• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Das Gleiche mit anderen Worten ausgedrückt....

Die Kräfte waren immer da - nur musste ich die Begriffe dafür lernen.
Die Schwerkraft spüre ich zB über den Druck, den sie auf meinen Körper ausübt oder wenn ich stolpere, muss ich sie mit Bewegungen meines Körpers ausgleichen, sonst würde ich nämlich hinfallen.
Und wenn ich in meinen Körper reinspüre, fühle ich, wie es nach unten zieht.
Aber wenn ich schwimme, fühlt sich mein Körper praktisch schwerelos an, weil die Schwerkraft durch den Auftrieb ausgeglichen wird.

Kennst du einen garantiert leeren Raum?
Ich nicht!
Im Weltraum kann man viele kleine leere Räume e zimmern.:foto:

Werbung:
Das Gleiche mit anderen Worten ausgedrückt....

Mitnichten, kein Wort über die Messung der Fläche und des Raums.

Die Kräfte waren immer da

Wo denn?

Die Schwerkraft spüre ich zB über den Druck, den sie auf meinen Körper ausübt oder wenn ich stolpere, muss ich sie mit Bewegungen meines Körpers ausgleichen, sonst würde ich nämlich hinfallen.

Wo denn genau? Wie und womit spüren Sie den Druck?

Und wenn ich in meinen Körper reinspüre, fühle ich, wie es nach unten zieht.

Fühlen Sie das immer oder nur dann, wenn Sie darauf achten?

Aber wenn ich schwimme, fühlt sich mein Körper praktisch schwerelos an, weil die Schwerkraft durch den Auftrieb ausgeglichen wird.

Gut und schön, so erklären Sie sich gewisse Befindlichkeiten mit Hilfe physikalischer Theorien, aber das erklärt doch nicht, wie Sie die Existenz der Kräfte für sich entdeckten!

Kennst du einen garantiert leeren Raum?
Ich nicht!

"Leerer Raum" wäre also ein Name für etwas, das physikalisch nicht erforscht werden kann?

Materie nimmt IMMER Raum ein!

Auch in der Realität?

Meines Wissens geht es in diesem Thread um Materie, Bernie!
Und Materie nimmt IMMER Raum ein!
Außerdem muss man einem Gedanken auch Raum geben, wenn man ihn weiter verfolgen will.
Ebenso Gefühlen...
Ohne Raum gibt es nichts!
Materie nimmt nicht Raum ein.Materie macht einen Raum erst und somit ist es nicht verwunderlich ,daß es keine Grenzen gibt,höchstens du setzt sie.

Im Weltraum kann man viele kleine leere Räume e zimmern.:foto:

Da musst du aber viel Holz und einen Raumanzug mit genug Sauerstoffvorrat mitnehmen! :D

Der Raum zwischen Galaxien ist nicht vollständig leer. Er ist mit stark verdünntem Wasserstoff-Gas gefüllt. Dieses intergalaktische Medium besteht aus etwa einem Atom pro Kubikmeter. Innerhalb von Galaxien ist die Dichte der Materie jedoch wesentlich höher. Desgleichen ist der Raum von Feldern und Strahlung durchsetzt. Die Temperatur der Hintergrundstrahlung beträgt derzeit 2,7 Kelvin (also etwa −270 °C). Sie entstand 380.000 Jahre nach dem Urknall. Das Universum besteht nur zu einem kleinen Teil aus uns bekannter Materie und Energie (5 %), von der wiederum nur 10 % Licht aussendet und dadurch sichtbar ist. Einen größeren Teil (27 %) macht „dunkle Materie“ aus. Dunkle Materie ist durch eine Vielzahl von Beobachtungen indirekt nachgewiesen, aber ihre Zusammensetzung ist noch weitgehend unverstanden. Der größte Teil ist „dunkle Energie“ (68 %), die für die beschleunigte Expansion verantwortlich ist.[4] Auf die dunkle Energie wurde aus den Daten von weit entfernten Supernovaexplosionen geschlossen, ihre Existenz wird durch Satelliten wie COBE, WMAP und Planck, Ballonexperimente wie BOOMERanG sowie Gravitationslinseneffekte und die Galaxienverteilung im Universum bestätigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Mitnichten, kein Wort über die Messung der Fläche und des Raums.

Ausdehnung!
Fläche ist Ausdehnung in Länge und Breite und bei Raum kommt noch die Ausdehnung in die Höhe dazu!

In mir und um mich herum.

Wo denn genau? Wie und womit spüren Sie den Druck?

Mit meinem Körper.

Fühlen Sie das immer oder nur dann, wenn Sie darauf achten?

