• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Hallo rotegraefin,

Genau diese Schlussfolgerung ist einfach nur Bullshit und jetzt begehe bitte nicht den Fehler, dass Du mit Deiner ganzen Person mit dieser Schlussfolgerung gemeint bist.

Es geht nicht mehr um Schuld. Sondern es geht um den Glauben, dass Dein Leben so wie Du es gerade lebst, selbst wenn Du Dich selber noch nicht verstehst und kein anderer Mensch Dich verstehst ein ganz tiefen Sinn hat.

Wofür ich mir die Schuld gebe, kann ich versuchen Verantwortung zu übernehmen.

Alle Deine Fragen, wie alle Antworten, die Du bekommst oder wie Du sie hier auch gibst haben einen Sinn innerhalb der Evolution.
Es ist lediglich die Frage, ob Du Dich auch mit Deiner Ablehnung als erlöst ansehen darfst von eingebildeter oder sogar tatsächlicher Schuld und ob Du Dir erlaubst soviel klagen zu dürfen wie Du willst.
Mit meiner/einer Ablehnung bin ich leider noch lange nicht erlöst von dem, was ich ablehne, - auch wenn das noch so schön wäre. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ja, und darüber klage ich auch bisweilen.
... Oder wie siehst du das?

Es ist die Art zu schreiben von Menschen, die gerade erst anfangen zu begreifen, worum es geht und noch Mitstreiter brauchen.
Das ist heute die Schwierigkeit. Jeder ist bereit dem anderen etwas zu geben, aber niemand hat die Hände leer um etwas annehmen zu können. Gegensätze ziehen sich an. Gleiches stößt sich einfach ab.
Dieses physikalische Gesetz wird meist im spirituellen Leben vergessen. Vor allen Dingen wer das Spirituelle als etwas besonderes ansieht. Anstatt die Bestätigung so wie ich bin bin ich Ordnung und jetzt bin ich einfach neugierig etwas Neues dazu zu lernen.

Da sprichst du vieles an, in dem ich nicht so bewandert bin. Ich meine klar, Gegensätze ziehen sich an. Aber, ich meine wahrgenommen zu haben, dass "unbewußte Verbindungen" zu anderen Menschen auch darauf basieren können, dass eine gleiche Ungelöstheit, das gleiche Problem, die gleiche Verdrängung od.od. vorhanden sind. Sicher bin ich mir aber nicht.

Es ist doch egal, ob Berka Kurse anbietet. Wichtig ist für Dich, dass Du dazu Nein sagst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Du hast Recht, ich hätte einfach nur schreiben sollen: Bherka, ich habe keine Lust dir was zu beweisen. Und auch wenn ich dir eine Frage stellte und du sie netterweise beantwortet hast, bin ich jetzt nicht in deiner Pflicht (Schuld?).
Und: Zu dem anderen, bin ich bis jetzt weder zustimmend noch ablehnend - gegenüber diesem Yoga. Mehr Informationen wären da schon nicht schlecht, um mich da entscheiden zu können.
Also eindeutig "Nein" hatte ich bis dahin nicht gemeint. Manchmal brauche ich einfach Zeit.

Was du geschrieben hast, rotegraefin, kommt mir aber tröstlich vor, Hoffnung machen wollend, ... deswegen danke ich dir für deine Worte.

LG maybe

Werbung:

Hallo rotegraefin,
Wofür ich mir die Schuld gebe, kann ich versuchen Verantwortung zu übernehmen.
Auch Verantwortung scheint mir schon zu groß und übermächtig zu sein. lerne es erst einmal wahrzunehmen und beobachten.
Was ist das was ich da mache?
Wozu nutzt es mir was ich da mache. Ist es einfach nur Gewohnheit oder dient diese Gewohnheit einem bestimmten seelischen Schutz, der immer legitim ist?
Mit meiner/einer Ablehnung bin ich leider noch lange nicht erlöst von dem, was ich ablehne, - auch wenn das noch so schön wäre. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ja, und darüber klage ich auch bisweilen.
... Oder wie siehst du das?
Das kommt darauf an, was Du ablehnst?
Ist es schreiendes Unrecht, dann solltest Du dringend bei der Ablehnung bleiben und Dich um und für Dein Recht einsetzen.
Echte Liebe besteht immer aus Geben und Nehmen und hierbei ist die ganze Menschheit aus dem Takt geraten. Da gibt es noch viel zu tun.

