• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Am schönsten und trefflichsten hat es in der jüngeren Zeit Reinhard Mey formuliert:

Liebe ist Glaube, Liebe, Hoffnung
bezogen auf das gemeinsame Leben mit einer fremden Person

daraus erwächst ETWAS

Werbung:

Lieben heißt
schenken,
helfen und/oder
verzeihen​
ohne zwangszubeglücken.

LG Zeili

Steck' Dir doch selber ein Taschentuch ein - dann brauchst Du niemanden mehr, der es Dir reicht ...
Jetzt reicht's aber ...:lachen::lachen::lachen:

Liebe ist an Bedingungen gebunden. So wie alles!
Erfüllt man diese nicht so wird es auch keine Liebe geben. Ich meine jetzt die echte, grosse, ausufernde und alles umfassende Liebe, und nicht den "Blödsinn" welche viele für Liebe halten!

Liebe ist die höchste Form für das Dasein, und wer glaubt dass man besoffen oder auf einer Gammelparty oder durch ein verlogenes Kennenlernspiel die Liebe findet ist so wie eine/r der/die mit einer Plastikschüppe die Wüste leerschaufeln möchte!

Ich denke bei dem was ich heute wieder so gesehen habe behaupten zu dürfen dass noch immer 99% der Bevölkerung ihr Leben lang keine Liebe erfahren werden ...
Vielleicht irre ich mich aber auch. Bin ja eben nun mal doof!

Liebe ist an Bedingungen gebunden. So wie alles!

Das wirft in mir die Frage auf, ob es nicht doch etwas gibt das NICHT an Bedingungen gebunden ist?
Liebe zum Beispiel, gerade die umfassende, echte.

Ich meine damit NICHT die romantisch-verklärten Vorstellungen von Liebe, die du möglicherweise ansprichst.
Sondern das Sichöffnen für den Anderen und für die echte Begegnung die zwischen Menschen (doch ab und zu ) geschehen kann.

Vielleicht könntest du nochmal erläutern was du in dem ZUsammenhang unter den "Bedingungen" verstehst?

Leider ist nicht immer eine(r) da, die/der
das Taschentuch reicht.​
:nudelwalk

weiß
r70

Siehste, das hätt ich mich dächt ein ewiger Jamerlappen!
:katze: :maus: Grrrrrrrrrrrrrrrr die habe ich zum Fressen gerne. Ich könnte mal wieder bloß :spei1: kotzen, so schlecht ist mir von den Typen.

Wo sind die Männer in diesem Land, die sich und anderen helfen können? Lauter Waschlappen treffe ich. :koenig: Vor allen Dingen noch welche mit Krönchen, dann raste ich ja total aus.

meint :megaphon::schaf: rg

Lauter Waschlappen treffe ich.

Waschlappen treffen Waschlappen!
Zudem entstehen Waschlappenmänner durch Waschlappenfrauen usw. Du musst tiefer nachdenken, dann kommst Du dahinter!

Das wirft in mir die Frage auf, ob es nicht doch etwas gibt das NICHT an Bedingungen gebunden ist?

Gibt es nicht. Glaubs mir einfach!
Im Gegenteil sogar: Je "höher" und "grösser" Deine Forderungen und Erwartungen, desto schärfer und genauer die Bedingungen ......
Daher kommen viele ja zu nichts da sie zwar dicke fette Wünsche und Forderungen haben, aber die Bedingungen dafür nicht erfüllen können oder wollen!

Man kann sicher in einen Zustand kommen welcher immer leicht ist, doch dazu müsste man zuvor die Bedingung der Vollkommenheit erfüllen. Viel Spass dabei!
Versuch es erst garnicht ... !!! Oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Im Gegenteil sogar: Je "höher" und "grösser" Deine Forderungen und Erwartungen, desto schärfer und genauer die Bedingungen ......
Daher kommen viele ja zu nichts da sie zwar dicke fette Wünsche und Forderungen haben, aber die Bedingungen dafür nicht erfüllen können oder wollen!

Das ist völlig klar!
Ich spreche aber gerade von Liebe die ohne Forderungen und damit Über-Forderung des Gegenüber auskommt.
Es stimmt wie du sagst, wenn man Forderungen und Vorstellungen vom Partner hat, ist man an Bedingungen gebunden.

Vielleicht sagt die das Sprichwort Die Liebe ist das Kind der Freiheit etwas. Das meine ich damit.

Natürlich klingt das verdächtig nach einem unerfüllbaren Ideal, aber man kann sich dem schon annähern.
Man braucht keinen Partner zur Erfüllung seiner Wünsche. Das ist immer ein Übergriff und Beziehung ist dann eine Kompensation der eigenen Unerfülltheiten.

Zurück
Oben