• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Eine schwere Frage

Eigentlich ist es ein Gefühl und es ist mächtig (wie der Hass).
Ich definiere diese Frage insofern etwas anders weil ich damit andere Charakterzüge verbinde. Respekt dem Gegenüber(den sich "Fremde" erst erarbeiten sollten), Kompromisse eingehen, im Streit nicht gleich verbal das Feuerwerk zünden(ich muss nicht immer alles hören was er/sie sagt), die Dominanz des anderen zu erlauben, und sich auch mal eingestehen das man nicht immer Recht hat. Aber auch Offenheit in der Kommunikation trägt dazu bei näher an den Partner zu rücken. Gleichzeitig braucht es auch Einsamkeit um sich selbst wieder zu finden. Für mich ist die Liebe ein Bindeglied, daß mir ermöglicht mit einem anderen Menschen meine Erfahrungen zu tauschen und meinen Horizont zu erweitern.

Liebe Grüsse Lysardes

Werbung:

Liebe ist für mich, wenn ich mich schon morgens wenn mein Schatz aus dem Haus geht, mich freue ihn am Abend wieder zu sehen.

Liebe ist für mich, wenn ich an ihn denke, dass es im Bauch kribbelt.

Liebe ist für mich, das wichtigste auf der Welt.

Eine schwere Frage

Eigentlich ist es ein Gefühl und es ist mächtig (wie der Hass).

Nein die Liebe ist stärker und der Hass entspringt meist aus einer abgewiesenen Liebe.
Ich definiere diese Frage insofern etwas anders weil ich damit andere Charakterzüge verbinde. Respekt dem Gegenüber(den sich "Fremde" erst erarbeiten sollten), Kompromisse eingehen, im Streit nicht gleich verbal das Feuerwerk zünden(ich muss nicht immer alles hören was er/sie sagt), die Dominanz des anderen zu erlauben, und sich auch mal eingestehen das man nicht immer Recht hat.
Liebe ist ein Geschenk. Bei wem ich mir erst liebe verdienen muss, der kann mir gestohlen bleiben.
Aber auch Offenheit in der Kommunikation trägt dazu bei näher an den Partner zu rücken.
Da kann sich etwas entwickeln ja.
Gleichzeitig braucht es auch Einsamkeit um sich selbst wieder zu finden.
Oh, wo hast Du Dich denn verloren?
Für mich ist die Liebe ein Bindeglied, daß mir ermöglicht mit einem anderen Menschen meine Erfahrungen zu tauschen und meinen Horizont zu erweitern.
Merkwürdig! Alles nur für Dich? Was gibst Du?

fragt :megaphon::schaf:rg

Liebe sollte eine dauernde Lust sein.
Nein, nicht die animalische Lust,
sondern die Lust, mehr zu geben
als zu nehmen.

LG - reinwiel

Die Lust eines Menschen kann niemals animalisch sein, da er kein Tier ist, das nur zu bestimmten Zeiten "kann"/"will"...Der Mensch ist allenfalls das "Tier", das prinzipiell immer "kann" /"will" - bzw. meistens...- und eben dadurch kein Tier ist ...Oder gehe ich auch hier, wie ständig, :clown2: in die Irre :confused::dontknow:

"Liebe ist eine Verwandlung des Menschen bis ins Unbewußte hinein. Sie ist eine Verbindung der Einsicht mit dem Instiktiven, welche die vorher unmögliche Haltung zum Mitmenschen möglich macht.(...)Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Die Geschichte der Natur, 7. Auflage Göttingen 1970, S. 124.

"Liebe ist eine Verwandlung des Menschen bis ins Unbewußte hinein. Sie ist eine Verbindung der Einsicht mit dem Instiktiven, welche die vorher unmögliche Haltung zum Mitmenschen möglich macht.(...)Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Die Geschichte der Natur, 7. Auflage Göttingen 1970, S. 124.

Ja, Moebius!

Diese Sätze inspirieren zum Meditieren - über
Liebe.

In meiner dtv-Ausgabe des Buches (1982) steht
auf Seite 124 offenbar nicht der gleiche Text, aber
ganz unten auch ein sehr interessanter Gedanke:

Der Fehler des prinzipiellen Empirismus scheint in
einer vergeblichen Suche nach Gewißheit zu liegen.

Aufs Thema bezogen müssten wir daraus
folgern:

Frau/mann kann sich (s)einer Liebe nie sicher sein.
:confused:

Werbung:

Frau/mann kann sich (s)einer Liebe nie sicher sein.
:confused:[/QUOTE]

Hallo Reinhard,

Dazu fällt mir ein:

Was du festhälst verlierst du, was du loslässt, kommt zu dir zurück

Sicherheitsstreben ist meiner Erfahrung nach entwicklungsverhindernd, aber auch die Liebe will und muss sich wandeln dürfen, dafür braucht sie Freiheit.

Wenn Selbstliebe und die Liebe zu anderen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander wachsen, ist man nie ohne Liebe.

Freundschaftliche Grüße von Kaawi :)

Zurück
Oben