• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Was du hier unter Erfahrung verstehst, kann ich dir leider nicht bieten... Ich war bisher nur zweimal wirklich verliebt; beim ersten mal sehr unglücklich, beim zweiten mal hat es (nach langer Zeit, weil ich mich nie getraut hab) geklappt.
Seit dem bin ich glücklich. ich erwarte weiniger das große Glück von meinem Partner, als vielmehr, ihn glücklich machen zu können. Wie ich schon DukeSkytalker geraten hab, würde ich sie jederzeit gehen lassen, wenn sie mit mir nicht mehr glücklich wäre. Das ist mein ganzer Erfahrungsschatz...

Lieber Malik,

na ja, immerhin schon zweimal richtig verliebt und beim zweiten Mal hat es geklappt. Ich freue mich für Dich. Und wie ich weiter sehe, bist Du auf dem richtigen Weg (so glaube ich zumindest).

In der Liebe ist man ja immer ein Anfänger trotz Erfahrungen, weil ja jede Begegnung einen anderen Charakter hat.

Lg suche :blume1:

Werbung:

Hello @ all,
war schon lange nicht mehr in diesem Forum, bin jetzt auf diesen Thread gestoßen, hab in ein paar Beiträge hineingelesen und möchte folgendes dazu schreiben:

Liebe ist für mich einen Menschen voll und ganz zu akzeptieren und MEHR als nur zu mögen. Auch die vermeintlichen Schwächen gehören dazu. Ein Gedicht ist mir dazu eingefallen, das vielleicht dazupasst:

Wir

Gab einmal die rosa Liebe,
Sie zeigte sich so wunderschön.
Wollte mit mir schlafen gehen.
dabei nicht sehr viel verstehen.

Gab einmal die graue Liebe,
Liebe war schmutzig - so obszön.
Zeigte viele neue Sachen.
- Konnte man das wirklich machen?

Gab einmal die schwarze Liebe,
hatte sich verstellt - einfach fies.
War in Wirklichkeit pure Lust.
Endete dann in großem Frust.

Gab einmal die weiße Liebe,
befreite sie aus dem Verlies.
War jetzt nur einfach nett zu ihr.
Gebar daraus ein echtes WIR.

Liebe kann man(n) und frau wohl auf 1000 Arten definieren - wichtig ist, dass zwei, die sich gefunden haben, die selbe Definition wählen.
Schönen Tag noch,
Reinhard

Auch in einer Freundschaft akzeptiert man den anderen voll und ganz, zumindest in einer echten und tiefen Freundschaft, siehe dazu auch Thread Wahre Freundschaft 1.

Also:

Wo liegt der Unterschied zwischen einer festen Freundschaft und Liebe

Floh

Auch in einer Freundschaft akzeptiert man den anderen voll und ganz, zumindest in einer echten und tiefen Freundschaft, siehe dazu auch Thread Wahre Freundschaft 1.

Also:

Wo liegt der Unterschied zwischen einer festen Freundschaft und Liebe

Floh

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Für mich sind die Grenzen da auch fließend. Gehört zu einer echten, tiefen Freundschaft nicht ein Quentchen Liebe ... und sollte die echte Liebe nicht auch tiefe Freundschaft beinhalten?
... und bei der Liebe zwischen Mann und Frau kommt dann auch noch die körperliche Zuneigung mit allen Ausdrucksformen hinzu.
Liebe Grüße,
Slartibartfass

Kenn einer von euch das Zitat 'Vom Hass ist es ein kleinerer Schritt zur Liebe, als von der Freundschaft' (Autor ist mir unbekannt)? Wart ihr schon einmal wirklich unglücklich verliebt? Wenn ja, wisst ihr, dass ihr einen Menschen, den ihr liebt, er aber nicht euch, niemals eure Freundschaft anbieten (oder diese von ihm annehmen) könntet, ohne total zu verzweifeln...
In diesem Sinne sind Liebe und Freundschaft natürlich Formen der Zuneigung,aber doch irgendwie vollkommen anders, oder?!

Malik

Also dass man nicht in einen Freund verliebt sein kann weil man mit ihm befreundet ist kann ich nicht bestätigen.
Das funktioniert durchaus.
Klar ist es mit viel Schmerz verbunden wenn dies passiert. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Aber lieber Malik, wie würdest du denn dieses irgendwie anders beschreiben???
Woliegt der Unterschied???
Besteht er wirklich nur im sex. Verlangen???

der nicht locker lassende Floh

Liebe ist ein Teil der menschlichen Zuneigung, die dem Menschen ermöglicht, vergesellschaftet zu leben und sich fortzupflanzen. Partnerschaftliche Liebe ist damit die erfüllte Habsucht, der unter dem Deckmantel eines vermeintlichen Altruismus gehuldigt wird, ein existenzieller Egoismus, der dadurch gesellschaftsfähig wird, indem er ihre Aufrechterhaltung verspricht.

Für mich persönlich war es aufschlussreich, menschliche Zuneigung vereinfacht in den zwei Dimensionen «Idealisierung» und «Umweltbefreitheit» darzustellen.
http://picasaweb.google.com/wirrsal/NewAlbum2603071700/photo#5046248362510149154

Also dass man nicht in einen Freund verliebt sein kann weil man mit ihm befreundet ist kann ich nicht bestätigen.
Das funktioniert durchaus.
Klar ist es mit viel Schmerz verbunden wenn dies passiert. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Aber lieber Malik, wie würdest du denn dieses irgendwie anders beschreiben???
Woliegt der Unterschied???
Besteht er wirklich nur im sex. Verlangen???

der nicht locker lassende Floh

Das meinte ich genau anders herum... man kann nicht mit jemandem befreundet sein,den man liebt... Wenn man ihn liebt, bevor man überhaupt jemals befreundet war.
Und zwischen Liebe und Freundschaft bestehen Unterschiede, die aber nicht unbedingt allzu gravierend sein müssen. MMn ist in der Liebe die Angst größer, enttäuscht zu werden, was es schwer macht, sich in einen guten Freund zu verlieben, zu dem eine 'zwangslosere' Beziehung bestand.

Hallo Malik,

Ich glaube wir sollten noch mal differenzieren zwischen Liebe und verliebt sein.
Wenn man jemanden noch nicht kennt und sich verliebt, ihn später kennen lernt und sich daraus Freundschaft entwickelt, ist es aus meiner Erfahrung möglich, dass sich daraus Liebe entwickelt.
Auch ich bin jedoch der Meinung, dass eine "ungezwungenere" Beziehung also Freundschaft oft leichter ist als Liebe und sei die Freundschaft auch noch so eng. Solche Freundschaften halten auch länger als so manche Liebe.
Schau vll auch mal bei der "wahren Freundschaft" vorbei.

Floh

Werbung:

weiß nicht so recht... Wie kann man und warum sollte man Liebe und verliebt sein trennen oder unterscheiden?
Nichts gegen deine Erfahrung, von der du sicherlich mehr gesammelt hast, als ich, aber von der liebe auf den ersten blick in diesem Sinne halte ich nix.
Jemanden zu lieben heißt, mit ihm alt werden und ihn glücklich machen zu wollen (zumindest für mich); wie kann man das nach flüchtigem Kennenlernen festlegen 'Festlegen' trifft das doch dann ganz gut, oder?
Nichts für Ungut, aber da werden wir uns nicht einig, in diesem Sinne:
:bier: Auf die freundschaft

Gruß Malik

Zurück
Oben