• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Ich hatte noch nie Probleme damit, < neue Antworten > zu beweisen!

Dann waren es keine Antworten, die du aus persönlicher Erfahrung gewonnen hast!

Doch warum sollte ich Euch dies antun? -
Ich bin doch kein Sprachquäler von Sprachbeschaffenheit - oder etwa doch? :D

Doch! :D

Ließe sich die Unterdrückung der richtigen Ausstausch-Sprache materiell wirklich -
wo möglich in Sprachquantenhüpfburgen - vermeiden,
so frage ich ganz kindisch naiv bescheiden?

:)

Bernies Sage

Welche Aus-stausch-Sprache wird denn unterdrückt?
Und ist das ein Tippfehler oder Absicht? - bei dir weiß man ja nie! ;)

Ist ja auch klar, solange Sie nur Massen vergleichen im Rahmen einer Fehlergenauigkeit.

Die manchmal etwas schwierige Materie der Käseherstellung ist der Klärung der Frage, was Materie überhaupt ist, nur bedingt dienlich.

"Was ist..." ist keine Frage, die die Naturwissenschaft beantworten kann. Die von ihr beantwortete Frage ist vielmehr "Welche Eigenschaften hat...".
Das Gebiet, an das die Frage "Was ist..." gestellt wird, ist die Philosophie. Natürlich sind beide in der Anwendung eng miteinander verwoben, so wie es Physik auch mit der Mathematik ist - aber doch beantworten sie im Detail ganz unterschiedliche Fragen.

"Was ist..." ist keine Frage, die die Naturwissenschaft beantworten kann.

Oh doch. Beispiele:

Was ist ein Moos?

Was ist eine Flechte?

Was ist eine Punktmasse?

Was ist ein gemeinsamer Schwerpunkt?

Was ist ein Termschema?

Was ist ein Potential?

Was ist eine chemische Bindung?

Was ist eine Klimazone?

"Was ist..." ist keine Frage, die die Naturwissenschaft beantworten kann. Die von ihr beantwortete Frage ist vielmehr "Welche Eigenschaften hat...".
Das Gebiet, an das die Frage "Was ist..." gestellt wird, ist die Philosophie. Natürlich sind beide in der Anwendung eng miteinander verwoben, so wie es Physik auch mit der Mathematik ist - aber doch beantworten sie im Detail ganz unterschiedliche Fragen.

Du hast das wohl mit der "Warum-Frage" verwechselt.
Jedenfalls haben mir diverse Techniker gesagt, dass man - zumindest in der Physik - nicht nach dem "Warum" fragen darf.

Metaphysische und erkenntnistheoretische Prämissen
Die Zielsetzung der Naturwissenschaften – die Erforschung der Natur – setzt als metaphysische Grundannahme voraus, dass die Natur existiert, und dass natürliche Vorgänge gesetzmäßig ablaufen.[12][13] Weiterhin gehen Naturwissenschaftler von der erkenntnistheoretischen Prämisse aus, dass die systematische Generierung von Wissen über die Natur innerhalb bestimmter Grenzen möglich ist.[14] Zu der Frage, wo genau diese Grenzen liegen, gibt es verschiedene Standpunkte, deren gängigste Varianten grob in zwei Gruppen aufgeteilt werden können, die empiristische Position und die Position des wissenschaftlichen Realismus.[15]

https://de.wikipedia.org/wiki/Natur...che_und_erkenntnistheoretische_Pr.C3.A4missen

Du hast das wohl mit der "Warum-Frage" verwechselt.

Warum gewisse Terme in einer Gleichung verschwinden, wissen Physiker und Mathematiker in der Regel zu beantworten und warum es Sinn macht, das Termschema zu verwenden, wissen vielleicht nicht alle Mathematiker, aber sicher die Physiker.

"Materie" ist ein Name, den man verwenden kann, wie man will. Man muß eben nur sagen, was man damit meint.

Warum gewisse Terme in einer Gleichung verschwinden, wissen Physiker und Mathematiker in der Regel zu beantworten und warum es Sinn macht, das Termschema zu verwenden, wissen vielleicht nicht alle Mathematiker, aber sicher die Physiker.

Mit der "Warum-Frage" meinte ich die existentiellen Fragen - also Fragen wie:
Warum gibt es Materie?
Warum gibt es Schwerkraft?
Warum existieren wir?
Usw.
Also metaphysische Fragen.

"Materie" ist ein Name, den man verwenden kann, wie man will. Man muß eben nur sagen, was man damit meint.

Ich dachte, das wäre inzwischen geklärt! :rolleyes:

Werbung:
Mit der "Warum-Frage" meinte ich die existentiellen Fragen - also Fragen wie:
Warum gibt es Materie?
Warum gibt es Schwerkraft?
Warum existieren wir?
Usw.
Also metaphysische Fragen.

Die Frage, warum es eine Schwerkraft gibt, ist die Frage, warum Physiker im Rahmen einer Theorie zur Bewegung von Körpern das Konzept einer Kraft benötigen.

Ich dachte, das wäre inzwischen geklärt! :rolleyes:

Die Verwendung von Namen richtet sich stets nach den Erfordernissen. Weil die Stringtheorie, wie auch die Urknalltheorie eher etwas mit Michael Endes unendlicher Geschichte und weniger mit der Realität zu tun haben, besteht wohl auch weiterhin ein Klärungsbedarf.

Zurück
Oben