• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Was denkt ihr? Gibt es Unterschiede wenn man zwei Menschen gleichzeitig liebt? Also ist es dann eine andere Form?

Hallo Horsti,
Das ist doch erst einmal die Liebe die ein Kind zu seinen Eltern empfindet. Es erlebt doch den Vater als eine andere Person als die Mutter und in dieser Spannung wächst der Mensch eben auf.
Wird Liebe verwechselt mit einem Besitzanspruch, wurde schon in der Kindheit ein Grundstock zu falschen Verknüpfungen gelegt.

Liebe ist ein Kind der Freiheit.

Wenn jetzt die Mutter darüber Freude empfindet, dass das Kind den Vater auch liebt gibt es da keine Probleme. Wenn es aber da schon nicht gestimmt hat gibt es heute Loyalitätskonflikte. Der Mensch, der zwei Personen gleichzeitig liebt hat sich dann möglicherweise mit der inneren Zerrissenheit in die er schon als Kind geraten ist auseinander zu setzen. Jemand, der sich da ganz frei und unbefangen aufgewachsen ist hat sich dann mit der Eifersucht der beiden Personen und dem Wunsch alleine die wichtigste Person in Deinem Leben zu sein auseinander zusetzen. Das ist in jedem Fall dann ein sehr spannendes Leben.

:liebe: :gitarre: :schaf: rg

Werbung:

Die Liebe auf dem Prüftisch:
Man kann sie sezieren, biologisch anhand von Symptomen erklären, philosophisch betrachten, als temporären Irrsinn abtun, man kann sie auch komplett leugnen, aber über die Liebe wird man auf diese Art nichts erfahren, allenfalls etwas über ihre Symptome.
Wer hat gesagt "die Liebe kommt wie ein Dieb in der Nacht" ?
Sie kommt und sie geht, ist oft flüchtig und hat meist ein kurzes Haltbarkeitsdatum, aber genau das macht sie kostbar.
Liebe ist primär ein Gefühl.
Willentlich ist sie nicht zu erzeugen, sie wird dir geschenkt.
Sie erfüllt dich mit einer riesengroßen inneren Freude und Weite, es ist ein Wohlbefinden in jeder Zelle und du bist im Einklang mit der Welt.
Alles ist wie verzaubert, magisch.
Selbst in der Bibel könnt kann man es lesen. Im Hohelied Salomo wird die Liebe genau beschrieben.

All das betrifft die Liebe zwischen zwei Menschen, dieses ganz besondere Hingezogensein zu EINER Person.
Allgemeine Menschenliebe, auch die Liebe zu Kindern oder die Liebe zum Leben überhaupt liegt auf einer etwas anderen Ebene, aber so weit will ich im Moment nicht gehen.

Worüber du sprichst, ist die begrenzte Liebe, welche den Menschen sehr viel Leid verursacht! Jeder ist immer auf der Suche nach Liebe, auch wenn er das nicht zugibt, denn Liebe ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Wahre Liebe entsteht im Herzen der unbegrenzten und subtilen Seele - und sie macht nicht abhängig! Es ist die Abhängigkeit welche das Leid verursacht, denn wer abhängig ist, lebt kein eigenes Leben, sondern das eines anderen, was den Menschen von seiner Liebe und Treue abhängig macht.

Jeder der die wahre Liebe einmal erfahren hat, möchte sie nie mehr umtauschen in die begrenzte Liebe. Diese Liebe macht nicht nur selber unabhängig, sondern auch den anderen nicht - sie läßt jeden Menschen innerlich frei und wirklich glücklich sein. Bedauerlicherweise sind die Menschen aufgrund ihrer Gier nach einem kurzfristigen physischen Glück nicht mehr in der Lage, wahres Glück zu erleben, weil sie regelrecht dieser Sucht verfallen sind und auch nicht mehr klar denken können. Deise Neigung von kurzfristigem Glück ist so tief in ihnen verankert, daß es für sie sehr schwer ist, davon loszukommen. Auch verwechseln die Menschen diese Art Gefühle, mit der wahren Liebe die aus der Seele kommt und jeden so sein läßt wie er sein möchte. Bherka

Hallo Bherka,

warum meinst du, eine "begrenzte Liebe " sei nicht echt?

