• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Hallo nachtdenker,

verstehe ich das richtig das Du Dich nicht zu den Christen zählst?:dontknow:

ich bin ohne bekenntniss wenn dus genau wissen willst..und bin mensch oder öfters auch mal unmensch aber das wars auch schon.
religion sehe ich als unnötiges übel an, deren wir aus reiner dummheit noch nicht überdrüssig geworden sind.

Werbung:

hallo menschenskinder,

eigentlich habe ich auch keine ahnung was liebe ist. aber die frage ist vielleicht zu wichtig als hier nicht meine allererste wortspende in diesem forum, in das ich gerade gestolpert bin, abzugeben.

meine schnipsel, die ich hier in den kreis werfe:

- liebe wird nicht geplant, konstruiert, geliefert - liebe passiert zufällig wie ich eben hier hereingeraten bin.

- liebe ist so was wie ein mehr(wert) der über die summe der einzelteile hinausgeht. einzelteile können beziehung, vertrauen, anerkennung, seelenverwandtschaft, anziehung etc... sein. das unbeschreibliche was überbleiben würde wenn manfrau alle bestandtteile abzieht, kann das dann die
liebe sein?

- ein schönes bild einer entstehenden liebe zeichnet prevert in seinem gedicht
'wie man einen vogel malt' . wenn man das auf die liebe umlegt, ist es liebe wenn der vogel am ende singt - und keine gitterstäbe ihn halten müssen.

lg aus wien,

Marcovaldo

Hallo Bherka,

warum meinst du, eine "begrenzte Liebe " sei nicht echt?

Solange ein Mensch liebt, das ist meine subjektive Erfahrung, ist er mit etwas Größerem verbunden, das ist beileibe keine Gier, das geht auch weit über sexuelles Verlangen hinaus!
Tut man sich mit jemanden zusammen, weil man auf menschliche Nähe und Sex nicht verzichten möchte, nur ist das eine Art Liebesimitation, die ich aber auch nicht schlecht machen möchte, aber es fehlt dann diese tiefe Verbundenheit. Das macht die lieben Leut dann unzufrieden, weil sie im Grunde mehr wollen!
Ich kenne beides!

Ist aber Liebe da und geht sie verloren, ist die Verbundenheit weg, und DAS erzeugt den Schmerz. Die Liebe war trotzdem da und kann auch wieder kommen!
Wenn sie weiter besteht, die kostbare Liebe, bleibt auch die Verbundenheit. Dann lebt man weiter im Garten Eden.

Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass manche Liebe kurzfristig ist (die meisten sogar!) und einige wenige für immer halten.

Im Grunde sehnen wir uns nach dem (Dauer)Zustand der Liebe, die sich aber, da wir Menschen sind, meist an einen bestimmten Menschen bindet.
Ideal ist es, Liebe zu empfinden unabhängig von einem Menschen, als Grundzustand im Leben, aber wer kriegt das schon dauerhaft hin!

Liebe wird oft missbraucht und ausgenutzt, aber auch das spricht nicht gegen sie, sondern nur gegen den, der missbraucht.
Man muss deshalb nicht gleich die Liebe an sich leugnen, wie das viele gern tun aus Enttäuschung.
Im Gefühl der allgemeinen Liebe plus der ganz speziellen Liebe zu einem Menschen zu leben, ist dabei das Optimum.

LG
Cosima :blume1:

warum meinst du, eine "begrenzte Liebe " sei nicht echt?

Was heißt denn "echt"? Es gibt natürlich Menschen die liebende Gefühle anderen gegenüber haben. Menschen die im Körperbewßtsein leben benötigen meistens eine Erwiederung ihrer Liebe; wenn sie nicht erwiedert wird, verliert diese Liebe an Kraft. Wenn sie auch nicht viel davon brauchen, sie brauchen mindestens das Gefühl, daß ihre Liebe angenommen wird. Das gibt ihnen Genugtuung! Wahre Liebe braucht das alles nicht, sie liebt rein der Liebe wegen und ihr Glück ist nicht von der Erwiederung ihrer Liebe abhängig - wer so liebt ist zufrieden und glücklich. Und so lieben kann nur jemand der sich seiner eigenen Seele bewußt ist, und im Seelenbewußtsein lebt. Soweit dieser Punkt von mir - ein riesiges Thema, welches Raum benötigt! Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka,

wir sind Seele UND Körper, beides ist wichtig und muss zu seinem Recht kommen, wobei es bei der Liebe, da bin ich einer Meinung mit dir, weit über das Körperliche hinausgeht, dieses aber unabdingbar dazugehört.
Das muss man nicht mal an der Geschlechterliebe festmachen.
Stell dir ein Kind vor, das nie gestreichelt und liebkost wird, da fehlt etwas!
Auch Haustiere brauchen das.
DAS meine ich.
Wir sind keine reinen Geistwesen, nicht in dieser Welt.

