Veränderung fängt zwar bei einem selber an, aber wirklich etwas ändern kann sich nur im Miteinander mit anderen, und dafür muss man eben ein gewisses Maß an Einigkeit über die gemeinsamen Wege (Gesprächskultur) und Ziele haben, und das scheint hier nicht der Fall zu sein, weshalb wohl soviel unproduktives Gewüte oder idealistische Belehrungen im Forum zu lesen sind. Aber ich denke ja immer, besser man erlebt seine unzufriedenen Anteile in der virtuellen Welt, als dass man seinen Frust an Schwächeren in der realen Umgebung oder an den Kindern abarbeitet.
Ja, mit sich selbst einverstanden zu sein bzw. immer wieder zu werden ist, glaube ich, die Voraussetzung dafür auch mit anderen gegen die vorherrschenden Vorstellungen von "richtig" etwas Gemeinsames aufbauen zu können, das zu den individuellen Möglichkeiten passt. Nichts ist schlimmer und dient auf Dauer weniger dem, was man eigentlich will, als sich oder einen anderen in eine Form zu pressen, in die man nun einmal nicht hineinpasst.
Liebe Grüße, Kaawi
hm, ja das ist sehr gut angemerkt, hab ich nicht vergessen
die anderen, miteinander, allein wär man eh ein niemand..obwohl das manchmal eh so is und auch ganz gut so is..glaub auch das wenn man sich einig is wird man wissen wenn es sich lohnt für gewisse dinge zu kämpfen oder gegen etwas anzugehn. leider hast du recht, es wird hier eigentlich nicht zusammen etwas erschaffen.. aber wenn ich etwas lese und es verstehe bzw. es mir hilft weiter zu denken, sei es auch nur von EINEr person, sind schon 2 puzzelteile mehr zusammengefügt..
hm, manchmal hilft wirklich sogar etwas negative energie..nur nicht unterkriegen lassen, aber das weißt ja eh..
es ist in der tat sehr, sehr schwierig mit sich ins reine zu kommen in dieser verworrenen welt um uns und in uns, ich merks jeden tag aufs neue an mir selbst. eigentlich sind regeln ja eh da um gebrochen zu werden. was wär wenn wir keine brauchen würden..wieso brauchen wir regeln, wegen der gesellschaft, das ist verständlich, dennoch müsste man langsam sehen wohin diese vielen pflichten und regeln führen..zu noch mehr chaos und mehr regeln, wie können wir uns daraus noch befreien??!
hm, ich suche schon lange nach antworten, entgültige finden zu wollen is sicher sinnlos aber es muss tatsächlich mit dem individuum und der gesellschaft anfangen..beides ist untrennbar. einer meiner wenigen guten eigenschaften ist viell. sogar das mich schablonen, egal in welcher form auch immer, nicht sonderlich interresiert haben. robotern gibts eh schon genug
@rotegräfin: es ist schlimm so etwas zu hören, von der eigenen mutter..ich kenne deine familienverhältnisse nicht und auf jeden wirken sich solche lieblosen sätze auch anders aus. aber auch ich hab schon oft ähnliches von meiner mam gehört..viell. sollte man auch ihren hintergrund verstehn, wenn eltern so etwas sagen, es ist ja nicht nur auf die kinder bezogen, es drückt ihre ohnmacht aus, die zukunft, vergangenheit oder die gegenwart nicht kontrollieren zu können, macht ihnen wie den meisten menschen große angst.
es entschuldigt keinen falls ihre wörter oder taten, aber nur ein problem das man versteht löst sich auf oder man kann zumindest damit besser umgehen.
was mal war kann keiner mehr ändern, jetz bist du ja da und kannst ganz sicher eine positive kraft sein führ andre, nur wenn dich dass problem nicht loslässt, dann versuch ihm wenigstens gewahr zu sein und es nicht an jemanden andren auszulassen(ich weiß da redet der richtige, der misantrop*g), ideale sind leicht, verstehn ist da schon viel schwieriger..
greetz