Ich fühle es immer, wenn ich wach bin, wenn ich darauf achte, allerdings stärker.

Gut und schön, so erklären Sie sich gewisse Befindlichkeiten mit Hilfe physikalischer Theorien, aber das erklärt doch nicht, wie Sie die Existenz der Kräfte für sich entdeckten!

Durch Wahrnehmen/Spüren.
Geht das nicht aus meinem Beitrag hervor?

"Leerer Raum" wäre also ein Name für etwas, das physikalisch nicht erforscht werden kann?

Erforschen kann man nur, was es gibt.
Leere ist keine absolute Größe.
Siehe auch mein Zitat im vorherigen Beitrag.
Und in dem Moment, wo ein Beobachter einen leere Raum aufsuchte, um diesen zu erforschen, wäre der Raum auch nicht mehr leer.

Auch in der Realität?

Verstehe nicht, was du meinst... :dontknow:

Ausdehnung!
Fläche ist Ausdehnung in Länge und Breite und bei Raum kommt noch die Ausdehnung in die Höhe dazu!

Länge und Breite? Was ist denn das schon wieder?

In mir und um mich herum.

Also in Sichtweite?

Mit meinem Körper.

Geht das auch etwas genauer?

Ich fühle es immer, wenn ich wach bin, wenn ich darauf achte, allerdings stärker.

Sie unterscheiden also zwischen Ihrem unbeachteten Gefühl im Wachen und Ihrem beachteten Gefühl im Wachen, erklären aber nicht, wie sie, in sich hineinspürend, die Existenz der der Sie nach unten ziehenden Kräfte entdeckten. Danach ist aber gefragt!

Durch Wahrnehmen/Spüren.

Also mit denn Sinnen. Mit welchenm Sinnesorgan nehmen Sie Kräfte wahr oder erspüren diese? Sind Sie Rutengängerin?

Werbung:
Meines Wissens geht es in diesem Thread um Materie, Bernie!
Und wie willst du den Begriff der Materie von seinen Austauschbedingungen abgrenzen?
Kannst Du etwas von vorneherein unwillkürlich ganz konkret auschließen, was definitiv nichts mit Materie zu tun hat?

Und Materie nimmt IMMER Raum ein!
Du denkst dabei aber IMMER an eine konkrete, jederzeit greifbare, also feste und stabile Materie mit Verdrängungs- und Verformungscharakter?
Diese nimmt im Universum aber überraschenderweise IMMER nur 2-4% des Raumes ein, wozu Du dann IMMER die so genannte latente Materie - als 'unphysikalische schwarze Raumlöcherphantasien' - ausschließen müsstest?

Bedenke: Materie könnte auch eine Fähigkeit bedeuten, - nämlich dann, wenn sie 'lebt' und erst durch ihre UNI-VERS-UMkehrfähigkeit ihre Bedeutung zu erlangen vermag!

Außerdem muss man einem Gedanken auch Raum geben, wenn man ihn weiter verfolgen will.

Nein. Ganz im Gegenteil! Je weniger Raum Du einem Gedanken gibst, desto mehr drängt ER sich Dir auf!

Und einen Gedanken 'weiterzuverfolgen', das grenzt ja schon an den zugegebenermaßen nicht ganz uninteressanten Versuch ihm einen Überraumgedankenbeschleunigungsantrieb zu verpassen!
:) :) :)
Ebenso Gefühlen...
Ach nein! Gefühle benötigen keinen Raum, die benötigen nur Reize und diese sind im Vacuum sogar mit Überlichtgeschwindigkeit 'vor-wirksam', weil 'die Entfernung' fehlt, oder, falls ein Körper im Anderen ist, auch 'negativ' sein kann.

Es ist doch wohl auch jedem logisch klar, der meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, das jedes Leben in seiner Entstehung nur aus negativer Materie heraus zu entstehen vermag!

Ohne Raum gibt es nichts!
hierzu zunächst der Kommentar von Andersdenk in einer für mich 'echt unwitzig seriös' gedankenfreudig anregend klingenden Nachfrage:
Auch in der Realität?
Was *Andersdenk* damit zum Ausdruck gebracht haben könnte und *Early Bird* stutzig werden lässt, das ist die schlichte Tatsache, dass es zu einer Wahrnehmung im Kopf nur der Vorstellung vom Raum bedarf und jede Art von Materie von ihrer Zuordnung im Austauschverhalten mit der Wirklichkeit, die tatsächlich wirkt, gedanklich zu trennen ist von ihrem Austauschverhalten mit der Realität, die nur 'rein' gedankenwirkt und jedoch dankbar darauf zählen darf, über alle (10) Sinne wahrgenommen zu werden......

Bernies Sage

Zurück
Oben