Da sprichst du vieles an, in dem ich nicht so bewandert bin. Ich meine klar, Gegensätze ziehen sich an. Aber, ich meine wahrgenommen zu haben, dass "unbewußte Verbindungen" zu anderen Menschen auch darauf basieren können, dass eine gleiche Ungelöstheit, das gleiche Problem, die gleiche Verdrängung od.od. vorhanden sind. Sicher bin ich mir aber nicht.
Da darfst Du dir aber ganz sicher sein. Das ist so!
Wenn beide diese Gefahr sehen und aktiv damit umgehen ist eine Lösung in Sicht. Wenn Du es nur siehst und es lösen willst, wirst Du immer zur rechten Zeit die Begebenheiten finden, bei denen Du die Chance hast der Lösung, die für Dich die richtige ist näher zu kommen.
Du hast Recht, ich hätte einfach nur schreiben sollen: Bherka, ich habe keine Lust dir was zu beweisen. Und auch wenn ich dir eine Frage stellte und du sie netterweise beantwortet hast, bin ich jetzt nicht in deiner Pflicht (Schuld?).
Und: Zu dem anderen, bin ich bis jetzt weder zustimmend noch ablehnend - gegenüber diesem Yoga. Mehr Informationen wären da schon nicht schlecht, um mich da entscheiden zu können.
Also eindeutig "Nein" hatte ich bis dahin nicht gemeint. Manchmal brauche ich einfach Zeit.
Da kann ich Dir nur sagen probieren geht über studieren. Lass Dich mit Deinem ganzen Wesen und guten Wollen auf etwas ein und irgendwann wirst Du wenn es passt dabei bleiben oder Dich auf etwas Neues einlassen. Habe einfach keine Angst vor dem Scheitern oder vor Fehlern. Aus beidem kannst Du eine Menge lernen. Hinfallen ist kein Problem liegenbleiben schon eins. :reden:

Was du geschrieben hast, rotegraefin, kommt mir aber tröstlich vor, Hoffnung machen wollend, ... deswegen danke ich dir für deine Worte.
LG maybe
:danke:
:liebe: :waesche1::schaf: rg

Auch Verantwortung scheint mir schon zu groß und übermächtig zu sein. lerne es erst einmal wahrzunehmen und beobachten.
Was ist das was ich da mache?
Wozu nutzt es mir was ich da mache.

Im Grunde genommen würde ich sagen, dass ich es so mache/machte - im Moment geht es mir schlecht .
Das kann natürlich aber jeder schreiben.

Ist es einfach nur Gewohnheit oder dient diese Gewohnheit einem bestimmten seelischen Schutz, der immer legitim ist?

Tja, legitimer seelischer Schutz - illegitimer seelischer Schutz,
jedenfalls ist Schutz auch mal was schönes, stell ich mir vor. Ich kenne das nicht so wirklich. Viele schreiben hier, wie wichtig es ist, sich ab und zu zurückzuziehen, zu rechten Zeit wissen, wann und wie und wohin. Bewundernswert, wer das kann und darf.
Das kommt darauf an, was Du ablehnst?
Ist es schreiendes Unrecht, dann solltest Du dringend bei der Ablehnung bleiben und Dich um und für Dein Recht einsetzen.
Echte Liebe besteht immer aus Geben und Nehmen und hierbei ist die ganze Menschheit aus dem Takt geraten. Da gibt es noch viel zu tun.

Im Grunde müsste ich mich selbst ablehnen, wenn ich Ungerechtigkeit ablehnte. Denn allein meine Entstehung beruht auf Ungerechtigkeit und war nur dadurch möglich. Vieles von dem, was ich bin, bin ich auf Grund von Ungerechtigkeit. Ich möchte mich aber nicht ablehnen.

Hinfallen ist kein Problem liegenbleiben schon eins. :reden:

Das Leben, in dem ich hinfiel, habe ich verloren. Deswegen bin ich so unglücklich. Das Leben, dass ich jetzt führen muss, kenne ich noch gar nicht.

Soweit
maybe

Im Grunde genommen würde ich sagen, dass ich es so mache/machte - im Moment geht es mir schlecht .
Das kann natürlich aber jeder schreiben.
Wenn es Dir schlecht geht, dann geht es Dir eben schlecht. PUNKT
Wichtig ist dass Du entdeckst, was Dir in Deinem schlecht gehen jetzt gut tut.
Eine warme Badewanne?
Eine Komödie im Fernsehen?
Ein gutes Buch?
Ein Telefonat mit einem lieben Menschen?
Einfach nur ins Bett gehen und schlafen?
Einmal ausgiebig Rotz und Wasser heulen?
Tja, legitimer seelischer Schutz - illegitimer seelischer Schutz,
jedenfalls ist Schutz auch mal was schönes, stell ich mir vor. Ich kenne das nicht so wirklich. Viele schreiben hier, wie wichtig es ist, sich ab und zu zurückzuziehen, zu rechten Zeit wissen, wann und wie und wohin. Bewundernswert, wer das kann und darf.
Ich brauchte in manchen schweren Zeiten auch den Schutz vor meinen eigenen Gedanken, die drohten mir das Leben zu Hölle zu machen.

Im Grunde müsste ich mich selbst ablehnen, wenn ich Ungerechtigkeit ablehnte. Denn allein meine Entstehung beruht auf Ungerechtigkeit und war nur dadurch möglich. Vieles von dem, was ich bin, bin ich auf Grund von Ungerechtigkeit. Ich möchte mich aber nicht ablehnen.
Das ist schlimm und tut verdammt weh so etwas von sich zu wissen und erkannt zu haben. Das ist einfach als, ob einem der ganze Lebensgrund weggerissen ist.
Ich habe mir mal vor Jahren über meinen Schreibtisch geklebt
Ich bin gewollt.