Solange ein Mensch liebt, das ist meine subjektive Erfahrung, ist er mit etwas Größerem verbunden, das ist beileibe keine Gier, das geht auch weit über sexuelles Verlangen hinaus!
Tut man sich mit jemanden zusammen, weil man auf menschliche Nähe und Sex nicht verzichten möchte, nur ist das eine Art Liebesimitation, die ich aber auch nicht schlecht machen möchte, aber es fehlt dann diese tiefe Verbundenheit. Das macht die lieben Leut dann unzufrieden, weil sie im Grunde mehr wollen!
Ich kenne beides!

Ist aber Liebe da und geht sie verloren, ist die Verbundenheit weg, und DAS erzeugt den Schmerz. Die Liebe war trotzdem da und kann auch wieder kommen!
Wenn sie weiter besteht, die kostbare Liebe, bleibt auch die Verbundenheit. Dann lebt man weiter im Garten Eden.

Ich sehe keinen Widerspruch darin, dass manche Liebe kurzfristig ist (die meisten sogar!) und einige wenige für immer halten.

Im Grunde sehnen wir uns nach dem (Dauer)Zustand der Liebe, die sich aber, da wir Menschen sind, meist an einen bestimmten Menschen bindet.
Ideal ist es, Liebe zu empfinden unabhängig von einem Menschen, als Grundzustand im Leben, aber wer kriegt das schon dauerhaft hin!

Liebe wird oft missbraucht und ausgenutzt, aber auch das spricht nicht gegen sie, sondern nur gegen den, der missbraucht.
Man muss deshalb nicht gleich die Liebe an sich leugnen, wie das viele gern tun aus Enttäuschung.
Im Gefühl der allgemeinen Liebe plus der ganz speziellen Liebe zu einem Menschen zu leben, ist dabei das Optimum.

LG
Cosima :blume1:

welche Fragen hast Du denn? :dontknow: Stell doch Deine Fragen einmal laut und offen!

Wie kommst du denn darauf, dass Ich offene Fragen hätte, die ich in einem so anonymen Raum wie einem Internetforum stellen würde?

Die Intention meines Beitrages war eine komplett andere, nämlich darauf hinzuweisen, dass Liebe nicht losgelöst vom Vertrauen betrachtet, gelebt oder gefördert werden kann.

Gruß, Kaawi

Ich habe die große Frage, warum die Christen, obwohl sie an die Sündenvergebung und das ewige Leben glauben sich regelmäßig das Leben gegenseitig so schwer machen. Warum wissen sie nicht, dass sie göttlich und okay sind und im Himmel mehr Freude ist über einen Sünder der der Buße tut, als über 99 Gerechte die das nicht brauchen?

puah..wuah, argh..mir kommts immer hoch wenn ich was von religion, egal ob christen oder sonstwas hör. wer sagt den was ne sünde is!? irgendein scharlatan der irgendwas über nen langhaarigen hippie aufgeschrieben hatt der längst tot war zu dem zeitpunkt(die bibel wurde erst lang nach christi oder wie ihr ihn auch nennen wollt geschrieben), der die menschen austrickste wie hudinie weil die menschen zu dieser zeit noch leicht hinters licht zu führen waren und eine geisteskrise hatten?!
also mir kommt dieses griesige liebesgebrabel immer sehr heuchlerisch vor,
jeder hasst und muss es auch zum überleben, ein tier hatt instinkt und vertraut darauf, warum soll ich als mensch nicht meinen instinkten vertrauen?!
nur weil ich geist habe.. naja egal..

Wie kommst du denn darauf, dass Ich offene Fragen hätte, die ich in einem so anonymen Raum wie einem Internetforum stellen würde?
Hallo Kaawi,
weil gerade die Anonymität des Raumes einen besondern Schutz bietet, mein innerstes Potential zu erforschen und zu erweitern und ich hier lerne die Antworten zu geben, die mir das Leben stellt. Wenn ich hier z.B. raus fliege habe ich immer noch meine Wohnung und mein reales Umfeld und kann es verkraften und mich erinnern, dass die Schmerzen, die sich damit verbinden nur empfunden werden können, weil sie noch mit ungestillten Bedürfnissen zusammenhängen, die ich schon seit frühester Kindheit mit mir herumtrage und von dem ich will, dass diese Wunden endlich verheilen. Es kommt natürlich darauf an was Du willst und wie viel Du für Dein Ziel einsetzen möchtest, das entzieht allerdings meiner Kenntnis. Es ist ein Angebot, wie Du viele Angebote täglich wahrnehmen oder eben übersehen oder Abschlagen kannst. Meine Motive kennst Du, da brauchst Du nur meine Signatur lesen.

