• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Tja, rg, wie mit dir umgegangen wurde, ist dir wohl kein anderer Weg möglich. Kaawi
Unverständnis hindert die Wahrheit
nicht daran wahr zu sein.

Hallo Kaawi,
ich wünsche mir von Dir in Zukunft einen Sprachgebrauch, der mehr Verbindlichkeit oder Verständnis zeigt.
So erlebe ich lediglich nur, wieder etwas was ich in unserer ganzen Gesellschaft zum :spei1: Kotzen finde, da es an der gegenseitigen Wertschätzung fehlt. Ich kann Dich nicht hindern, auf diese Weise weiter an der sozialen Kälte in dieser Welt festzuhalten. Ich kann Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass Du es tust.
So gebe ich Dir Deine Bemerkung als verletzend und ignorant zurück, ganz offensichtlich kannst Du auch noch nicht anders als so. Ich wünsche Dir aber dass Du es lernst.
:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Hallo Kaawi,
ich wünsche mir von Dir in Zukunft einen Sprachgebrauch, der mehr Verbindlichkeit oder Verständnis zeigt.

Was um alles in der Welt gehen mich Deine Wünsche an??? Ich wüsste nicht, dass wir irgendeine verbindliche Absprache hätten, was unseren Kontakt hier angeht.

Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben - bitte, wenn es Dir gut damit geht! Aber Deine Erwartungen an andere müssen einem großen Missverständnis entspringen. Meinst Du, Du könntst Deine Egozentrik auch auf andere übertragen? Du hast ja schon einmal selbst festgestellt, dass Du ein Problem hast Grenzen zu akzeptieren, lernfähig scheinst Du in dieser Hinsicht nicht zu sein.

Viel Erleichterung noch beim täglichen Kotzen :spei1:
wünscht Kaawi

Hallo Bherka,
ich danke dir für deine schnelle Antwort!

Beim Lesen deines Textes ist mir auch direkt etwas klarer geworden, ... ich möchte das aber erst mal sacken lassen und sozusagen in mich hineinfühlen, bevor ich vorschnell darauf etwas schreibe.

Zur Zeit möchte ich einfach nur sagen: Du hast mir weitergeholfen ... danke! :blume1:

LG
maybe

Hallo maybe,
du darfst mir auch gerne eine private Mail zukommen lassen! Bherka

Was um alles in der Welt gehen mich Deine Wünsche an??? Ich wüsste nicht, dass wir irgendeine verbindliche Absprache hätten, was unseren Kontakt hier angeht.
Sorry, Deine ersten Kontakte zu bestanden darin, dass Du mir ungefragt und unerbeten einen Ratschlag erteiltest. Du meintest Du zu wissen, was für mich besser ist im Umgang mit meiner Mutter. Es war von Dir gut gemeint, was eben oft das Gegenteil von gut ist. Ist aber eben ein klar definierter Übergriff gewesen von Dir gewesen. Seitdem hakeln wir uns um Kleinigkeiten. Was ich in der Tat liebend gerne tue, den der Teufel :teufel2: steckt im Detail.
Ja diese Frage kannst Du in der Tat stellen, wenn Du eben nicht der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist. Dann musst Du noch alles in der Welt zu Hilfe rufen um einen einfachen klaren und deutlichen Wunsch abzulehnen.
1. Wünsche offen geäußert sind nicht aufdringlich.
2. Sie können mit einem klaren ja oder nein beantwortet werden.
3. Bei neingibt es die Varianten, Nein ich will nicht oder nein ich kann nicht. Bei beiden Ablehnungen bleibt die Verantwortung bei Dir für die Ablehnung. Mit einem klaren Nein ziehst Du eine klare einfache Grenze. Bei nein ich kann nicht, besteht noch die Chance, dass Du etwas lernen kannst. Bei nein ich will nicht, scheint mir der Egoismus schon ziemlich festgefahren zu sein, der Dich beherrscht. Beziehungslosigkeit wird die Folge sein, wenn Du Dir so ein beziehungsloses Leben wünscht. Ist das Deine Sache.

Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben - bitte, wenn es Dir gut damit geht! Aber Deine Erwartungen an andere müssen einem großen Missverständnis entspringen. Meinst Du, Du könntst Deine Egozentrik auch auf andere übertragen? Du hast ja schon einmal selbst festgestellt, dass Du ein Problem hast Grenzen zu akzeptieren, lernfähig scheinst Du in dieser Hinsicht nicht zu sein.[/QUOTE]
Ich lese hier nur Du Botschaften und so bleibt wohl die fixe Idee, dass ich etwas einfach übertrage bei Dir hängen. Ich fühle mich von diesen Botschaften ganz einfach nicht mehr angesprochen.
Aber das ich kann Dich nur darauf hinweisen, dass eine solche Form von Du-Botschaften so ziemlich das übelste sind, was zur Zeit mit Kindern und unsicheren Erwachsenen geschieht. Ich gebe sie Dir alle ungebraucht zurück.
Viel Erleichterung noch beim täglichen Kotzen :spei1:
wünscht Kaawi
Ich habe eher den Eindruck, dass hier ein Machtkampf stattfindet, bei dem Du Deinen Anteil des Konfliktes nicht sehen kannst oder nicht willst.
:spei2:
Was ich Dir Positives anbiete, wird mit abschätzigen Worten, wenn überhaupt abgehandelt. Damit befindet Du Dich in der sicheren Mehrheit von 80% der Bevölkerung. Gegen eine solche Übermacht bin ich allerdings völlig machtlos. Mir ist völlig schleierhaft und unverständlich was Du willst. Außer Deine Wüste in Dir zu ignorieren und Dich zu den menschlichen Verlieren zu zählen.

Sieger und Verlierer
Sieger wagen es, Konflikten und Meinungsverschiedenheiten ins Auge zu sehen. Sie benutzen geschickte Formulierungen,um Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, im Gespräch zu lösen. Auch Sie können lernen, Ärgernisse auf diese Art und Weise aus der Welt zu schaffen. Merken Sie sich dazu die folgenden Regeln.
VERLIERER
1. Verlierer schaffen es nicht,
»nein« zu sagen.
Dadurch machen sie sich pausenlos' zu Opfern,
die sich den Wünschen anderer beugen.
Weil sie oft bis zur letzten
Minute warten, um »nein« zu sagen;
enttäuschen sie andere nicht nur, sondern bringen sie auch in Schwierigkeiten.
Dann nämlich, wenn sie so spät »nein« sagen,
daß den anderen keine Zeit mehr bleibt,
ihre ursprünglichen Pläne,
in die sie die Verlierer mit einbezogen hatten, zu ändern.​
SIEGER
1. Sieger orientieren sich an ihren eigenen Bedürfnissen und sagen »nein«, wenn eine Situation es erfordert.
Das »Nein«, das andere von einem Sieger zu hören bekommen,
ist vom Tonfall her ebenso freundlich, als wäre die Antwort »ja« gewesen.
Denn Sieger wissen:
Man kann eine Bitte auch freundlich und liebenswürdig abschlagen.​

VERLIERER
2. Wenn ein Verlierer »nein« sagt, so tut er das schroff und abrupt.
Meistens brüllt er dem anderen sein »Nein« entgegen.
Damit erweckt er in dem anderen oft den Eindruck,
es würde ihm nicht nur eine Bitte abgelehnt, sondern es sei ganz generell etwas mit ihm nicht in Ordnung.​
SIEGER
2. Sieger kleiden ihr »Nein« in eine ganz bestimmte Formel:
Zunächst sagen sie dem anderen drei positive Dinge über ihn,
dann werden sie ihr »Nein« los und lassen ihm automatisch
eine weitere positive Bemerkung über den abgeblitzten Bittsteller folgen.
Bei all dem sehen sie Ihrem Gegenüber in die Augen und liefern ihm keine Entschuldigung für ihre Entscheidung.
Sie wissen,
daß sie durch lange Erklärungen im anderen die falsche Hoffnung wecken,
vielleicht doch noch um stimmbar zu sein.​

