• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Jeder und jede kann an meiner Signatur sehen, was mein Ziel ist und innerhalb dieses Kontaktes wird er für mich in dieses Ziel automatisch mit eingebunden. Es steht jedem und jeder frei sich für oder gegen dieses Ziel zu entscheiden und die weder ja noch nein dazu sagen und das sind die meisten in diesem Forum werde ich in irgendeiner Weise dazu beeinflussen sich eben klar zu entscheiden.

Wer aus irgendwelchen Gründen diese klare Entscheidung noch nicht gefällt hat oder noch nicht fällen kann, wird Angst verspüren und eine solche Angst ist oft mit tatsächlichen Schmerzen verbunden. Solange nun die Angst vor dem seelischen Schmerz vorhanden ist wird eine Weiterentwicklung gestoppt, bis sich die Angst vor der eigenen Verantwortung sich selber zu lieben und den Feind im eigenen Inneren zu entdecken und lieben zu lernen.

ich tu mich ja im Allgemeinen schwer, jemanden eindeutig zuzuordnen oder endgültig über jemanden zu urteilen. Zu stark ist da in meinem Inneren die Angewohnheit verankert, das ich-bin-ok/du-bist-ok für jeden menschlichen Abgrund als Entschuldigung zu nehmen und doch noch nach dem kaputten Du die Hand auszustrecken. Aber die Erfahrung ist da eindeutig. Und schon gar hier im Denkforum. Ich habe jedenfalls bisher kaum ein besseres Zitat gefunden, das eine Geisteskrankheit besser widerspiegelt. Es ist geradewegs die Ankündigung, Kommunikation als Kriegsakt zu verstehen und das auch noch in voller Absicht ohne jedes Schamgefühl. Das ist das, was mit Perversion gemeint ist: die Aggression wird stets positiv formuliert. Das ist gleichzeitig auch die Psychopathologie des Trolls. Nun ja, Walter muß ja selber wissen, was er sich und anderen antut.

Der Rote Baron

Werbung:

Liebe ist dem Baron zu sagen:

WIR HABEN DICH GANZ DOLLE LIEB!

:blume1:

Das war vorauszusehen. Wenn die RG nicht sofort reagieren kann, übernimmt das der andere aus dem transzendentalen Team. TM steht wenigstens nicht auf der Liste der Medikamente, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Das ist immerhin schon etwas...

Der Rote Baron

Das war vorauszusehen. Wenn die RG nicht sofort reagieren kann, übernimmt das der andere aus dem transzendentalen Team. TM steht wenigstens nicht auf der Liste der Medikamente, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Das ist immerhin schon etwas...

Der Rote Baron

Deine Künste der Mantik werden ja auch immer besser.

Toll - weiter so, mein Lieber!

:blume1:

TRANSZENTRALISATION
:confused::reden::confused:

Steht wahrscheinlich noch nicht in
meinem neuesten (selbstgefertigten)
Nachschlagewerk

Das treffende Fremdwort​

Tausend Dank, nachtdenker, für diese lebens- und wirklichkeitsnahen Gedanken. Die Spontaneität wird uns in jungen Jahren ja gründlich aberzogen und so gehört es scheinbar für viele Menschen dazu, mühsam etwas so Banales wie das Nein-sagen, wenn ihre Grenzen überschritten werden, zu lernen. Dass da letztendlich jeder seinen ganz eigenen Umgang finden muss, glaube ich auch, aber ich finde es sehr schön und hilfreich, von den Erfahrungen und Vorstellungen anderer zu hören. Für mich gehört ein solcher Austausch auf jeden Fall in den Bereich des Geben und Nehmens, praktizierte Nächstenliebe sozusagen. :)