Die Intention meines Beitrages war eine komplett andere, nämlich darauf hinzuweisen, dass Liebe nicht losgelöst vom Vertrauen betrachtet, gelebt oder gefördert werden kann. Gruß, Kaawi

Zum Leben gehört immer das große Vertrauen und der Mut dazu, dass das was ich gerade ausprobiere schon gut enden wird. Und wenn nicht, dann hab ich halt einmal wieder Pech gehabt. Ich kann mir dann aber sagen, dass ich alles mir mögliche versucht habe.
Dazu versuche ich immer nur wieder Mut zu machen ehrlich zu sich selbst zu sein und aus dem Scheitern genauso zu lernen, wie aus vermeintlichen Fehlern. Mehr kann ich hier nicht tun.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

puah..wuah, argh..mir kommts immer hoch wenn ich was von religion, egal ob christen oder sonstwas hör. wer sagt den was ne sünde is!? irgendein scharlatan der irgendwas über nen langhaarigen hippie aufgeschrieben hatt der längst tot war zu dem zeitpunkt(die bibel wurde erst lang nach christi oder wie ihr ihn auch nennen wollt geschrieben), der die menschen austrickste wie hudinie weil die menschen zu dieser zeit noch leicht hinters licht zu führen waren und eine geisteskrise hatten?!
also mir kommt dieses griesige liebesgebrabel immer sehr heuchlerisch vor,
jeder hasst und muss es auch zum überleben, ein tier hatt instinkt und vertraut darauf, warum soll ich als mensch nicht meinen instinkten vertrauen?!
nur weil ich geist habe.. naja egal..

Hallo nachtdenker,

verstehe ich das richtig das Du Dich nicht zu den Christen zählst?:dontknow: und Dir schon allein das Wort das kalte :spei1: Kotzen hochkommen lässt?
Zur Sünde gibt es viele Definitionen am besten finde ich aber folgende Aussage:
Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

Nee überhaupt nicht egal! Gerade wenn Du Deinen Instinkten vertraust bist Du mitten drin im Geschehen, was echte Liebe bedeutet und dazu gehört auch der Hass, der sich entwickelt, wenn die eigene Liebe nicht angenommen werden kann. Diesen Hass immer da und so ausdrücken, wo er hingehört, nämlich allen Heuchlern ins Gesicht gesagt, was Du an Ihnen heuchlerisch findest ist der Weg raus aus dem allgemeinen Wahnsinn.

meint :waesche1: :schaf: rg

weil gerade die Anonymität des Raumes einen besondern Schutz bietet, mein innerstes Potential zu erforschen und zu erweitern und ich hier lerne die Antworten zu geben, die mir das Leben stellt. Wenn ich hier z.B. raus fliege habe ich immer noch meine Wohnung und mein reales Umfeld und kann es verkraften und mich erinnern, dass die Schmerzen, die sich damit verbinden nur empfunden werden können, weil sie noch mit ungestillten Bedürfnissen zusammenhängen, die ich schon seit frühester Kindheit mit mir herumtrage und von dem ich will, dass diese Wunden endlich verheilen
.
Es freut mich sehr, dass du soweit ganz bei dir geblieben bist, rg! Ich ticke da wohl anders als du, ich brauche die persönliche Begegnung um mir selbst immer wieder von Neuem begegnen zu können.
Es kommt natürlich darauf an was Du willst und wie viel Du für Dein Ziel einsetzen möchtest, das entzieht allerdings meiner Kenntnis
.
Mein tägliches Leben mit meinen täglichen Pflichten, Freuden, Auseinandersetzungen und Begegnungen ist mein Ziel an dunkelen wie an lichten Tagen.
Es ist ein Angebot, wie Du viele Angebote täglich wahrnehmen oder eben übersehen oder Abschlagen kannst. Meine Motive kennst Du, da brauchst Du nur meine Signatur lesen.
Wer Angebote macht, hat meistens Machtinteressen, für die er im letzten nicht die Verantwortung übernehmen will, da kommt an passenden Stellen dann immer der Hinweis:"Du hast Dich schließlich eingelassen", natürlich nur, wenn es schwierig wird. Bei kleinen Erfolgen wird Dankbarkeit gefordert. Nee, nee lass man, ab und zu ein Meinungsaustausch mit dir kann ganz belebend sein, aber mit Deinem Helfersyndrom lass mich mal schön in Ruhe.