[L EFT]VERLIERER
3. Wenn Verlierer andere dazu bringen wollen,
ihre Leistungen zu steigern, bringen sie diese in Verlegenheit oder beschimpfen sie sie.
Daß die anderen sich dann erst recht zu nichts motiviert fühlen,
ist Verlierern
unbegreiflich.[/LEFT]
SIEGER
3. Wenn Sieger einen anderen auf einen Irrtum,
der ihm unterlaufen ist,
hinweisen wollen,
so preisen sie zuerst seine Stärken.
Erst wenn sie dem anderen klar gemacht haben,
wie sehr sie' ihn schätzen,
kommen sie
zum eigentlichen Grund ihres Gesprächs.
Sobald sie den anderen auf seinen Fehler angesprochen haben,
wechseln sie auf ein für beide gleichermaßen erfreuliches Gesprächsthema über.​

VERLIERER
4. Ein Verlierer reagiert mit Verwunderung, wenn sich ein anderer über das, was er gesagt hat, verärgert zeigt. Ein Verlierer weiß, daß er keine bösen Absichten hatte, und kommt zu dem Schluss, dass mit seinem
Gesprächspartner etwas nicht in Ordnung sein muss. Folglich tut ein Verlierer nun alles, um den anderen
anzugreifen und sich selbst reinzuwaschen.
SIEGER
4. Ein Sieger weiß,
dass er einen anderen,
der auf einen seiner Sätze verärgert reagiert,
unabsichtlich und unbewusst zu besagter Reaktion provoziert haben muss. Anstatt den Wutausbruch des anderen übel zunehmen,
ist ein Sieger dankbar dafür,
dass der andere ihn wissen läßt,
dass er ins Fettnäpfchen getreten ist.
Somit fällt es ihm beim nächsten Mal leichter,
darauf zu achten,
den anderen nicht versehentlich wieder zu verletzen.​
Entnommen aus: Kassrola "Tun Sie's doch!" Lernen Sie sich selbst zu lieben. Knaur Verlag

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Merhaba!

RG, Dich fragt auch niemand nach Ratschlägen und plumpen Sezierungsversuchen. Und trotzdem kommt nichts anderes. Es passt alles zusammen. In solchen Fällen finde ich es traurig , meine Annahmen bestätigt zu sehen...
Du würdest mir in Deiner verzweifelten Einsamkeit Leid tun, wenn Du nicht selbst dran schuld wärst...

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub mal das liebe auch vielmit harmonie zu tun hat..mit dem gegenüber und einem selbst und das sieht man is nicht mal hier der fall. also liebe kann somit wohl hinten und vorn nicht erdacht werden, es is wohl ein zartes gespür für eine situation die sehr viele frauen besitzen. hm, naja leider sind momente wo leute zärtlich sind immer seltener da sie die hektische tagesanordnung der neuzeit praktisch verblendet und auffrisst. sich unterzukriegen lassen von der welt wird immer in gewalt enden..auch gewalt über sich selbst. sich zu etwas zu drängen, nur weil es andere für richtig halten..ich mein damit nich dass man keinen glauben soll, dennoch kann man nur selber sehen was los is mit einem, das kann nicht jesus, der psychiater, der philosoph, nein dafür is alles zu komplex, jeder mensch is ein unikat der sich mit seiner umwelt verändert, viell. fällt es uns schwer los zu lassen aber der kreislauf geht mit oder ohne uns weiter..
sorry wahrscheinlich hält mich jetz jeder für bekloppt aber naja..was solls

greetz

ich glaub mal das liebe auch vielmit harmonie zu tun hat..mit dem gegenüber und einem selbst und das sieht man is nicht mal hier der fall. also liebe kann somit wohl hinten und vorn nicht erdacht werden, es is wohl ein zartes gespür für eine situation die sehr viele frauen besitzen. hm, naja leider sind momente wo leute zärtlich sind immer seltener da sie die hektische tagesanordnung der neuzeit praktisch verblendet und auffrisst. sich unterzukriegen lassen von der welt wird immer in gewalt enden..auch gewalt über sich selbst. sich zu etwas zu drängen, nur weil es andere für richtig halten..ich mein damit nich dass man keinen glauben soll, dennoch kann man nur selber sehen was los is mit einem, das kann nicht jesus, der psychiater, der philosoph, nein dafür is alles zu komplex, jeder mensch is ein unikat der sich mit seiner umwelt verändert, viell. fällt es uns schwer los zu lassen aber der kreislauf geht mit oder ohne uns weiter..
sorry wahrscheinlich hält mich jetz jeder für bekloppt aber naja..was solls