LG

Hallo Bherka,

wir sind Seele UND Körper, beides ist wichtig und muss zu seinem Recht kommen, wobei es bei der Liebe, da bin ich einer Meinung mit dir, weit über das Körperliche hinausgeht, dieses aber unabdingbar dazugehört.
Das muss man nicht mal an der Geschlechterliebe festmachen.
Stell dir ein Kind vor, das nie gestreichelt und liebkost wird, da fehlt etwas!
Auch Haustiere brauchen das.
DAS meine ich.
Wir sind keine reinen Geistwesen, nicht in dieser Welt.

LG

Die Seele braucht den physischen Körper, um sich zu erfahren, um sich auszudrücken. Sie lebt allerdings auch ohne den physischen Körper. Liebe entsteht immer im Geist, wenn das Bewußtsein dementsprechensd ist. Wahre Liebe entsteht in der Seele, im Geist, sie ist nicht an den Körperköntakt eines Menschen gebunden - das ist die reine Liebe! Sie ist sehr selten, weil die meisten Menschen Liebe mit "Haben wollen" gleichsetzen - sie erwahrten zumindest insgeheim eine Form einer Rückgabe. Das ist genaugenommen keine Liebe, sondern ein Geschäft von Geben und nehmen - wobei ich durchaus nicht liebevolle Gefühle der "Liebenden" ausschließe.

Allerdings sind wir keine reinen"Geistwesen", sondern "geistige" Wesen, daß heißt, keine "körperlichen" Wesen! Der physische Körper könnte alleine ohne die Seele nicht mal "pip" sagen. Die Seele gibt dem Körper die Lebensfähigkeit, und darin ist auch der "Geist" eingeschlossen, denn er ist ein Teil der Seele. Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka,

man darf die Dimensionen nicht vermischen!
Jetzt und hier agieren wir nun mal in einem Körper, und der braucht einiges, auch die Liebe.
Wenn der Körper unwichtig wäre, hätte unsere Existenz keinen Sinn, dann wären wir auf eine andere Art vorhanden.
Bestimmte Erfahrungen kann man nur konkret über die Körperlichkeit machen.
Dass sie vom Geist, von der Seele, wie immer du das nennen willst, gesteuert wird, bestreite ich nicht.
Mind over matter!
Aber das nimmt dem Körper nicht seinen Stellenwert.
Wie wichtig der Körper ist, merkst du immer dann, wenn er nicht mehr gut funktioniert...

meint

Wer Angebote macht, hat meistens Machtinteressen, für die er im letzten nicht die Verantwortung übernehmen will, da kommt an passenden Stellen dann immer der Hinweis:"Du hast Dich schließlich eingelassen", natürlich nur, wenn es schwierig wird. Bei kleinen Erfolgen wird Dankbarkeit gefordert. Nee, nee lass man, ab und zu ein Meinungsaustausch mit dir kann ganz belebend sein, aber mit Deinem Helfersyndrom lass mich mal schön in Ruhe. Gruß, Kaawi

Hallo Kaawi,
Was ist das Schlimme an einem Interesse an der Macht? :dontknow:

