• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Lieber Malik,

eigentlich sind unsere Meinungen gar nicht so verschieden.
Auch ich glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick.
Eben weil es keine Liebe ist wenn man denjenigen noch gar nicht kennt, sondern höchstens verliebte Schwärmerei.
Und erst wenn man den anderen kennt und auch um seine Fehler weis, und ihn dennoch bzw. grade deßhalb liebt ist es Liebe.
Kannst du meiner Unterscheidung zwischen Verliebtheit und Liebe zustimmen?
Du hast auch noch nicht auf die Frage geantwortet, was du mit deinem "aber doch irgendwie vollkommen anders"
Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe meinst.

Floh

Werbung:

ok also ich habe mir auch mal darüber Gedanken gemacht und einen Tyt verfasst ,ich stelle ihn einfach mal hierrein ok .:)

Liebe ist :

Liebe ist eine Vorstellung von bedingungsloser Zuneigung zu einem anderen Menschen , sie ist das schönste und zugleich das niederschmetternste ... Den Zustand den sich wohl jeder wünscht , und von Tag zu tag neu erkämpft . Liebe ist so kompliziert und doch könnte sie so einfach sein.
Liebe ist der teil des Lebens der uns überlebenlässt , der teil der Spuren hinterlässt .

Liebe lässt sich weder befehlen, noch erzwingen, noch herbeizitieren, noch aufklauben wie ein Stein. Sie kommt, wann sie will und zu wem sie will, und sie bleibt solange sie will.

Zeili

Liebe ist zunächst einmal ein Wort. Ein Wort hat den Sinn, den Menschen einer Sprachgemeinschaft eine gleiche Basis zu liefern, mit deren Hilfe sie miteinander möglichst ohne störende Missverständnisse kommunizieren können.
Also ist das Wort Liebe eine praktische Konvention, unter der sich Menschen ungefähr dasselbe vorstellen (sollen).
Aber inwiefern kann Sprache schon die Wirklichkeit abbilden?
Noch dazu ist die Liebe abstrakt, nicht fassbar, so wie der Schmerz, das Lachen oder die Zeit.
Und das ist doch letztendlich auch immer das Schöne UND Tragische an der Liebe. Ich finde, wir sollten niemals versuchen, sie wirklich zu definieren, denn sie wird sich noch so oft wandeln in unserem Leben und immer wieder in neuer Gestalt auftreten.

Also ist das Wort Liebe eine praktische Konvention, unter der sich Menschen ungefähr dasselbe vorstellen (sollen).

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass Liebe eine Vorstellung ist, die bei verschiedenen Menschen verschieden ausschaut. Ausserhalb unserer Vorstellung existiert sie nicht. Hätten wir keine Vorstellungskraft, gäbe es auch keine Liebe. Insofern ist das Verhalten von einem Pinguinpaar welches lebenslang zusammenbleibt, also keineswegs als Liebe zu bezeichnen, da Pinguine, wie ich hier mal behaupten möchte, über keine Vorstellungskraft verfügen.

Anders ausgedrückt ist Liebe eine Lüge, ein Konstrukt, welches wir uns einbilden. Dieses Konstrukt hat den sehr praktischen Zweck vor uns selbst zu erklären, warum wir mit einem konkreten Partner zusammenleben wollen, weil wir entweder nicht wissen, warum wir tatsächlich ausgerechnet mit diesem Partner zusammen sind oder aber weil wir es nicht zugeben wollen bzw. können.

Das Konstrukt dient der Aufrechterhaltung unseres Selbstwertgefühls, da wir es aufgrund unserer Moralvorstellungen als "niedrig" empfinden würden, wenn wir zugäben, dass wir mit einem Partner nur wegen seiner Gene, seiner potentiellen Leistungsfähigkeit oder aus Prestigegründen zusammen sind.

Die meisten Beschreibungen, die ich hier im Thread gelesen habe, sind meiner Meinung nach nichts weiter als Bewertungen über die Liebe, sie beschreiben lediglich, was derjenige von der Liebe hält, sie erklären sie aber nicht. Zu sagen, Liebe sei schön, ist keine zufriedenstellende Erklärung.

Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass sie das ist :)

Ausserhalb unserer Vorstellung existiert sie nicht. ... Anders ausgedrückt ist Liebe eine Lüge, ein Konstrukt, welches wir uns einbilden. Dieses Konstrukt hat den sehr praktischen Zweck vor uns selbst zu erklären, warum wir mit einem konkreten Partner zusammenleben wollen, weil wir entweder nicht wissen, warum wir tatsächlich ausgerechnet mit diesem Partner zusammen sind oder aber weil wir es nicht zugeben wollen bzw. können.

Kein Gefühl existiert außerhalb unserer Vorstellung. Das ist kein Beweis dafür, dass wir keine Gefühle haben. Und dass wir unseren Gefühlen Namen geben, ist kein Beweis dafür, dass wir uns damit etwas vorlügen.

Es soll Menschen geben, die ihre Gefühle tatsächlich spüren und auch sehr treffsicher benennen können.

Aber nicht in diesem Forum...:ironie:

lg Frankie

Liebe vs Freundschaft

Ich habe mir jetzt fast den ganzen Tread durchgelesen und es ist auch nicht der erste zu diesem Thema hier, dennoch stelle ich nochmal die Frage, die ich schon vielen Leuten gestellt habe, frisch verheirateten, frisch verliebten, Ehepaaren, die auf die Silberhochzeit zugehen, Freunden und Menschen, die Liebe (noch) nur aus Büchern usw. kennen: Worin genau besteht der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe???
Bisher konnte mir noch keiner eine Antwort geben. (Zumindest keine, die mich weitergebracht hätte)
Es ist vielleicht ein kleiner Umweg aber, in dieser etwas festgefahrenen Diskussion, hilft es, einfach mal eine Grenze zum Nähstliegendem zu ziehen.
Ist im Übrigen eine gute Methode um Begriffe zu definieren, von denen man eigentlich meint zu wissen was sie bedeuten, aber sobald einer Nachfragt......
Aber dies an andere Stelle...

Gruß
Floh

Hallo !

Als ich mich noch vorwiegend fürs Geldverdienen interessierte, fiel mir ein Fachbuch eines US-amerikanischen Autors über den Verkaufsaußdendienst in die Hände. Ich weiß heute nicht mehr, war es von Dale Carnegie oder von Frank Bettger, von einem der beiden jedenfalls.

Darin stand - für einen Kapitalisten mMn erstaunlich - sinngemäß folgender Text:
Man soll dem (potentiellen) Kunden helfen, draufzukommen, was er will und ihm dann noch den günstigsten Weg dazu zeigen.
Freilich dachte der Mann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in erster Linie daran, sein Produkt zu verkaufen.

Was ich jedoch beachtlich finde, dass er schrieb - und das habe ich genau in Erinnerung - was er will, und ihm den günstigsten Weg dazu zeigen.

Das hat für mich, wenn man es einmal über rein monetäre Interessen ausdehnt, auch einen touch von Liebe an sich.

Ich glaube, man kann sagen, man liebt jemanden, wenn man ihm hilft,
das zu bekommen, was er will​
(gilt natürlich für beide Geschlechter).

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Das Gefühl der "Liebe" wird, soweit ich mich recht erinnere, durch die Hormonausschüttung im Kopf gesteuert

Und wer schüttet dieses Hormon in deinem Kopf aus? Du oder dein Kopf?

Beispiel:
Wenn ich mir was feines zum Essen vorstelle, produziert meine Bauchspeicheldrüse schon mal den Speichel. Ein Hund, der vor einer Wurst sitzt, sabbert.

Was ich damit sagen will: Mann sollte sich nicht immer von der etablierten Wissenschaft hinters Licht führen lassen, die uns – und dies macht vor allem die «moderne» Hirnforschung – vorgaukelt, wir wären nur das Produkt unserer Chemie. Bestimmt, es gibt viele Automatismen in unserem Körper, was aber die Liebe und ihre Hormone angeht: Wer nichts für die Liebe tut, der schüttet auch keine Hormone mehr aus.

Gruss
Sofia

Zurück
Oben