• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Hallo zusammen,

über genau diese Frage habe ich mir die letzten paar Tage Gedanken gemacht... und ja, jetzt weiß ich es...

aus meiner momentanen Gefühlslage weiß ich, dass es keine Liebe gibt. Es baut sich alles allein auf die sexuelle Begierde auf....

Vor ein paar Monaten dachte ich noch, Liebe wäre das wundervollste auf der Welt. Ein warmes Gefühl von Gebirgenheit und glücklich sein :-(

Werbung:

Hallo zusammen,

über genau diese Frage habe ich mir die letzten paar Tage Gedanken gemacht... und ja, jetzt weiß ich es...

aus meiner momentanen Gefühlslage weiß ich, dass es keine Liebe gibt. Es baut sich alles allein auf die sexuelle Begierde auf....

Vor ein paar Monaten dachte ich noch, Liebe wäre das wundervollste auf der Welt. Ein warmes Gefühl von Gebirgenheit und glücklich sein :-(

Da spricht ein gebrochenes Herz...

Es baut nicht alles auf sexueller Begierde auf. So kann nicht wirklich Liebe empfunden werden. Dann geht es nur um Triebbefriedigung.
Das ist etwas für das animalische in uns. Bei der Liebe, welche Art auch immer, kommt es aber eben nicht nur auf den Sexualtrieb an.

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Waechterin,

da hast du recht.... da spricht ein gebrochendes Herz....

.. aber daraus lässt sich eine Antwort ableiten, zu der Frage, was Liebe ist...

Liebe ist ein Begriff, der gefühlsvariabel behandelt werden kann und wird. Leichter, der Apfel hat zwei Seiten.. die Liebe auch. :-)

@rotegräfin: ja ich versteh auch einiges was du schreibst, aber zum teil wiederhohlst du dich eh, es geht dir aber hauptsächlich um dich und deine vorstellungen als richtig zu verteidigen, darum schreibst wohl mit schwierigen wörtern als waffe..es is auch sehr lange und da ich ein leichtes konzentrationsproblem schon seit meiner kindheit habe, is es doppelt so schwer für mich..naja, nix für ungut.

Ja nachtdenker,

da hast Du vermutlich Recht. Es ist für mich immer noch ein sehr schwieriges und trauriges Kapitel unerwünscht geboren zu sein und dann noch für das schwierige Eheleben mit meinen Geschwistern verantwortlich gemacht worden zu sein.
Wenn ihr nicht wärt,
würde ich mich mit Pa besser verstehen.

Spruch meiner Ma​

Das ist ein Todeswunsch und jeder hat den anderen unterschwellig dafür verantwortlich gemacht, dass keiner in Frieden sich entwickeln konnte. Der frühe Tod meines ersten Bruders mit acht Wochen hat dann dazu noch eine besondere Belastung gebracht. Ich habe praktisch ständig auf Messerschneide gelebt, entweder mit meiner Liebe oder meiner Wut jemanden zu töten, (denn Liebe ist nicht möglich ohne da zu sein) oder selber mit dem Tod bestraft zu werden. Diese massive ständige Angst, hat mich gelehrt, kompliziert zu denken und wohl auch auszudrücken.
Obwohl ich es meist ganz einfach meine und LIebe ist ja auch ganz einfach, mit jedem Atemzug kann jeder sie wahrnehmen.

meint :gitarre: :schaf: rg

Liebe Waechterin,

da hast du recht.... da spricht ein gebrochendes Herz....

.. aber daraus lässt sich eine Antwort ableiten, zu der Frage, was Liebe ist...

Liebe ist ein Begriff, der gefühlsvariabel behandelt werden kann und wird. Leichter, der Apfel hat zwei Seiten.. die Liebe auch. :-)
hallo horsti,
natürlich kannst du aus deiner erfahrung eine antwort ableiten.
doch ob es die letzendlich einzig gültige ist......oder ob der begriff LIEBE nicht doch noch viel tiefschichtiger ist?

oder glaubst du, dass zumindest mutterliebe allein sexuell bedingt ist?
oder liebe zum heimatland?
oder die liebe zu einem haustier?
oder die liebe zur kunst?

für mich hat liebe keine zwei seiten. nur abstufungen.
es kann viel davon da sein, oder wenig, oder fast gar nichts.
und auch bei sexueller begierde ist das so. es kann viel davon da sein, oder wenig.....oder auch nichts.