greetz

Also ich halte Dich nicht für bekloppt, im Gegenteil. Ich für meinen Teil lese Dich sehr gerne!

Der Kreislauf geht mit und ohne uns weiter...hmm erinnert mich irgendwie an den Song der Beatles: Within you Without you. Ein toller Song, eine für mich wahre Botschaft...
Danke George, R.I.P.

Im Weltenplan ist das aber nicht vorgesehen, andernfalls würde diese alte und völlig verdorbene Welt immer so weitergehen und es könnte keine neue Welt erschaffen werden - sie braucht auch Platz! Insofern ist auch das alles in Ordnung und niemand kann auch jemand eine Schuld zuweisen.

Da ich nur so wenig über dich weis, kann ich eine solche Frage nur allgemein beantworten! Mein Bemühen muß auch sein, deinen Mut zu stärken. Genauso wie Mut zur Liebe gehört, gehört es auch dazu sein Herz zu öffnen und das entsprechende Wissen. Ich weis aus vielen Gesprächen, wenn man sich näher kommt, daß Menschen letztendlich nur bereit sind Liebe zu geben, wenn sie sicher sind etwas zurückzubekommen, was es auch immer sein mag.

ZB. einen Platz in der neuen Welt, in der es nicht so viel Platz gibt, bzw. zu der nicht zu viele es hinschaffen sollen, damit die, die es geschafft haben genug Platz haben?

Darum dann behalten die, die Wissen was Liebe ist es für sich, damit diese Welt verdorben bleibt, es nicht zu viele schaffen,weil es im Weltenplan so vorgesehen ist?
Das hört sich jetzt aber gar nicht nach Liebe an, schon gar nicht nach "bedingungsloser". Immerhin geht es hier um einen Platz in der neuen Welt, den nicht jeder bekommen kann, nach dem was du schreibst. Mich gruselts.

Die so oft geschmähte selbstlose Liebe ist sehr selten geworden.

Du bringst mich echt in Not. Wieviele Plätze gibts denn da? Ich meine liebe ich jetzt selbstlos, wenn ich lerne mein Herz zu öffnen um einen Platz zu ergattern, wohl wissend, dass mindestens ein anderer es dafür nicht mehr schafft, ...oder liebe ich dann selbstlos wenn ich finde, den Platz den ich wegnähme, hätte dann ein anderer nicht, darum verzichte ich.

:confused::confused::confused:

Um dieses Thema "Liebe" richtig mit allen Fasentten zu verstehen, bedarf es viel Zeit der Vermittlung, der inneren Aufnahme und Besinnung, was hier nicht so geleistet werden kann. Solche Fragen können hier immer nur angerissen werden.... Bei näheren Bedarf ist ja immer noch die Pn möglich!

Also doch nicht so einfach?

Jeder hat die Wahl, ob er aus der Liebe vielleicht wie gewohnt ein Geschäft machen will und auch entsprechende Erfahrungen dazu, mit der Gefahr auf Unsicherheit und Begrenztheit - alles was damit verbunden ist eben! Oder ob er sich nach der wahren Liebe sehnt, welche ohne Risiko glücklich macht.

Ich sehne mich nach der wahren Liebe, und die würde mich - meinem Empfinden nach - gar nicht vor so eine - wie ich finde - grausame Wahl stellen. (s.o) Das macht mich nur traurig.

