• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Hallo Tailor,

wenn einer den anderen liebt, geht er meiner Vorstellung eine Symbiose mit der Liebe ein.

Eine Symbiose mit der Liebe..? Ich würde es so formulieren, dass er sich auf die Liebe und den Partner einlässt, die Nützlichkeit und (gleichstarke) Erwiderung muss dabei nicht gegeben sein

Meine Erfahrung ist, dass in diesen Beziehungen alte und entwicklungsstörende Erlebnisse wiederholt und verarbeitet werden, meistens äußerst unangenehm, schmerzhaft und destruktiv, aber unvermeidlich für das "Werde, der du bist."

Auch wenn ich nicht genau weiß, wie du das meinst, wenn etwas schmerzhaftes verarbeitet wird, indem es mit dem Partner geteilt wird, ist das doch keineswegs destruktiv, sondern zeugt von Vertrauen. Ein meiner Meinung nach grundsätzlicher "Pfeiler" der Liebe.

Grüße
Tailor

Werbung:

Eine Symbiose mit der Liebe..? Ich würde es so formulieren, dass er sich auf die Liebe und den Partner einlässt, die Nützlichkeit und (gleichstarke) Erwiderung muss dabei nicht gegeben sein
Ja, da gibt es wohl im Detail wohl so viele Formulierungen und Vorstellungen, wie es Menschen gibt.

Auch wenn ich nicht genau weiß, wie du das meinst, wenn etwas schmerzhaftes verarbeitet wird, indem es mit dem Partner geteilt wird, ist das doch keineswegs destruktiv, sondern zeugt von Vertrauen. Ein meiner Meinung nach grundsätzlicher "Pfeiler" der Liebe.
Ich hatte Situationen vor meinem inneren Auge, in denen der eine Partner den Hass des anderen direkt abbekommt. Wenn Vertrauen und die Fähigkeit zu verzeihen gegeben sind, ist es natürlich wunderbar, wenn eine Beziehung auch diese dunklen Seiten verkraftet.

Grüße von Kaawi :):blume1:

Ich hatte Situationen vor meinem inneren Auge, in denen der eine Partner den Hass des anderen direkt abbekommt. Wenn Vertrauen und die Fähigkeit zu verzeihen gegeben sind, ist es natürlich wunderbar, wenn eine Beziehung auch diese dunklen Seiten verkraftet.
Die Fähigkeit zu verzeihen täte uns auch in der Politik gut; wenn ich nur an den Nahost-Konflikt denke, wo es schon jahrzehntelang die Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung gibt.

Liebe Grüße

Zeili

Liebe ist doch bedingsungslos, ansonsten ist es keine.

meint
Axl

Ja, sicher, aber ich wollte doch nur meinem Erstaunen über dein :kuss1: Ausdruck verleihen, schließlich haben wir seit Wochen Stillstand in der Kommunikation, da war ich einfach überrascht. Lass den Menschen, oder besser gesagt mir, doch ein wenig Zeit zu verstehen, was gerade los ist. Was hat das mit Bedingungen zu tun?

Liebe Grüße von Kaawi :):blume1:

Ja, sicher, aber ich wollte doch nur meinem Erstaunen über dein :kuss1: Ausdruck verleihen, schließlich haben wir seit Wochen Stillstand in der Kommunikation, da war ich einfach überrascht. Lass den Menschen, oder besser gesagt mir, doch ein wenig Zeit zu verstehen, was gerade los ist. Was hat das mit Bedingungen zu tun?

Liebe Grüße von Kaawi :):blume1:

Schnucki,

dann noch einmal :kuss1:

Auch wenn Du von mir nichts direkt gehört hast, habe ich doch aber gelesen.

Und ein geistig-seelisches Band ist viel stärker, als das Schweigen.
Laß uns :tanzen:
Laß uns :romeo:
Laß und fröhlich sein....

Und auch all die anderen Schnuckis
:winken3: einen lieben Gruß
:blume2:
Axl

Schnucki,
Laß uns :tanzen: Laß uns :romeo: Laß und fröhlich sein....

:winken3: einen lieben Gruß :blume2: Axl

Na Axl,
kann es sein, das Du auf dem besten Wege bist Dich zu einem Don Juan zu entwickeln?
Bist Du auch bereit dafür die Verantwortung für die Wünsche und Bedürfnisse, die Du da weckst zu übernehmen? Oder verkriechst Du Dich dann lieber wieder in ein Schweigen? :dontknow:
Liebe zu einem Menschen ist ganz konkret und in eine Bedingungslosigkeit kann ein Mensch langsam wieder hineinwachsen, wenn akzeptiert wird, dass wir genau diese im Laufe unserer Sozialisation verloren haben. Die einen mehr, die anderen weniger.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Schnucki,

Laß uns :tanzen:
Laß uns :romeo:
Laß und fröhlich sein....

:winken3: einen lieben Gruß
:blume2:
Axl

Schnauzi,
ich bin nicht in Orgien-stimmung....

Liebe Grüße von Kaawi :schlaf2::blume1:

Zurück
Oben