• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

hm, tjo gute frage..glaube liebe is etwas das wenn man merkt das man es tut..also liebt, dann sofort wieder weg is. sicherlich nich etwas das man erwerben kann, viell. wenn man merkt was man falsch macht und die liebe verhindert, is man auf dem weg sie zu entdeckn.. egoismus is der tod der liebe, ehrgeiz, neid usw..besitzdenken zerstört sicher sowas wie liebe.
es verlangt sicher geduld, vorallem mit sich selber, nua weil man sagt: ich will nicht hassen und versucht gut und anständig zu sein, heißt das nich das man es auch is, zumindest das innere is dann noch so wie vorher.

hm, kann das wer im ernst sagen ich liebe..oder liebt man nur charakterzüge, das gute, die tugend, das laster..schließt liebe etwas aus?! sollte liebe nicht so etwas sein das sich allen gefühlen mit einer zartheit und verständniss zuwendet.. hm, ich weiß nua eins angst verhindert liebe, aber wer hatt nich angst einen "geliebten" menschen zu verliehren..schon wieder egoismus.
also ich komm auf keinen grünen zweig bei dem thema, is viell. auch nich so wichtig:confused:

gruß

Ohne Egoismus ist Liebe gar nicht möglich.
Meine Liebe läuft ins Leere, wenn da niemand ist der sie annimmt.
Liebe ist da wo wir uns beachten und würdigen.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

.. egoismus is der tod der liebe, ehrgeiz, neid usw..besitzdenken zerstört sicher sowas wie liebe.

Denke ich auch. Liebe ist weder steuer- noch manipulierbar, ein "Besitz", der keinen kaufmännischen Regeln oder Gesetzen folgt und daher weniger Besitz..

sollte liebe nicht so etwas sein das sich allen gefühlen mit einer zartheit und verständniss zuwendet..

..als Geschenk, das nur unter sorgsamer Hege und Pflege zu vollster Schönheit gedeiht, in kleinen Schatten wachsen, in großen elendig zugrunde gehen kann.

Tailor

schön gesagt, liebe graefin.
:kuss1:

weiterführung des gedankens:
aus meiner sicht gehört es auch zur liebe, meine liebe nicht mehr dorthin zu wenden, wo der/die andere sie nicht annehmen kann.
hab schon oft erlebt, dass das nicht funktioniert.....ja, dass sich vielmehr meine liebe darin ausdrückt, den/die andere/n in ruhe zu lassen und nicht weiter mit meinem ausdruck der liebe zu belästigen.

so drückt sich meine liebe dann in rückzug aus.....und ähnelt stark der eigenliebe, was ja doch immer wieder ganz genau auf´s gleiche hinausläuft.

egoismus schließt leider auch ein das man etwas beanstprucht allein für sich und das heißt gewalt entwickelt.
egoismus heißt ja etwas mit seinem ich zu beanspruchen..da es das wort ich nicht gibt..kann es keine liebe geben wenn egoismus dabei is.
wir reden hier viell. verteidigung des besitzes, aber kann ein mensch einem gehören?! wohl eher nicht..
sie läuft ins leere wenn sie keiner annmimmt, was aber wenn sie nicht zurückkommt. denke sowas kann nua auf gegenseitiger basis wachsen.

Denke ich auch. Liebe ist weder steuer- noch manipulierbar, ein "Besitz", der keinen kaufmännischen Regeln oder Gesetzen folgt und daher weniger Besitz..
..als Geschenk, das nur unter sorgsamer Hege und Pflege zu vollster Schönheit gedeiht, in kleinen Schatten wachsen, in großen elendig zugrunde gehen kann.

Ich finde ja den englischen Ausdruck "I'm in love with you" viel treffender als das "Ich liebe dich" oder "Du liebst mich". Eine bestimmte Art, einander zu begegnen, ist dann nicht die Bedingung für, sondern die evidente Folge von Liebe, die meist unerwartet und ungefragt einfach da ist.
Doch auf dem Boden von Misstrauen gedeiht die Liebe nicht, daran müssen beide mMn aktiv arbeiten.

Kaawi :):blume1:

egoismus schließt leider auch ein das man etwas beanstprucht allein für sich und das heißt gewalt entwickelt.
egoismus heißt ja etwas mit seinem ich zu beanspruchen..da es das wort ich nicht gibt..kann es keine liebe geben wenn egoismus dabei is.
wir reden hier viell. verteidigung des besitzes, aber kann ein mensch einem gehören?! wohl eher nicht..
sie läuft ins leere wenn sie keiner annmimmt, was aber wenn sie nicht zurückkommt. denke sowas kann nua auf gegenseitiger basis wachsen.

Hier such Dir aus welcher Egoismus Dir lieber ist.
aus Knoten

Ich achte mich selbst nicht.
Ich kann niemanden achten, der mich achtet.
Ich kann nur jemanden achten, der mich nicht achtet.
Ich achte Jack
weil er mich nicht achtet
Ich verachte Tom
weil er mich nicht verachtet
Nur eine verächtliche Person
kann jemanden so verächtlichen wie mich achten.
Ich kann niemanden lieben, den ich verachte
Da ich Jack liebe
kann ich nicht glauben, dass er mich liebt
Wie kann er es mir beweisen?

Ulrich Schaffer

mich selbst lieben

wenn ich dich mehr liebe,
als mich selbst.
liebe ich dich eigentlich weniger.
wenn ich mich weniger liebe als dich
mache ich es dir schwerer
mich zu lieben
deine liebe zu mir
ist sehr abhängig
von der liebe die ich zu mir selbst habe
und meine Liebe zu dir
wird stärker sein
wenn du dich so liebst wie du mich liebst

Ich finde ja den englischen Ausdruck "I'm in love with you" viel treffender als das "Ich liebe dich" oder "Du liebst mich". Eine bestimmte Art, einander zu begegnen, ist dann nicht die Bedingung für, sondern die evidente Folge von Liebe, die meist unerwartet und ungefragt einfach da ist.
Doch auf dem Boden von Misstrauen gedeiht die Liebe nicht, daran müssen beide mMn aktiv arbeiten.

Kaawi :):blume1:

Liebe Kaawi,

Axl is in love with you.....:kuss1:
:blume1:
Axl

Hm? Der englische Ausdruck ist im Normalfall "I love you" und entspricht zu 100% dem des deutschen. Genau so sagt man auch umgekehrt "You love me", "He/She loves me". "I'm in love with you" bedeutet "Ich bin verliebt in dich", hat also mit der Art Liebe, die auch du meintest, (noch) nicht viel zu tun hat

Grüße
Tailor

Werbung:

Hm? Der englische Ausdruck ist im Normalfall "I love you" und entspricht zu 100% dem des deutschen. Genau so sagt man auch umgekehrt "You love me", "He/She loves me". "I'm in love with you" bedeutet "Ich bin verliebt in dich", hat also mit der Art Liebe, die auch du meintest, (noch) nicht viel zu tun hat

Grüße
Tailor

Hallo Tailor,

wenn einer den anderen liebt, geht er meiner Vorstellung eine Symbiose mit der Liebe ein. Meine Erfahrung ist, dass in diesen Beziehungen alte und entwicklungsstörende Erlebnisse wiederholt und verarbeitet werden, meistens äußerst unangenehm, schmerzhaft und destruktiv, aber unvermeidlich für das "Werde, der du bist."

Grüße von Kaawi :):blume1:

Zurück
Oben