdenk in einer für mich 'echt unwitzig seriös' gedankenfreudig anregend klingenden Nachfrage:

Was *Andersdenk* damit zum Ausdruck gebracht haben könnte und *Early Bird* stutzig werden lässt, das ist die schlichte Tatsache, dass es zu einer Wahrnehmung im Kopf nur der Vorstellung vom Raum bedarf und jede Art von Materie von ihrer Zuordnung im Austauschverhalten mit der Wirklichkeit, die tatsächlich wirkt, gedanklich zu trennen ist von ihrem Austauschverhalten mit der Realität, die nur 'rein' gedankenwirkt und jedoch dankbar darauf zählen darf, über alle (10) Sinne wahrgenommen zu werden......

Bernies Sage

Er setzt halt die Vorstellung vor die Erfahrung.
Ich hingegen bin davon überzeugt, dass zunächst erfahren werden muss, damit man sich eine Vorstellung bilden kann. Eine Vorstellung ist für mich im Grunde eine Erinnerung an bereits Erfahrenes.

Länge und Breite? Was ist denn das schon wieder?

Ausdehnung! :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Länge
https://de.wikipedia.org/wiki/Breite

Also in Sichtweite?

Nun, Krafteinwirkung spüre ich auch mit geschlossenen Augen.

Geht das auch etwas genauer?

Nein - ich nehme das ja mit dem ganzen Körper wahr.
Dh, je nachdem, wo grad eine Kraft einwirkt.
Wäre ja ungut, wenn man nicht unterscheiden könnte, ob einem zB jemand auf den Fuß tritt oder auf den Finger haut.

Sie unterscheiden also zwischen Ihrem unbeachteten Gefühl im Wachen und Ihrem beachteten Gefühl im Wachen, erklären aber nicht, wie sie, in sich hineinspürend, die Existenz der der Sie nach unten ziehenden Kräfte entdeckten. Danach ist aber gefragt!

Wie soll man sowas erklären?
Wie hast du entdeckt, dass die Sonne wärmt?
Ich gehe mal davon aus, indem du dich ihren Strahlen ausgesetzt hast und die Wärmeempfindung registriert hast.

Also mit denn Sinnen. Mit welchenm Sinnesorgan nehmen Sie Kräfte wahr oder erspüren diese? Sind Sie Rutengängerin?

Nein, bin ich nicht.
Dazu muss man wohl andere Sinne haben, die über die Wahrnehmung physischer Krafteinwirkungen hinausgehen.

Wozu unwillkürlich?

Wegen des Kontextbezuges in der Frageform: ...etwas von vorneherein unwillkürlich ganz konkret auschließen, was definitiv nichts mit Materie zu tun hat?

Kein Mensch vermag willkürlich seine Träume auszuschließen, da spielt es doch keine Rolle, womit ein Traum sich nicht materialisiert und sich nicht realisiert - oder? ;)

Nachdem ich wissen darf (warum weiß ich nicht), wie man das Unter -und Überbewusstsein über seine Träume teilweise (über Sprachquanten-Welltchen) zu 'befehligen' vermag, hat für mich der Begriff der Willkür den Stellenwert einer 'Kür des Willentlichen' - und diesen Stellenwert (des Traumes) nehme ich sehr ernst.

siehe hierzu auch https://www.denkforum.at/threads/wie-gut-kenne-ich-mich-eigentlich.16455/page-3

Übrigens gibt es (noch) keine Dimension als gemeinsames Maß für "Länge und Breite zusammen"

Dies ist genau die falsche Antwort, denn Länge und Breite können sich nicht ausdehnen!

Aber Hauptsache ist doch, dass dem Herrn Senator das falsche Wissen besonders zu gefallen scheint, weil er intellektuell offenbar nicht den Mumm hat, zur Sache selbst Stellung zu beziehen.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Kontextbezuges in der Frageform: ...etwas von vorneherein unwillkürlich ganz konkret auschließen, was definitiv nichts mit Materie zu tun hat?

Ich kann dir leider nicht folgen....
Zwar kann ich mir etwas unter materiellen Austauschbedingungen vorstellen, aber nicht unter begrifflichen.
Oder meinst du die Verwendung von Synonymen? :dontknow:

Kein Mensch vermag willkürlich seine Träume auszuschließen, da spielt es doch keine Rolle, womit ein Traum sich nicht materialisiert und sich nicht realisiert - oder? ;)

Ich kann sie aber als nicht zur Materie gehörig klassifizieren.
Hab auch noch nie erlebt, dass sich einer meiner Träume materialisiert hat - da kann ich also ohnehin nicht mitreden.