Liebe Grüße, Kaawi :blume1:

gern geschehen!! ja da geb ich dir recht, spontanität und freies denken wird uns aberzogen, darum gibt es so viele vorurteile in dieser welt. man kann nicht entgültig über etwas urteilen, denn alles ist im wandel..das leben ist wie ein fluss, eine strömung und es einzudämmen wird viell. irgendwann eine überflutung oder ein totales stagnieren der gefühle auslösen.
ach wie oft hab ich mir schon gedacht, warum zum teufel kann ich meinen mund nicht halten, warum tue ich nicht dass was von mir verlangt wird..tja, es ging eben nicht..viell. war es aber nötig und besonders daraus zu lernen.
uns wird ja von kindheit an eingeredt, dass wir auf der straße landen wenn wir keinen job erlernen, dass uns keiner mag wenn wir dies oder jenes tun.
unsere eltern sind von ihren eltern geistig verkrüppelt worden und diese wiederum von ihren..natürlich lernen wir auch gutes von eltern und freunden, menschen im allgemeinen. und ständig reden wir von liebe, es wird hier viel zorniges geschrieben.. warum? weil wir alle nicht zufrieden sind, nur gibts keiner gern zu, denn dann müsste man etwas ändern und das fängt ganz gewiss bei jedem selbst an und nicht beim nachbarn oder sonst wem.
ich komm mir auch etwas komisch vor zu schreiben und zu tun als wisse ich etwas aber falls es nützt tu ichs gern, keine ahnung wo mein weg noch hinführt..versuch nur ihn mit halbwegs aufrechten haupt zu gehn und mir selber nicht dass leben schwer zu machen nur weil ich nicht nach den allgemeinen regeln von moral, gesellschaft usw.. lebe. wer das tut ist geistig schon mehr als halbtot.

@rotegräfin: ja ich versteh auch einiges was du schreibst, aber zum teil wiederhohlst du dich eh, es geht dir aber hauptsächlich um dich und deine vorstellungen als richtig zu verteidigen, darum schreibst wohl mit schwierigen wörtern als waffe..es is auch sehr lange und da ich ein leichtes konzentrationsproblem schon seit meiner kindheit habe, is es doppelt so schwer für mich..naja, nix für ungut.

...weil wir alle nicht zufrieden sind, nur gibts keiner gern zu, denn dann müsste man etwas ändern und das fängt ganz gewiss bei jedem selbst an und nicht beim nachbarn oder sonst wem.

Veränderung fängt zwar bei einem selber an, aber wirklich etwas ändern kann sich nur im Miteinander mit anderen, und dafür muss man eben ein gewisses Maß an Einigkeit über die gemeinsamen Wege (Gesprächskultur) und Ziele haben, und das scheint hier nicht der Fall zu sein, weshalb wohl soviel unproduktives Gewüte oder idealistische Belehrungen im Forum zu lesen sind. Aber ich denke ja immer, besser man erlebt seine unzufriedenen Anteile in der virtuellen Welt, als dass man seinen Frust an Schwächeren in der realen Umgebung oder an den Kindern abarbeitet.

... aber falls es nützt tu ichs gern, keine ahnung wo mein weg noch hinführt..versuch nur ihn mit halbwegs aufrechten haupt zu gehn und mir selber nicht dass leben schwer zu machen nur weil ich nicht nach den allgemeinen regeln von moral, gesellschaft usw.. lebe. wer das tut ist geistig schon mehr als halbtot.
Ja, mit sich selbst einverstanden zu sein bzw. immer wieder zu werden ist, glaube ich, die Voraussetzung dafür auch mit anderen gegen die vorherrschenden Vorstellungen von "richtig" etwas Gemeinsames aufbauen zu können, das zu den individuellen Möglichkeiten passt. Nichts ist schlimmer und dient auf Dauer weniger dem, was man eigentlich will, als sich oder einen anderen in eine Form zu pressen, in die man nun einmal nicht hineinpasst.

Liebe Grüße, Kaawi :):blume1:

Werbung:

Hi Cosima,

ich habe nicht die Absicht, Liebe zu diskutieren und die Bibel interessiert mich auch nur in sofern, dass sie, wie ein Märchen, wunderschöne aussagekräftige Symbole enthält, die mich in der Interpretation von E.Drewermann sehr ansprechen.

Was ich z.Z. hier im thread tue, ist, lediglich die virtuellen Begegnungen, die ich hier habe, zu verarbeiten, die schönen wie z.B. die mit nachtdenker genauso wie die komplizierten wie mit rg.

Jede(r) nutzt das Denkforum auf seine Weise, und das finde ich okay so, bei mir wechselt die Bedeutung immer mal, diskutieren mag ich im Moment gar nicht, dafür bin ich viel zu sehr in die Liebe verliebt :kuss1:

Herzlich Kaawi :blume1:

Alles klar, Kaawi :kuss1: !

Zurück
Oben