Dazu gehört allerdings das verlorene Wissen um die Spiritualität der unbegrenzten Liebe in Glück und Frieden. Sie wäre die einzigste Form, welche andere und auch sich selbst nicht abhängig macht.
Sie läßt andere und das eigene Selbst völlig frei sein - nur diese innere Freiheit garantiert wirkliche Liebe in unbegrenzter Form.
Aber wer will das wirklich im Leben praktizieren;...

um ehrlich zu sein, ich versuche das.

Im Weltenplan ist das aber nicht vorgesehen, andernfalls würde diese alte und völlig verdorbene Welt immer so weitergehen und es könnte keine neue Welt erschaffen werden - sie braucht auch Platz! Insofern ist auch das alles in Ordnung und niemand kann auch jemand eine Schuld zuweisen.

....die alte Gewohnheit der Unterordnung und Abhägigkeit ist ja so bekannt und so schön, nicht wahr?! Nur sollten diese Menschen sich nicht darüber beklagen, wenn sie Leid erfahren haben. Liebe Grüße Bherka

Also d.h. jetzt, niemand ist schuld, ..."Nur sollten diese Menschen sich nicht darüber beklagen, wenn sie Leid erfahren haben.", weil sie selbst schuld sind?

...klingt auch irgendwie überheblich ...

Bherka, mir scheint, die Liebe, die du hier beschreibst ist an viele Bedingungen geknüpft, obwohl Worte in deinem Text vorkommen, die mich daran erinnern was Liebe ist, und dafür danke ich dir.

Mein persönlicher Eindruck, meine Erfahrung ist auch, dass man nicht "partiell" sein Herz öffnen kann. Entweder man öffnet es - und wundert sich was da alles so rein kommt - oder man öffnet es nicht. Es "nur" für die Liebe zu öffnen, alles andere hat draußen vor der Tür zu bleiben, scheint mir schwer. Aber vielleicht irre ich mich.

Per pn möchte ich zur Zeit aber nicht mit dir in Kontakt treten, ich danke dir aber auch für dein Angebot.

LG
maybe

ZB. einen Platz in der neuen Welt, in der es nicht so viel Platz gibt, bzw. zu der nicht zu viele es hinschaffen sollen, damit die, die es geschafft haben genug Platz haben?

Darum dann behalten die, die Wissen was Liebe ist es für sich, damit diese Welt verdorben bleibt, es nicht zu viele schaffen,weil es im Weltenplan so vorgesehen ist?
Das hört sich jetzt aber gar nicht nach Liebe an, schon gar nicht nach "bedingungsloser". Immerhin geht es hier um einen Platz in der neuen Welt, den nicht jeder bekommen kann, nach dem was du schreibst. Mich gruselts.

Du bringst mich echt in Not. Wieviele Plätze gibts denn da? Ich meine liebe ich jetzt selbstlos, wenn ich lerne mein Herz zu öffnen um einen Platz zu ergattern, wohl wissend, dass mindestens ein anderer es dafür nicht mehr schafft, ...oder liebe ich dann selbstlos wenn ich finde, den Platz den ich wegnähme, hätte dann ein anderer nicht, darum verzichte ich.

:confused::confused::confused:

Also doch nicht so einfach?

Ich sehne mich nach der wahren Liebe, und die würde mich - meinem Empfinden nach - gar nicht vor so eine - wie ich finde - grausame Wahl stellen. (s.o) Das macht mich nur traurig.

um ehrlich zu sein, ich versuche das.

Also d.h. jetzt, niemand ist schuld, ..."Nur sollten diese Menschen sich nicht darüber beklagen, wenn sie Leid erfahren haben.", weil sie selbst schuld sind?

...klingt auch irgendwie überheblich ...

Bherka, mir scheint, die Liebe, die du hier beschreibst ist an viele Bedingungen geknüpft, obwohl Worte in deinem Text vorkommen, die mich daran erinnern was Liebe ist, und dafür danke ich dir.

Mein persönlicher Eindruck, meine Erfahrung ist auch, dass man nicht "partiell" sein Herz öffnen kann. Entweder man öffnet es - und wundert sich was da alles so rein kommt - oder man öffnet es nicht. Es "nur" für die Liebe zu öffnen, alles andere hat draußen vor der Tür zu bleiben, scheint mir schwer. Aber vielleicht irre ich mich.