Nachdem ich wissen darf (warum weiß ich nicht), wie man das Unter -und Überbewusstsein über seine Träume teilweise (über Sprachquanten-Welltchen) zu 'befehligen' vermag, hat für mich der Begriff der Willkür den Stellenwert einer 'Kür des Willentlichen' - und diesen Stellenwert (des Traumes) nehme ich sehr ernst.

siehe hierzu auch https://www.denkforum.at/threads/wie-gut-kenne-ich-mich-eigentlich.16455/page-3

Ich sehe keinen Sinn darin, das Unter- oder Überbewusstsein zu 'befehligen'.
Für mich macht es Sinn, herauszufinden, was sie mir mitteilen wollen.

Übrigens gibt es (noch) keine Dimension als gemeinsames Maß für "Länge und Breite zusammen"

Was ist mit Fläche, bzw genauer gesagt Flächeninhalt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Flächeninhalt

Dies ist genau die falsche Antwort, denn Länge und Breite können sich nicht ausdehnen!

Nein, sie sind ja eine Bezeichnung oder Maß für Ausdehnung!

Wenn ich dir jetzt mit 4 x 4cm Eisenstange eine über deinen Kopf ziehe, merkst du nichts von der Krafteinwirkung ???

Na was werde ich wohl bemerken, werter Belair57?

Einen Schlag auf den Kopf werde ich bemerken, solange ich noch bei Bewußtsein bin, nehme ich mal stark an, aber sagen Sie mir mal, ist das bei Ihnen etwa anders?

Du merkst auch keine Beschleunigungskräfte in der Hochschaubahn oder im Auto wenn stark gebremmst oder beschleunigt wird wird ???

Wie könnte ich? Ich würde bemerken, wie ich in den Sitz gedrückt oder herausgezogen werde, nicht aber die physikalische Interpretation der jeweiligen Sachverhalte. Die denke ich mir dazu.

Nein - ich nehme das ja mit dem ganzen Körper wahr.
Dh, je nachdem, wo grad eine Kraft einwirkt.
Wäre ja ungut, wenn man nicht unterscheiden könnte, ob einem zB jemand auf den Fuß tritt oder auf den Finger haut.

So Ihnen jemand auf den Fuß tritt und Sie es mit dem ganzen Körper wahrnehmen, spüren Sie dabei einen Schmerz im Fuß und im Ohr oder spüren Sie dabei im Fuß und im Ohr eine Kraft?

Wie soll man sowas erklären?

Im Prinzip immer so gut wie möglich.

Wie hast du entdeckt, dass die Sonne wärmt?

Habe ich nicht entdeckt, hatte wohl davon gehört, war mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich stimmt.

Ich gehe mal davon aus, indem du dich ihren Strahlen ausgesetzt hast und die Wärmeempfindung registriert hast.

Ja womit denn? Ich hatte damals keinen Zugriff auf ein Bolometer.

Nein, bin ich nicht.

Ich auch nicht.

Dazu muss man wohl andere Sinne haben, die über die Wahrnehmung physischer Krafteinwirkungen hinausgehen.

Ich habe nur die Normalausstattung und muß mir physikalische Krafteinwirkungen denken.

Nein, sie sind ja eine Bezeichnung oder Maß für Ausdehnung!
Nein. Denn Länge und Breite bezeichnen nur 'Individualmerkmale' im weitesten Sinne!

Zum Beispiel haben deine Gesichtszüge - wie dein eigener Fingerabdruck, - weit mehr an Materie zu bieten, als Du Dir vorstellen kannst, nämlich eine 'Menge individueller Daten' - die sich in einer Informationsaustauschmaterie - versteckt in biometrischen Datenautobahnen - materiell nahezu exakt äußerlich manifestieren lassen - und damit zielgenau von Fachleuten (bei Bedarf) duplizieren lassen, einer sehr wertvollen und nahezu unbezahlbaren Austauschmaterie für den supranationalen Datenhandel von latenter Materie gleichkommend!

Diese hochbrisante Latenz in der Übertragung auf eine 'juristische Materie' (in der Verborgenheit einer 'langen Leitung') wird dem unwissenden Bürger gegenüber immer mit 'notwendigen Sicherheitsmaßnahmen' begründet worden sein!

Wie ich bereits in Beitrag Nr.100 .....unvollständig angedeutet habe, kommt es nicht darauf an, was Materie eigentlich ist - wenn sie ist - sondern darauf was Materie 'tut', wenn sie gerade nicht 'tutet'......:) ......einfacher und unmissverständlicher kann ich es nun wirklich im *AU-GEN-BLICK* dezidiert weiter ausführen.