Der Rest, des Satzes ist in der Tat übel und lässt die Mauern des Misstrauens nur noch höher wachsen. Da beißt sich aber meiner Ansicht nach die Katze in den Schwanz. Einmal eine schlechte Erfahrung gemacht jetzt niemals mehr daran glauben, dass auch gute Erfahrungen möglich werden können.
Was ist das für ein Problem, Dich zu bedanken? :dontknow:
Ich habe mich immer gerne und ausgiebig bedankt, wenn mir jemand geholfen hat. Ich hatte eher das Problem das dann die Leute oft meinen Dank nicht annehmen konnten.
Verstehe ich es richtig, dass Du viele negative Erfahrungen mit Hilfe gemacht hast und die Du jetzt auf mich überträgst? Das finde ich ausgesprochen unfair. Was kann ich dafür, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und jetzt auf halber Strecke so gut wie aufgibst. Ich meine da gibst es noch viele andere Verhaltensweisen, als dem Nächsten der kommt eine negative Haltung zu unterstellen und damit wieder die Atmosphäre zu vergiften.
Ich bin immer für die Entgiftung einer Atmosphäre und habe vor Jahren einmal den Begriff Innenweltschutz gelesen, der mir sehr gut gefallen hat.

Sich nicht bedanken zu können scheint mir ein sehr großer Mangel in unserer Gesellschaft zu sein. Ich kann Dich nicht hindern diesen Mangel aufrecht zu erhalten. Ich kann Dir nur sagen, dass Du es tust.

Genauso ekelerregend finde ich es von einem Helfersyndrom zu schreiben. Mit dieser Ausdrucksweise, wird eine sehr menschliche Eigenschaft nämlich Hilfsbereitschaft ständig in Misskredit gebracht und das Ende vom Lied, sind dann lauter gekränkte Leute und die beklagte soziale Kälte greift weiter um sich. So bin ich ganz froh, dass ich alles was ich tue lediglich für mich tue und das hat ganz praktische und sehr nützliche Folgen für meinen Seelenhaushalt. Ein Zustand, den ich schon lange erreichen wollte.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Rotegraefin,

ich habe positive und negative Erfahrungen mit Menschen gemacht, die anderen helfen, bin selbst sehr hilfsbereit sowohl beruflich als auch privat.

Ich übertrage meine negativen Erfahrungen nicht platt auf dich, sondern nehme typische Eigenschaften von Menschen, die ein Helfersyndrom entwickelt haben, an Dir wahr, Aufdringlichkeit, die Unfähigkeit zu akzeptieren, dass der andere das letzte Wort über sich selber hat, Besserwisserei sowie heftigste Beschimpfungen und kindisches Beleidigtsein, wenn es nicht nach deinen Vorstellungen läuft.

Das ist meine subjektive Wahrnehmung mit der ich, in Abgrenzung zu Dir, keinen Anspruch auf objektive Richtigkeit erhebe, sondern die mir zur persönlichen Orientierung und Entscheidung dient, was und in welchen Grenzen ich etwas mit wem zu tun haben möchte, denn ich traue meiner Wahrnehmung nach einer gewissen Zeit mehr als den Selbstdarstellungen anderer. Es gibt auch ein sehr gesundes Misstrauen, das wird oft vergessen zu erwähnen.

Dass Du dich anders einschätzt akzeptiere ich und es ist ja auch nicht so, dass ich kein gutes Haar an Dir lassen könnte.

Gruß, Kaawi

Hallo Bherka,

Jetzt und hier agieren wir nun mal in einem Körper, und der braucht einiges, auch die Liebe.
Wenn der Körper unwichtig wäre, hätte unsere Existenz keinen Sinn, dann wären wir auf eine andere Art vorhanden.
Dass sie vom Geist, von der Seele, wie immer du das nennen willst, gesteuert wird, bestreite ich nicht.
Mind over matter!
Aber das nimmt dem Körper nicht seinen Stellenwert.
Wie wichtig der Körper ist, merkst du immer dann, wenn er nicht mehr gut funktioniert...

meint

Die Seele hat keine Dimension! Nur der physische Körper hat sie.
Wer ist bei dir das "man"? Bei mir ist es die Seele! Die Seele macht ihre Erfahrungen in diesem Körper.
Die Seele wird nicht vom Geist gesteuert, sondern der Geist in der Seele steuert die Körperfunktionen. Ohne die Anwesenheit der Seele im physischen Körper ist er ein Leichnahm. Das ist schon ein Unterschied, oder nicht? Hierzu ist es für das Verständnis wichtig, die Funktionen der Seele zu kennen. Bherka

Werbung:

Hallo Bherka,

wir reden aneinander vorbei und ich kann im Moment keine Geduld mehr für diese Unterhaltung aufbringen.
Lass es gut sein, okay?

LG

Zurück
Oben