• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

@rotegräfin: also an gott glaub ich erst wenn er mir seinen krückstock in den arsch rammt und mich dabei mit seinem langen bart am rücken kitzelt.. mir is das alles eh egal, wieso sucht man an scheinbar sinnlosen dingen..einen wert!? um nicht ganz durchzudrehn, na und..nennt mich kühn, nennt mich abstoßend..ich grab nen tunnel nach china, keiner siehts..keiner glaubts aber an jesus glaubtb wer..tzzz

ich behaupte nicht das es liebe nicht gibt aber bittttte gebt ihr keine regeln..keine normen, sobald religion im spiel is, sind normen da..und dort ist nur tot, starre abgestumpfte zpmbieheit..

beste träume

Werbung:

@rotegräfin: also an gott glaub ich erst wenn er mir seinen krückstock in den arsch rammt und mich dabei mit seinem langen bart am rücken kitzelt.. mir is das alles eh egal, wieso sucht man an scheinbar sinnlosen dingen..einen wert!? um nicht ganz durchzudrehn, na und..nennt mich kühn, nennt mich abstoßend..ich grab nen tunnel nach china, keiner siehts..keiner glaubts aber an jesus glaubtb wer..tzzz

ich behaupte nicht das es liebe nicht gibt aber bittttte gebt ihr keine regeln..keine normen, sobald religion im spiel is, sind normen da..und dort ist nur tot, starre abgestumpfte zpmbieheit..

beste träume

Hallo nachtdenker,

so viel phantastische Anstrengung bedarf es gar nicht. Du brauchst nur in den Spiegel zu schauen oder noch nicht einmal das sondern an Dir herunter und einmal bewusst Deinen Atmen beobachten. Einatmen, ausatmen und warten, bis es von selbst wieder einatmen will. Dann kannst Du etwas erfahren, was außerhalb Deiner kleinen gemachten Macht besteht. Es geschieht einfach etwas. In dieses Geschehen bist Du eingebunden und es liegt in Deiner Entscheidung darüber zu erschrecken und weg zu rennen oder es zulassen und zu beobachten.

meint :romeo: :schaf: rg

Liebe ist eine Mischung aus Biochemie und Psychologie und noch ein bisschen mehr.

Liebe ist ein ungeordnetes Gefühl wie oder wie ähnlich es der große Precht formuliert.

Liebe ist die bewusste Entscheidung zu dem Leben ja zu sagen wie es ist und am Ende stellt sich heraus, dass das eine große Kunst ist die jeder jeden Tag neu lernen kann.

Rg, Diese Entscheidung kann man aber nur im Vertrauen darauf treffen, dass es auf noch offene Fragen Antworten und einen Weg zu diesen zu finden gibt.

Kaawi :)

Liebe in der Beziehung ist eine schöne Kombination....aber leider nciht immer der Fall. Sowas entwickelt sich erst nach einer bestimmten Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Die Liebe auf dem Prüftisch:
Man kann sie sezieren, biologisch anhand von Symptomen erklären, philosophisch betrachten, als temporären Irrsinn abtun, man kann sie auch komplett leugnen, aber über die Liebe wird man auf diese Art nichts erfahren, allenfalls etwas über ihre Symptome.
Wer hat gesagt "die Liebe kommt wie ein Dieb in der Nacht" ?
Sie kommt und sie geht, ist oft flüchtig und hat meist ein kurzes Haltbarkeitsdatum, aber genau das macht sie kostbar.
Liebe ist primär ein Gefühl.
Willentlich ist sie nicht zu erzeugen, sie wird dir geschenkt.
Sie erfüllt dich mit einer riesengroßen inneren Freude und Weite, es ist ein Wohlbefinden in jeder Zelle und du bist im Einklang mit der Welt.
Alles ist wie verzaubert, magisch.
Selbst in der Bibel könnt kann man es lesen. Im Hohelied Salomo wird die Liebe genau beschrieben.

All das betrifft die Liebe zwischen zwei Menschen, dieses ganz besondere Hingezogensein zu EINER Person.
Allgemeine Menschenliebe, auch die Liebe zu Kindern oder die Liebe zum Leben überhaupt liegt auf einer etwas anderen Ebene, aber so weit will ich im Moment nicht gehen.

Was denkt ihr? Gibt es Unterschiede wenn man zwei Menschen gleichzeitig liebt? Also ist es dann eine andere Form?

Ich persönlich denke ja, dass Liebe eine Vielzahl an Definitionen hat.... nur das der Wert der Intensität sich veräbndert.

Sie kommt und sie geht, ist oft flüchtig und hat meist ein kurzes Haltbarkeitsdatum, aber genau das macht sie kostbar.
Liebe ist primär ein Gefühl.

Das ist wirklich schön geschrieben.... stimme ich vollkommen zu

Werbung:

Rg, Diese Entscheidung kann man aber nur im Vertrauen darauf treffen, dass es auf noch offene Fragen Antworten und einen Weg zu diesen zu finden gibt.
Kaawi :)

Kaawi,

welche Fragen hast Du denn? :dontknow: Stell doch Deine Fragen einmal laut und offen! Dann kommen die Antworten auch auf Dich zu. Die besten Antworten findest Du dann in Dir selbst.
Ich habe die große Frage, warum die Christen, obwohl sie an die Sündenvergebung und das ewige Leben glauben sich regelmäßig das Leben gegenseitig so schwer machen. Warum wissen sie nicht, dass sie göttlich und okay sind und im Himmel mehr Freude ist über einen Sünder der der Buße tut, als über 99 Gerechte die das nicht brauchen? Warum kann sich dann nicht jeder Schmerz in Ruhe angesehen werden, den die Liebe erst einmal bewußt macht?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Zurück
Oben