Die Zeit ist noch nicht reif dazu, dass sie wie ein überreifer Apfel vom Erkenntnis- und Entscheidungsbaum des Lebens zu fallen vermag.....Zur Einstimmung empfehle ich aber meinen Beitrag Nr. 100 in diesem thread 'wach zu rufen':

https://www.denkforum.at/threads/was-ist-materie.14942/page-10#post-514112

Bernies Sage

So Ihnen jemand auf den Fuß tritt und Sie es mit dem ganzen Körper wahrnehmen, spüren Sie dabei einen Schmerz im Fuß und im Ohr oder spüren Sie dabei im Fuß und im Ohr eine Kraft?

Erstmal spüre ich die Kraft - ob es schmerzt, hängt von der Stärke der einwirkenden Kraft ab.

Im Prinzip immer so gut wie möglich.

Ok - ich versuche es jedenfalls!

Habe ich nicht entdeckt, hatte wohl davon gehört, war mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich stimmt.

Du selbst hast es nie gespürt, also nicht für dich selbst entdeckt? :verwirrt1

Ja womit denn? Ich hatte damals keinen Zugriff auf ein Bolometer.

Na, mit deiner Haut natürlich.

Ich habe nur die Normalausstattung und muß mir physikalische Krafteinwirkungen denken.

Und ich dachte, es gehört zur Normalausstattung, dass man das spürt...

Werbung:
Nein. Denn Länge und Breite bezeichnen nur 'Individualmerkmale' im weitesten Sinne!

Länge und Breite sind Bezeichnungen für die physische Ausdehnung eines Objekts.
Natürlich ist Ausdehnung individuell verschieden.

Zum Beispiel haben deine Gesichtszüge - wie dein eigener Fingerabdruck, - weit mehr an Materie zu bieten, als Du Dir vorstellen kannst, nämlich eine 'Menge individueller Daten' - die sich in einer Informationsaustauschmaterie - versteckt in biometrischen Datenautobahnen - materiell nahezu exakt äußerlich manifestieren lassen - und damit zielgenau von Fachleuten (bei Bedarf) duplizieren lassen, einer sehr wertvollen und nahezu unbezahlbaren Austauschmaterie für den supranationalen Datenhandel von latenter Materie gleichkommend!

Ja klar - alles Materielle beinhaltet immer auch eine Fülle von Information.
Je komplexer ausgeformt, desto mehr.
Darum ging es aber bisher nicht.

Diese hochbrisante Latenz in der Übertragung auf eine 'juristische Materie' (in der Verborgenheit einer 'langen Leitung') wird dem unwissenden Bürger gegenüber immer mit 'notwendigen Sicherheitsmaßnahmen' begründet worden sein!

Ja und?

Wie ich bereits in Beitrag Nr.100 .....unvollständig angedeutet habe, kommt es nicht darauf an, was Materie eigentlich ist - wenn sie ist - sondern darauf was Materie 'tut', wenn sie gerade nicht 'tutet'......:) ......einfacher und unmissverständlicher kann ich es nun wirklich im *AU-GEN-BLICK* dezidiert weiter ausführen.

Wer bestimmt, wem was wann worauf ankommt?
MIR kommt es AUCH darauf an, was Materie eigentlich ist!

Die Zeit ist noch nicht reif dazu, dass sie wie ein überreifer Apfel vom Erkenntnis- und Entscheidungsbaum des Lebens zu fallen vermag.....Zur Einstimmung empfehle ich aber meinen Beitrag Nr. 100 in diesem thread 'wach zu rufen':

https://www.denkforum.at/threads/was-ist-materie.14942/page-10#post-514112

Bernies Sage

Du darfst ja gerne deine eigenen Erkenntnisse pflegen und verbreiten.
Ob sie jemand anders nachvollziehen kann und für sich übernimmt, liegt allerdings nicht in deiner Hand!

Diese deine Aussage macht für mich keinen Sinn.

Materie 'ist' nicht und Materie 'hat' nicht. - Materie 'funktioniert' einfach!

Materie besitzt...........
Materie bestimmt...........
Materie richtet .......
Materie führt........

Materie besitzt nichts - wenn, dann besitzen, bestimmen, richten, führen Menschen oder auch andere Lebewesen etwas - Wesen, deren Körper aus Materie besteht, die aber mehr sind, als Materie.

Zurück
Oben