beides ist völlig unabhängig voneinenader zu betrachten.
auch wenn es OFT gekoppelt auftritt und dadurch stark verwechselt wird!!!

tja, die hormone bringen halt oft auch die themen durcheinander. ;)

hallo horsti,
natürlich kannst du aus deiner erfahrung eine antwort ableiten.
doch ob es die letzendlich einzig gültige ist......oder ob der begriff LIEBE nicht doch noch viel tiefschichtiger ist?

oder glaubst du, dass zumindest mutterliebe allein sexuell bedingt ist?
oder liebe zum heimatland?
oder die liebe zu einem haustier?
oder die liebe zur kunst?

für mich hat liebe keine zwei seiten. nur abstufungen.
es kann viel davon da sein, oder wenig, oder fast gar nichts.
und auch bei sexueller begierde ist das so. es kann viel davon da sein, oder wenig.....oder auch nichts.

beides ist völlig unabhängig voneinenader zu betrachten.
auch wenn es OFT gekoppelt auftritt und dadurch stark verwechselt wird!!!

tja, die hormone bringen halt oft auch die themen durcheinander. ;)

Hallo kathi,

ein Leben ist unmöglich ohne Liebe.
Es liegt lediglich an unserer Wahrnehmung ob wir überall Liebe wahrnehmen können oder das eine vom anderen trennen.
Die Tatsache, dass Du existierst und lebst ist schon Liebe. Die Tatsache, dass Du hier antwortest und schreibst ist eine Antwort auf die Liebe, die Du erlebt und empfangen hast und von der Du auf Deine Weise genauso kündest und um die Du wirbst, wie ich, nur eben auf eine andere und unterschiedliche Weise.

meint :waesche1: :schaf: rg

Hallo kathi,

ein Leben ist unmöglich ohne Liebe.
Es liegt lediglich an unserer Wahrnehmung ob wir überall Liebe wahrnehmen können oder das eine vom anderen trennen.
Die Tatsache, dass Du existierst und lebst ist schon Liebe. Die Tatsache, dass Du hier antwortest und schreibst ist eine Antwort auf die Liebe, die Du erlebt und empfangen hast und von der Du auf Deine Weise genauso kündest und um die Du wirbst, wie ich, nur eben auf eine andere und unterschiedliche Weise.

liebe graefin,
du sagst in anderen worten genau das, was ich auch sagte.
schön, nicht?

:)

Veränderung fängt zwar bei einem selber an, aber wirklich etwas ändern kann sich nur im Miteinander mit anderen, und dafür muss man eben ein gewisses Maß an Einigkeit über die gemeinsamen Wege (Gesprächskultur) und Ziele haben, und das scheint hier nicht der Fall zu sein, weshalb wohl soviel unproduktives Gewüte oder idealistische Belehrungen im Forum zu lesen sind. Aber ich denke ja immer, besser man erlebt seine unzufriedenen Anteile in der virtuellen Welt, als dass man seinen Frust an Schwächeren in der realen Umgebung oder an den Kindern abarbeitet.

Ja, mit sich selbst einverstanden zu sein bzw. immer wieder zu werden ist, glaube ich, die Voraussetzung dafür auch mit anderen gegen die vorherrschenden Vorstellungen von "richtig" etwas Gemeinsames aufbauen zu können, das zu den individuellen Möglichkeiten passt. Nichts ist schlimmer und dient auf Dauer weniger dem, was man eigentlich will, als sich oder einen anderen in eine Form zu pressen, in die man nun einmal nicht hineinpasst.

Liebe Grüße, Kaawi :):blume1:

hm, ja das ist sehr gut angemerkt, hab ich nicht vergessen:) die anderen, miteinander, allein wär man eh ein niemand..obwohl das manchmal eh so is und auch ganz gut so is..glaub auch das wenn man sich einig is wird man wissen wenn es sich lohnt für gewisse dinge zu kämpfen oder gegen etwas anzugehn. leider hast du recht, es wird hier eigentlich nicht zusammen etwas erschaffen.. aber wenn ich etwas lese und es verstehe bzw. es mir hilft weiter zu denken, sei es auch nur von EINEr person, sind schon 2 puzzelteile mehr zusammengefügt..
hm, manchmal hilft wirklich sogar etwas negative energie..nur nicht unterkriegen lassen, aber das weißt ja eh..

