EarlyBird
Well-Known Member
Genau, die kann man nicht messen. Gemessen wird die Auslenkung einer Feder, die sich bitteschön und ohne Ritual gemäß der Anornung eines Hookeschen Gesetzgebers zu verhalten hat oder es wird eine Länge unter noch komplizierteren optischen Bedingungen gemessen oder ein Strom, eine noch vertracktere abgeleitete Größe. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und geht es um die Proportionalität von Masse und Gewichtskraft, kann auch per Massenvergleich zugelangt werden, aber man erzähle mir bitte nicht, da würde eine Kraft gemessen. Tatsächlich werden ganz andere Größen gemessen und die Anzeige stellt einen umgerechneten Wert dar.
Nach deinem Verständnis könnte man also nur Länge, Fläche, Volumen und vielleicht auch Zeit messen.
Alle anderen Messungen beruhen auf der Messung von Wirkungen auf diverse Materialien, wie zB bei einem Thermometer.
Ohnehin beruht jede Messung auf einer festgelegten Vergleichsgröße.
Wer nun glaubt, man könne eine Kraft spüren, hat Phantasie.
Du warst wohl noch nie auf einem unbequemen Stuhl gesessen, dir ist auch noch nie was auf den Fuß gefallen, du hast nie einen blauen Fleck gehabt und geschwommen bist du auch noch nicht.
Das wäre sicher kein Nachteil, aber tatsächlich existieren nur Dinge, die im Wahrgenommenwerden bestehen. Von solcherlei Dingen kann man aus Gründen der Ähnlichkeit auch sehr hübsche Vorstellungsideen haben, selbst wenn die den Vorstellungsideen zugrunde liegenden Sinnesideen schon garnicht mehr existieren.
Elektrizität existiert also erst dann, wenn man einen Schlag kriegt!
Ja, ne - is klar!
Wie zum Beispiel das Vakuum?
Ob es DAS Vakuum gibt, ist umstritten!
Ausnahmsweise mal "Quantenmechanik", eine überaus interessante Beschreibungsmöglichkeit der Natur, die nur einen klitzekleinen Nachteil hat und der betrifft das Verständnis. Man darf sich nämlich entweder für die Aufgabe der Realität oder die Aufgabe der Lokalität entscheiden. Dumm gelaufen, nicht wahr? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wer legt das fest, was man darf?
Lokalität ist ein Aspekt der für uns Menschen erfahrbaren Wirklichkeit.
Gegenwärtig entscheidet sich die Mehrheit der Physiker für die Aufgabe der Realität. Ich bin kein Physiker und entscheide mich für die andere Möglichkeit. Wo bitteschön ist denn ein Raum? Ich kenne meine Zimmer, aber wo ist ein Raum, außer in Gedanken? Ohne das mathematische Konzept eines Raumes gäbe es diesen nicht einmal in Gedanken.
Nun, ich sehe überall Raum.
Raum ist definiert als Länge*Breite*Höhe.
Alles, was ich physisch wahrnehmen kann, nimmt Raum ein.
Auch mein Körper nimmt Raum ein.