Egal wie Dein leben zustande gekommen ist. Du bist dann ein Zeichen dafür, dass das Leben der Sieger über alle Ungerechtigkeit ist.
Wenn Du für Dich eine ganz klare Entscheidung fällst, dass Du leben willst und Dich selber dafür anerkennen kannst, was Du bis jetzt schon alles durchgestanden hast im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach einen leichteren Start ins Leben hatten als Du, dann geht es Dir gleich schon viel besser.
Das Leben, in dem ich hinfiel, habe ich verloren. Deswegen bin ich so unglücklich. Das Leben, dass ich jetzt führen muss, kenne ich noch gar nicht.
Soweit maybe

Ich möchte es einfach mal anders ausdrücken. Du hast einen Lebensabschnitt beendet, der mit vielen Illusionen verbunden war. Dem Wunsch nach Verbesserung und Heilung von Ungerechtigkeit möglicherweise.

Ich meine behaupten zu können, dass Kinder die in eine ungerechte Situation hineingeboren werden schon ganz früh intuitiv mit all ihrer Liebe, die sie zur Verfügung haben, den Auftrag verspüren diese Ungerechtigkeit heilen und ausgleichen zu müssen. Wenn das jetzt beendet ist, ist der Schmerz einfach unmenschlich groß. Aber auch deswegen, weil bei der Liebe die das Kind gibt so wenig zurück geflossen ist und sei es nur ein Dankeschön, jetzt musst Du auch auf Dich achten.
Ich habe jahrelang in der Illusion gelebt: Wenn - dann. Seit dem ich es ausgewechselt habe in ein jetzt geht es mir jeden Tag besser.
Also:
Lerne Dich selber zu loben und anzuerkennen, was Du bis heute alles schon geleistet, durch litten und wen Du alles geliebt hast. Das ist ein gutes Fundament für einen neuen Lebensabschnitt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Hallo rotegraefin,

ich danke dir für deine Worte, - so ist es und so fühlt es sich an. Dafür dass du ansprechbar bist, möchte ich dir ganz besonders danken. :kuss1:

Lerne Dich selber zu loben und anzuerkennen, was Du bis heute alles schon geleistet, durch litten und wen Du alles geliebt hast. Das ist ein gutes Fundament für einen neuen Lebensabschnitt.

Ja.

LG maybe

Hallo maybe
Auch ich wünsche dir von Herzen, dass deine schlechte Situation bald ein Ende hat. Ich habe gelesen, dass rotegräfin dir bereits sehr gute und aufrichtige Tröstung und Ratschläge gegeben hat.
Ich schließe mich vor allem dem an, dass alles einen Sinn hat, auch schlechte Zeiten.
Nicht Anklage ist die richtige Antwort, sondern Annahme und trotzdem Gutes tun. Man darf nicht übersehen, dass ganz kleine Schritte auch Schritte sind.
Sowohl für das Herstellen von Gerechtigkeit auf der Welt als auch für innere Harmonie und Spiritualität.
LG - reinwiel

Hallo maybe
Auch ich wünsche dir von Herzen, dass deine schlechte Situation bald ein Ende hat. Ich habe gelesen, dass rotegräfin dir bereits sehr gute und aufrichtige Tröstung und Ratschläge gegeben hat.
Ich schließe mich vor allem dem an, dass alles einen Sinn hat, auch schlechte Zeiten.
Nicht Anklage ist die richtige Antwort, sondern Annahme und trotzdem Gutes tun. Man darf nicht übersehen, dass ganz kleine Schritte auch Schritte sind.
Sowohl für das Herstellen von Gerechtigkeit auf der Welt als auch für innere Harmonie und Spiritualität.
LG - reinwiel

Hallo reinwiel,

auch dir herzlichen Dank! :blume1:

Was ist Liebe?

Liebe ist ein Wort, ein Wort, das einem Menschen fiel ein,
der Gefühle ernst genommen. Er konnte wohl glücklich sein.

Liebe ist Herzklopfen, ist aber auch Schmerzen in der Brust.
Liebe ist Nebel um den Kopf und Sehnsucht, unbewußt.

Liebe ist Obhut und Pflicht;
Liebe ist Verstehen und Verzicht;

Liebe ist ein Wort, das vieles beschreibt;

Liebe ist etwas das kommt - und geht - und manchmal bleibt.

:liebe:.:katze:.:)

Werbung:

"Denn Liebe, die etwas anderes sucht als die Offenbarung des eigenen Mysteriums, ist nicht Liebe, sondern nur ein ausgeworfenes Netz:
und nur das Nutzlose wird gefangen."

Khalil Gibran, Der Prophet

Zurück
Oben