Gruß, Kaawi

Zur Sünde gibt es viele Definitionen am besten finde ich aber folgende Aussage:
Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

Hi rotegraefin! :)

Hatte ich dich in dem anderen Thread doch richtig verstanden, dass du hinter dieser Aussage stehst? :confused:
Dann noch mal, wenn Sünde NICHT möglich ist, ist alles okay, was wir tun!

Nee überhaupt nicht egal! Gerade wenn Du Deinen Instinkten vertraust bist Du mitten drin im Geschehen, was echte Liebe bedeutet und dazu gehört auch der Hass, der sich entwickelt, wenn die eigene Liebe nicht angenommen werden kann. Diesen Hass immer da und so ausdrücken, wo er hingehört, nämlich allen Heuchlern ins Gesicht gesagt, was Du an Ihnen heuchlerisch findest ist der Weg raus aus dem allgemeinen Wahnsinn.

meint :waesche1: :schaf: rg

Hm, stellt sich eigentlich die Frage, was steckt dahinter, wenn jemand heuchelt? Vielleicht meint derjenige es ja gar nicht böse, sondern möchte im Gegenteil gut sein, checkt lediglich nicht, dass es unterschwellige Gefühle und Glaubenssätze gibt, die immer mitwirken!?
Im Übrigen würde ich die Botschaft anders rüberbringen, ich würde z.B. sagen, dass ich dem Anderen nicht glauben kann und ihn fragen, ob das an mir liegt oder woran auch immer! Heuchler ist schon ein böser Vorwurf und wenn man ihn verwendet, bringt man den Anderen nur in eine Abwehrhaltung und dann geht eh nix mehr!

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hi rotegraefin! :)
Hatte ich dich in dem anderen Thread doch richtig verstanden, dass du hinter dieser Aussage stehst? :confused:
Dann noch mal, wenn Sünde NICHT möglich ist, ist alles okay, was wir tun!
Selbstverständlich ist alles okay, was Du tust. Bei einem wir habe ich dann schon wieder meine Schwierigkeiten. Deswegen ein anderes Lieblingszitat von mir.
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."
Hm, stellt sich eigentlich die Frage, was steckt dahinter, wenn jemand heuchelt? Vielleicht meint derjenige es ja gar nicht böse, sondern möchte im Gegenteil gut sein, checkt lediglich nicht, dass es unterschwellige Gefühle und Glaubenssätze gibt, die immer mitwirken!?
Im Übrigen würde ich die Botschaft anders rüberbringen, ich würde z.B. sagen, dass ich dem Anderen nicht glauben kann und ihn fragen, ob das an mir liegt oder woran auch immer! Heuchler ist schon ein böser Vorwurf und wenn man ihn verwendet, bringt man den Anderen nur in eine Abwehrhaltung und dann geht eh nix mehr! LG EarlyBird :)

Ja da sind wir genau auf der gleichen Linie. Diese Fragen stelle ich mir auch und stelle einfach nur verblüfft fest, diese Fragen stellt sich z.B. kaum ein Richter. Ich habe einmal vor einem Richter gestanden, der mir empört vorwarf, dass ich Bruno Bettelheim zitiert habe. Klack habe ich sofort verstanden, er ist kurz nach seinem Tod als B. Brutaloheim durch die Presse gegangen. Für lediglich eine Aussage, dass er selber sein hohes Ideal an Kindererziehung nicht einhalten konnte. Was immer gegen ein zu hohes Ideal spricht, aber nicht gegen dass was er nach seinem eigenen KZ-Aufenthalt in der Erforschung von psychisch kranken Kindern geleistet und publiziert hat.
Es kommt auf den einzelnen Menschen und welche Aufgabe er in seinem Leben übernimmt. Dabei ist es notwendig das Glaubenssystem in dem ein Mensch steckt zu berücksichtigen und zu erweitern.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Zurück
Oben