• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?...und wo ist sie?

ach graefin,
schon wieder so viel des missverstehens .......

wieso nimmst denn du mich nichtmal so wie ich bin und schaust, was ich damit wirklich ausdrücken will?

:confused: :confused: :confused:
:schaf:

Ich habe geschrieben, was ich denke und fühle, bei der Form von "Liebe" die Du mir demonstriert hast.

Das kommt bei Dir als Kritik und Haue an. Ich denke Dich selber annehmen musst Du schon selber lernen, dafür bist Du alt genug.

Dabei habe ich lediglich gefragt, ob ich Unrecht nicht Unrecht nennen darf und wenn ich da beruhigt werde mit mit liebes Kind kommt es mir wie eine ganz üble Verarschung vor. Hier beginnt die gesellschaftliche Verwirrung, mit der wir es heute zu tun haben und hier kann sie beseitigt werden.
Ich erwarte, erst einmal das das Unrecht nicht nur von mir wahrgenommen wird und das heute möglicherweise noch keine Lösung dafür parat steht, aber wir morgen oder demnächst eine finden. Solange bleibt das Unrecht eben Unrecht. Erst wenn das Unrecht verstanden wird, was leider durch sehr viele gut meinenden Menschen weiter verbreitet wird, kann ich mich beruhigen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:
AW: Was ist Liebe?

...aber ja.
unrecht ist unrecht.
und liebe ist liebe.

das schwierige ist nur, dass wir menschen den/die andere/n oft nicht verstehen können......weil wir - statt genau zuzuhören und evtl. nachzufragen - sofort drauf los brüllen.
manchmal auch mit einem megaphon........

so lange das so ist, wird frieden schwer möglich sein.
weltfrieden schon gar nicht.
denn allzu oft kommen große kalamitäten heraus......auch dann, wenn keine/r der beiden in wahrheit fisimatenten vor hatte.

ein glück, dass das bei uns beiden nicht der fall ist.
sondern dass wir miteinander weiter reden.
so lange, bis wir einander verstanden haben - so hoffe ich jedenfalls. :)

denn eines weiß ich sicher: du hast mir gegenüber keine böse absicht.
und ich hoffe, dass du das umgekehrt genau so spürst.

liebe grüße
kathi

unrecht ist unrecht.
und liebe ist liebe.

@rotegräfin: Ich denke ich verstehe was du meinst. Unrecht muss IMMER beim Namen genannt werden, das ist wie beim Rumpelstilzchen - nenn das Böse beim Namen und es verliert seine Macht. Unrecht ist Unrecht.

In Bezug auf das Thema Liebe fällt mir dazu ein dass es oft vielleicht in das Bild von Liebe und Beziehung nicht hineinpasst, etwas das Unrecht ist oder als solches empfunden wird auch auszusprechen. Es fragt sich ob Liebe sich immer und ungebrochen als totale Harmonie und völligem Gleichklang empfunden werden kann.

An der Uni, in einer Vorlesung über das Thema Ehe und Ehetheologie sagte mal der Professor sowas in der ARt: Eine Ehe bedeutet, dass zwei Mensch, die eigentlich zwei völlig verschiedene, oft sogar konträre Persönlichkeiten oder Individuen (TROTZDEM) einen Bund miteinander eingehen und so ein MITEINANDER entsteht, bestenfalls sogar eine Einheit, aber nicht als eine Symbiose vorgestellt wo der einzelne keine Freiheit mehr hat, sondern eine Einheit in der Zweiheit sozusagen.

@rotegräfin: Ich denke ich verstehe was du meinst. Unrecht muss IMMER beim Namen genannt werden, das ist wie beim Rumpelstilzchen - nenn das Böse beim Namen und es verliert seine Macht. Unrecht ist Unrecht.

gehört natürlich nur am Rande hierher, wollte aber - ähnlich wie G.W. Bush damals im Irak - die Gelegenheit zum Spinnen nutzen (Stroh in Öl):

UN-Recht ist Unrecht.

