• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Hallo zusammen,
Ich denke, die Liebe gilt den Wünschen die man durch sie verwirklicht sieht.
Für mich ist die "Liebe" nur eine Testphase, in der ich austesten kann, ob ein Partner zu mir passt oder nicht...danach geht es nicht mehr um dieses Gefühl (Liebe), sondern darum, ob man vereinfacht gesagt zu einander stehen kann, den anderen Unterstützt, gemeinsam durch Dick und Dünn geht und um das gefühl jemanden immer an seiner seite zu haben.

also da bin ich echt net deiner meinung. TESTPHASE. wenn ich das scho hör. warst du eigentlich schon mal so richtig verliebt? ich glaub net, sonst würdest du sowas net schreibn. ich mein, du hast scho recht was du damit sagst, aba das is doch net der hauptgrund und das is keine liebe.

Werbung:

LIEBE ist etwas ganz Besonderes.

Jeder Mensch braucht sie, um ein zufriedenes Leben zu führen.

Wenn ich Liebe erfahren darf, kann ich diese auch weitergeben und andere Menschen glücklich machen.

Es gibt VERSCHIEDENE LIEBEN (ein von mir erstelltes Thema) unter PHILOSOPHIE.

Das Thema LIEBE ist immer aktuell und unerschöpflich.

suche :kuss1:

Liebe ist das Feuer im Herzen der Menschen....
Berühren sich zwei dieser Flamen einmal, verbinden sie sich auf ewige Zeit.
Das ist wahre Liebe...

William Shakespeare sagte einst: "Liebe ist wie ein Turnier, der Stärkere besiegt den Schwächeren."
Das ist Liebe....

Was ist nicht Liebe???

Fragende Grüße
Thomas

:kuesse:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas,

Was ist nicht Liebe???

Es ist z.B. nicht Liebe, wenn man Menschen verurteilt, die man nicht kennt.

Es ist schon "Nichtliebe", wenn man sich unüberlegt zu einem negativen Urteil zu früh hinreißen lässt.

Auch jemanden zu verachten, indem man ihn grundlos runtermacht, ist NICHTLIEBE.

NICHTLIEBE heißt auch "SOLIDARISCH SEIN IM BÖSEN"

NICHTLIEBE ist auch einer Clique hörig zu sein und somit der Ungerechtigkeit Tür und Tor öffnen

Das fällt mir nur so spontan ein. Es gibt viel mehr NICHTLIEBE als ECHTE LIEBE. Trotzdem

DIE LIEBE IST EINE HIMMELSMACHT!

Liebe ist der Urzustand in dem das Wesen selbstlos ist und anderen Wesen gutes tut. Das Leben bedingt der Liebe, sonst gilt es als (kalte) Existenz.
Letztes Jahr hat das Goethe-Institut in Berlin das schoenste deutsche Wort gesucht. Entscheidend war aber nicht der Sinn oder der Klang des Wortes, sondern die Begruendung warum dieses Wort gerade das schoenste deutsche Wort sei!

1. Platz: Lieben, weil lieben nur ein I von leben trennt!

Was ist die Liebe noch? Die einzige Moeglichkeit zur Rettung der Welt!

LG Patrice :)

Hallo Thomas,

Es ist z.B. nicht Liebe, wenn man Menschen verurteilt, die man nicht kennt.

Es ist schon "Nichtliebe", wenn man sich unüberlegt zu einem negativen Urteil zu früh hinreißen lässt.

Auch jemanden zu verachten, indem man ihn grundlos runtermacht, ist NICHTLIEBE.

NICHTLIEBE heißt auch "SOLIDARISCH SEIN IM BÖSEN"

NICHTLIEBE ist auch einer Clique hörig zu sein und somit der Ungerechtigkeit Tür und Tor öffnen

Das fällt mir nur so spontan ein. Es gibt viel mehr NICHTLIEBE als ECHTE LIEBE. Trotzdem

DIE LIEBE IST EINE HIMMELSMACHT!

Hi,

danke für Deine vielen Antworten.
Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet und dachte mich würde man als verrückt abstempeln weil ich diese Gegenfrage gestellt habe.
Ich wollte die Frage kurz nachdem ich sie geschrieben habe nochmal ändern, aber dann war es schon zu spät.
Sie sollte eigentlich heißen "Was ist Liebe nicht?" und nicht "Was ist nicht Liebe?", naja, es läuft ja letztendlich auf beides das gleiche hinaus-befürchte ich.

Ist es eigentlich jedem bewusst was Liebe nicht ist?
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Die Situationen die ich versuche mit deinen Antworten in meinem Kopf einzubilden machen mich sehr traurig. Ich muss dabei weinen obwohl ich keine Grund dafür habe. Weißt Du warum das so ist? Warum weine ich wenn ich versuche mir das vorzustellen was Du beschreibst?

Ich frage mich dann, bin ich das der da weint?
Ist das Normal oder bin ich dafür zu sensibel?
Wenn ich zu sensibel bin und weinen muss ist das unnormal?
Bin ich zu schwach weil ich weinen muss?
Ist das nicht das was einen Mensch aus macht?

Wenn ich versuchte mir vorzustellen wie jemand darüber lachen kann wenn es einen anderen Menschen schlecht geht, dann fühle ich mich in diesen Gedanken verloren, am falschen Platz zu sein, nicht unter Menschen zu sein.
Ich fühle mich dann als würde ich vor einer Person stehen die voller Hass ist.
Es fiele mir aber schwer zu glauben das das alles sein könnte?
Kann ein Mensch nur aus Hass sein, kann ein Mensch der nur Hass ausdrückt ohne Liebe sein?