Per pn möchte ich zur Zeit aber nicht mit dir in Kontakt treten, ich danke dir aber auch für dein Angebot.

LG
maybe

Das spirituelle Gesetz ist unbegrenzt! Es ist auch ein Gesetz, daß jede Seele ins Goldene Zeitalter kommen kann, die sich entsprechend darum kümmert. Aber es gibt nur wenige Seelen, die dazu bereit sind, sich entsprechend zu bemühen, Beweis dafür ist, daß der angebotene Weg dazu nicht angenommen wird. Das ist auch meine Erfahrung!

Du kannst ja mal beweisen, ob du wirklich bereit bist die Chance für das goldene Zeitalter zu bekommen! Ich kann dir den Weg dazu aufzeigen! Gehen mußt du ihn natürlich selber. Lerne "Raja Yoga" zu praktizieren; ich helfe dir gerne dabei, Erfolg zu haben. Dann verstehst du, was Liebe wirklich ist und bekommst auch die Fähigkeit dazu. Dies ist allerdings nur möglich, wenn du offen für diesen Weg bist; so wie ich dich hier gerade verstehe, reagierst du ziemlich negativ dem gegenüber, was du bisher noch nicht kennengelernt hast, nicht wahr? Voreingenommenheit ist dafür nicht hilfreich - das spiriuelle Gesetz ist anders als das weltiche! Außerdem wird Gott nicht beworben; wer vorgesehen ist, Ihn kennenzulernen, der wird Erfolg haben. Darauf solltest du vertrauen.
So viele Seelen welche für das goldene Zeitalter vorgesehen sind, werden auch dort leben; nach und nach werden es mehr werden. Du solltest dir über andere keine Sorgen machen, denke erstmal an dich und mache die richtigen Bemühungen für diese spirituelle Stufe, dann folgen automatisch andere Menschen, weil du ein Beispiel bist. Das ist keine selbstlose Liebe, zu verzichten. Zu beweisen, daß du zum Beispiel den Mut hast diesen Schritt zu gehen; dadurch bekommen andere auch Mut und werden dir folgen, denn du hast dann die Erfahrung gemacht - das ist wahre Nächstenliebe! Zu verzichten ist eher Troz. Aber ich verstehe deine momentane Verwirrtheit, denn wie solltest du deinem Anspruch hierdurch gerecht werden können, wo dies ein Thema für Stunden ist - es ist eine ganze Wissenschaft, welche hier nicht mal so eben in einem Brief erklärt werden kann. Dafür braucht man einen Grundkurs von ca. sieben Stunden, um eine Einführung in "Raja Yoga" zu erhalten.
Du hast richtig verstanden: Wahre Liebe ist mit Reinheit des Herznes verbunden, und die ist nur mit Unterstützung Gottes zu erhalten; sie ist ein wie ein Juwel, so kostbar. Deshalb erscheint sie dir auch in dieser so schmutzigen Zeit so schwierig zu erlangen, denn sie kann nun mal nicht ohne ehrliche Bemühungen erhalten oder erlernt werden. Im Grunde ist sie leicht zu erlernen, es ist nur eine Frage des Bewußtseins, ein Umdenken sozusagen. Das Wissen darüber ist der Seele verloren gegangen, es muß wieder neu bewußt gemacht werden, weil sie in der ursprünglich reinen Seele wie eione Patina von Ego überlagert ist. Und ohne das richtige Wissen kann sie nicht gelebt werden.
Liebe maybe, es wird hier allmählich unübersichtlich. Deshalb begrenze ich meine Antwort in dieser Weise. Wenn du mehr Einzelheiten über einen Aspekt wissen willst, laß es mich wissen, ich bin bereit. Allerdings bin ich ab Montag 19.10. bis 20.11. im Ausland. Danach herzlich gerne. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Ich frage mich immer, woher diese hardcore Esoteriker das alles so GANZ GENAU wissen wollen ... sogar den EINZIG WAHREN WEG...

Zurück
Oben