es ist in der tat sehr, sehr schwierig mit sich ins reine zu kommen in dieser verworrenen welt um uns und in uns, ich merks jeden tag aufs neue an mir selbst. eigentlich sind regeln ja eh da um gebrochen zu werden. was wär wenn wir keine brauchen würden..wieso brauchen wir regeln, wegen der gesellschaft, das ist verständlich, dennoch müsste man langsam sehen wohin diese vielen pflichten und regeln führen..zu noch mehr chaos und mehr regeln, wie können wir uns daraus noch befreien??!
hm, ich suche schon lange nach antworten, entgültige finden zu wollen is sicher sinnlos aber es muss tatsächlich mit dem individuum und der gesellschaft anfangen..beides ist untrennbar. einer meiner wenigen guten eigenschaften ist viell. sogar das mich schablonen, egal in welcher form auch immer, nicht sonderlich interresiert haben. robotern gibts eh schon genug;)

@rotegräfin: es ist schlimm so etwas zu hören, von der eigenen mutter..ich kenne deine familienverhältnisse nicht und auf jeden wirken sich solche lieblosen sätze auch anders aus. aber auch ich hab schon oft ähnliches von meiner mam gehört..viell. sollte man auch ihren hintergrund verstehn, wenn eltern so etwas sagen, es ist ja nicht nur auf die kinder bezogen, es drückt ihre ohnmacht aus, die zukunft, vergangenheit oder die gegenwart nicht kontrollieren zu können, macht ihnen wie den meisten menschen große angst.
es entschuldigt keinen falls ihre wörter oder taten, aber nur ein problem das man versteht löst sich auf oder man kann zumindest damit besser umgehen.
was mal war kann keiner mehr ändern, jetz bist du ja da und kannst ganz sicher eine positive kraft sein führ andre, nur wenn dich dass problem nicht loslässt, dann versuch ihm wenigstens gewahr zu sein und es nicht an jemanden andren auszulassen(ich weiß da redet der richtige, der misantrop*g), ideale sind leicht, verstehn ist da schon viel schwieriger..

greetz

Zuletzt bearbeitet:

liebe graefin,
du sagst in anderen worten genau das, was ich auch sagte.
schön, nicht? :)
ja kathi das ist schön :ola:

@rotegräfin: es ist schlimm so etwas zu hören, von der eigenen mutter..ich kenne deine familienverhältnisse nicht und auf jeden wirken sich solche lieblosen sätze auch anders aus.
Diese Antwort habe ich für gewöhnlich so verstanden, dass ich noch mehr von meinen schrecklichen Familienverhältnissen erzählen müsste, um besser und richtiger verstanden zu werden. Aus langjähriger leidvoller Erfahrung, weiß ich dass so etwas nichts bringt sondern nur für eine heillose Verwirrung sorgt.
Ja es ist eine ungeheure Belastung für ein Kind so etwas zu hören. Sei nicht da Heute bin ich der Überzeugung, dass ganz viele Menschen eine ähnliche Botschaft gehört haben und je nach Feinfühligkeit. Jeder anders darauf reagiert. Ich glaube ich habe seit dem neunten Lebensjahr bis Mitte Zwanzig in einem permanenten Schock gelebt. Keine Gefühle zu zeigen galt ja auch als vornehm und auf der anderen Seite als arrogant.
aber auch ich hab schon oft ähnliches von meiner mam gehört..viell. sollte man auch ihren hintergrund verstehn, wenn eltern so etwas sagen, es ist ja nicht nur auf die kinder bezogen, es drückt ihre ohnmacht aus, die zukunft, vergangenheit oder die gegenwart nicht kontrollieren zu können, macht ihnen wie den meisten menschen große angst.
Ich habe mein Leben damit zu gebracht andere Menschen zu verstehen und ihnen das Leben leichter zu machen. Ich habe immer den Hintergrund gesehen und beachtet, dass ich in meinem Nächsten ein Ebenbild Gottes sehe und mich fürchterlich geschämt und schuldig gefühlt, wenn ich ihn nicht so behandeln konnte wie ich es für richtig gehalten habe.
es entschuldigt keinen falls ihre wörter oder taten, aber nur ein problem das man versteht löst sich auf oder man kann zumindest damit besser umgehen.
was mal war kann keiner mehr ändern, jetz bist du ja da und kannst ganz sicher eine positive kraft sein führ andre, nur wenn dich dass problem nicht loslässt, dann versuch ihm wenigstens gewahr zu sein und es nicht an jemanden andren auszulassen(ich weiß da redet der richtige, der misantrop*g), ideale sind leicht, verstehn ist da schon viel schwieriger..

