Hallo Bherka,
warum meinst du, eine "begrenzte Liebe " sei nicht echt?
Solange ein Mensch liebt, das ist meine subjektive Erfahrung, ist er mit etwas Größerem verbunden, das ist beileibe keine Gier, das geht auch weit über sexuelles Verlangen hinaus!
Tut man sich mit jemanden zusammen, weil man auf menschliche Nähe und Sex nicht verzichten möchte, nur ist das eine Art Liebesimitation, die ich aber auch nicht schlecht machen möchte, aber es fehlt dann diese tiefe Verbundenheit. Das macht die lieben Leut dann unzufrieden, weil sie im Grunde mehr wollen!
Ich kenne beides!
Ist aber Liebe da und geht sie verloren, ist die Verbundenheit weg, und DAS erzeugt den Schmerz. Die Liebe war trotzdem da und kann auch wieder kommen!
Wenn sie weiter besteht, die kostbare Liebe, bleibt auch die Verbundenheit. Dann lebt man weiter im Garten Eden.
Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass manche Liebe kurzfristig ist (die meisten sogar!) und einige wenige für immer halten.
Im Grunde sehnen wir uns nach dem (Dauer)Zustand der Liebe, die sich aber, da wir Menschen sind, meist an einen bestimmten Menschen bindet.
Ideal ist es, Liebe zu empfinden unabhängig von einem Menschen, als Grundzustand im Leben, aber wer kriegt das schon dauerhaft hin!
Liebe wird oft missbraucht und ausgenutzt, aber auch das spricht nicht gegen sie, sondern nur gegen den, der missbraucht.
Man muss deshalb nicht gleich die Liebe an sich leugnen, wie das viele gern tun aus Enttäuschung.
Im Gefühl der allgemeinen Liebe plus der ganz speziellen Liebe zu einem Menschen zu leben, ist dabei das Optimum.
LG
Cosima