Gibt es so etwas eigentlich und wenn ja was kann man da machen?

LG
Thomas :kuss1:

Zuletzt bearbeitet:

Och, da könnte ich dir einiges nennen.......:reden:

Rhona

Hallo Rhona,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort.
Ich würde gerne mehr darüber erfahren was Liebe nicht ist.
Ich weiß nicht mal warum, ich finde die Vorstellung nur so traurig und ich würde es gerne hören, mehr weiß ich nicht....

LG Thomas

Von Gedankengut:

Ist es eigentlich jedem bewusst was Liebe nicht ist?
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Die Situationen die ich versuche mit deinen Antworten in meinem Kopf einzubilden machen mich sehr traurig. Ich muss dabei weinen obwohl ich keine Grund dafür habe. Weißt Du warum das so ist? Warum weine ich wenn ich versuche mir das vorzustellen was Du beschreibst?

Hallo Gedankengut,

Wenn Du darüber weinst, ist es ganz normal. Die Menschen, welchen das passiert, müssen auch weinen. Diese Dinge passieren aber in einem Menschenleben. Wenn es Dir noch nicht passiert ist, dann gehörst Du zu den Glücklichen. Ich wünsche Dir, dass Du niemals einer menschlichen Meute ausgesetzt bist. Wie alt bist Du, liebe(r) Freund(in)? Wenn ich gewusst hätte, dass Dich das so hart trifft, hätte ich es vielleicht nicht schreiben sollen.
Ein junges Herz ist doch sehr sensibel und verletzlich. Nun bin ich auch traurig.

Ich frage mich dann, bin ich das der da weint?
Ist das Normal oder bin ich dafür zu sensibel?
Wenn ich zu sensibel bin und weinen muss ist das unnormal?
Bin ich zu schwach weil ich weinen muss?
Ist das nicht das was einen Mensch aus macht?

Dir wollte ich bestimmt nicht weh tun, eher jene aufrütteln, die es betrifft.
Schließlich sollte sich jeder fragen, ob er ungerecht war oder noch immer ist.
Du hast ein sensibles Gemüt, das macht Dich in meinen Augen liebenswürdig.

Wenn ich versuchte mir vorzustellen wie jemand darüber lachen kann wenn es einen anderen Menschen schlecht geht, dann fühle ich mich in diesen Gedanken verloren, am falschen Platz zu sein, nicht unter Menschen zu sein
.

Ich auch. Leider gibt es Menschen, die gern verletzen und sich sogar daran delektieren. In meinen Gedichten wirst Du diese Gedanken wiederfinden, vor allem in dem Gedicht AUSGESPERRT. Traurig aber wahr!

Aber Gott sei Dank gibt es auch die ECHTE LIEBE. Sie macht alles wieder gut.

Mit sensiblen Grüßen

Werbung:

Liebe suche,

Wenn Du darüber weinst, ist es ganz normal. Die Menschen, welchen das passiert, müssen auch weinen. Diese Dinge passieren aber in einem Menschenleben. Wenn es Dir noch nicht passiert ist, dann gehörst Du zu den Glücklichen. Ich wünsche Dir, dass Du niemals einer menschlichen Meute ausgesetzt bist. Wie alt bist Du, liebe(r) Freund(in)? Wenn ich gewusst hätte, dass Dich das so hart trifft, hätte ich es vielleicht nicht schreiben sollen.
Ein junges Herz ist doch sehr sensibel und verletzlich. Nun bin ich auch traurig.

ich bin 27, denn noch musste ich deiner Worte Traurigkeit nachdenken.
Das passiert mir aber auch nicht zum ersten mal, immer wenn ich so etwas trauriges höre oder sehe passiert mir das.
Du brauchst Dir aber keine schlimmen Gedanken deswegen zu machen.

Dir wollte ich bestimmt nicht weh tun, eher jene aufrütteln, die es betrifft.
Schließlich sollte sich jeder fragen, ob er ungerecht war oder noch immer ist.
Du hast ein sensibles Gemüt, das macht Dich in meinen Augen liebenswürdig.

.

Als eine gewollte Verletzlichkeit hat es mein Gemüt auch nicht aufgenommen, und deine nachhaltigen Worte in Bezug zu meiner Offenbarung meiner Gefühle dazu haben mein Gemüt auch wieder sehr positiv beflügelt.

Ich auch. Leider gibt es Menschen, die gern verletzen und sich sogar daran delektieren. In meinen Gedichten wirst Du diese Gedanken wiederfinden, vor allem in dem Gedicht AUSGESPERRT. Traurig aber wahr!

Ja, vermutlich gibt es sie, aber warum sind sie so, sind diese Menschen schon immer so voller Hass oder sind sie es erst durch ein schwerwiegendes Ereignis in ihrem eigenen Leben geworden....?
Kann man solchen Menschen denn nicht helfen?

Danke für Deine Hinweise.
Jedes Deine Gedichte ist eine Geschichte...

Aber Gott sei Dank gibt es auch die ECHTE LIEBE. Sie macht alles wieder gut.

Worte sagen meist weniger aus als..
:liebe:
:kuesse:
..Bilder

Zurück
Oben