greetz

Ich begegne dieser Ablehnung heute auf Schritt und Tritt bei vielen Menschen und ich finde sie einfach unerträglich. Es ist die Unfähigkeit sich mit und in der Gegenwart auseinanderzusetzen und sich konfrontieren zu lassen.
Was ich lange vergeblich erwartet habe zu hören von meinen Mitmenschen: Boah was hast Du schon alles durchgemacht und was hast Du schon alles erlebt. Diese Anerkennung hat mir oft gefehlt. Jetzt da ich es weiß, gebe ich sie anderen.

Ich gehe mit dem Problem ganz offen um und jeder kann dann von meinen Beiträgen das heraussuchen, was ihm gerade passt. Meist ist es noch, dass
sie es ziemlich negativ auffassen, das ist dann etwas was ich liebend gerne aufs Korn nehme und attakiere, so werde ich meine immer noch vorhandene permanente Wut langsam los, die mich sonst droht zu vergiften.

Werbung:

Vom unbewussten Unwissen („Ich weiß gar nicht, dass ich nicht gewaltfrei kommuniziere“)
über
das bewusste Unwissen („Ich weiß, das ich nicht gewaltfrei kommuniziere“)
führe der Weg bis
zum bewussten Wissen („Ich weiß, dass ich gewaltfrei kommuniziere“)
und schließlich
zum unbewussten Wissen („Ich denke nicht mehr darüber nach, aber weiß, wie ich gewaltfrei kommuniziere.“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

ich tu mich ja im Allgemeinen schwer, jemanden eindeutig zuzuordnen oder endgültig über jemanden zu urteilen.
Dafür tust Du Dich kinderleicht damit überall kleine bösartige Pfeile und Spitzen zu verteilen. Damit sorgst Du sehr gut für die Vernebelung der Tatsachen und eine Vergiftung der Atmoshäre hier im Forum und der Umwelt.
Zu stark ist da in meinem Inneren die Angewohnheit verankert, das ich-bin-ok/du-bist-ok für jeden menschlichen Abgrund als Entschuldigung zu nehmen und doch noch nach dem kaputten Du die Hand auszustrecken.
Entschuldigungen werden bei mir nicht angenommen. Dein Verhalten hier im Forum so wie ich es hier lese und mitbekomme, ist kaum annehmbar und alles andere als okay. Ich glaube aber fest daran, dass Du hier lediglich demonstrierst, wie es Dir in Deiner frühen nicht bewusst erinnerten Kindheit und embryonalen Zeit gegangen ist.
Aber die Erfahrung ist da eindeutig. Und schon gar hier im Denkforum. Ich habe jedenfalls bisher kaum ein besseres Zitat gefunden, das eine Geisteskrankheit besser widerspiegelt.
Das lässt tief blicken, dass Du in dem einen offen geäußerten Wunsch nach dem Weltfrieden eine Geisteskrankheit siehst. Wie sieht dann bitte die Gesundung für Dich aus?
Es ist geradewegs die Ankündigung, Kommunikation als Kriegsakt zu verstehen und das auch noch in voller Absicht ohne jedes Schamgefühl.
Ja wer die Kommunikation schon als Säugling so erlebt hat, findet so etwas ganz normal und natürlich. Dieser Vorgang wird Dressur genannt.
Ich habe meine Kinder
in Freiheit dressiert.

Spruch meiner Ma​
Wer sich nicht erinnert ist gezwungen zu wieder holen.
Das ist das, was mit Perversion gemeint ist: die Aggression wird stets positiv formuliert. Das ist gleichzeitig auch die Psychopathologie des Trolls.
Ich verstehe unter Perversion etwas anderes. Wenn Kindern schon zu einer Zeit die Unschuld genommen wird, bevor sie überhaupt unschuldig sein durften. Ein Troll scheint mir ein tief ins unterbewusste verdrängte Kind zu sein, was einfach nur spielen möchte.

Nun ja, Walter muß ja selber wissen, was er sich und anderen antut.Der Rote Baron

Das ist doch schon einmal ein Fortschritt, dass Du Walter und die anderen als eine Autorität anerkennst.

Zurück
Oben