Der Rote Baron

...aber ja.
unrecht ist unrecht.
und liebe ist liebe.

das schwierige ist nur, dass wir menschen den/die andere/n oft nicht verstehen können......weil wir - statt genau zuzuhören und evtl. nachzufragen - sofort drauf los brüllen.
manchmal auch mit einem megaphon........

so lange das so ist, wird frieden schwer möglich sein.
weltfrieden schon gar nicht.
denn allzu oft kommen große kalamitäten heraus......auch dann, wenn keine/r der beiden in wahrheit fisimatenten vor hatte.

ein glück, dass das bei uns beiden nicht der fall ist.
sondern dass wir miteinander weiter reden.
so lange, bis wir einander verstanden haben - so hoffe ich jedenfalls. :)

denn eines weiß ich sicher: du hast mir gegenüber keine böse absicht.
und ich hoffe, dass du das umgekehrt genau so spürst.

liebe grüße
kathi

Ja natürlich, weiß ich das keine böse Absicht besteht. Ich habe mich nur getraut und das gerade bei Dir ganz authentisch zu sein und einmal deutlich auszudrücken, was ich bei solchen Worten empfinde und spüre, die Du mir vorgestellt hast als eine Lösung für einen besseren Kontakt mit meinen Mitmenschen. Ich brauche keine solchen Beschwichtigungen mehr. Im Gegenteil ich erlebe sie als vergiftet und Vereinnahmend. Mein Wunsch, dass ich Leute suche, die mit mir ganz genau da hin sehen wo das Unrecht beginnt, nämlich bei der Entmündigung und emotionalen Vereinnahmung eines Menschen. Dies geschieht ja nicht bewusst oder mit bösem Willen sondern oft unbewusst und sehr automatisch, weil wir keine anderen Verhaltensstrategien gelernt haben.
Diese narzisstische Kränkung zu akzeptieren ist kein leichtes Unterfangen für keinen Menschen. Ich hab es doch so gut gemeint und jetzt ist der andere nur undankbar, gemein oder was weiß ich sind die größten Hemmnisse für gerade gut meinende und sozial engagierte Menschen wirklich Solidarität zu entwickeln. Eine Rettung aus diesem Dilemma habe ich gefunden, in dem ich alles was ich tue, für mich tue. Damit bin ich nicht mehr emotional erpressbar. Ich gehe dabei davon aus, dass jeder das Gleiche Recht hat und es nutzen kann. Die Kalamitäten und Fisimatenten die dabei entstehen, müssen einfach in Kauf genommen werden. Soll wieder Recht entstehen. Ein Frieden ohne Gerechtigkeit ist nicht möglich.

meint :gitarre: :schaf: rg

In Bezug auf das Thema Liebe fällt mir dazu ein dass es oft vielleicht in das Bild von Liebe und Beziehung nicht hineinpasst, etwas das Unrecht ist oder als solches empfunden wird auch auszusprechen. Es fragt sich ob Liebe sich immer und ungebrochen als totale Harmonie und völligem Gleichklang empfunden werden kann.

An der Uni, in einer Vorlesung über das Thema Ehe und Ehetheologie sagte mal der Professor sowas in der ARt: Eine Ehe bedeutet, dass zwei Mensch, die eigentlich zwei völlig verschiedene, oft sogar konträre Persönlichkeiten oder Individuen (TROTZDEM) einen Bund miteinander eingehen und so ein MITEINANDER entsteht, bestenfalls sogar eine Einheit, aber nicht als eine Symbiose vorgestellt wo der einzelne keine Freiheit mehr hat, sondern eine Einheit in der Zweiheit sozusagen.

Ja danke Seelenfunke genau so meine ich es.
Liebe ist ein Erkenntnisweg, der wie die Echternacher Springprozession verläuft. Zwei Schritte :schritt::schritt:vor einen :schritt: :wut3: :krokodil: zurück.

meint :gitarre: :schaf: rg

zur selbstliebe

ja, ich verstehe, liebe graefin.

doch was ich meinte, war in einem anderen bereich.
deswegen auch das missverständnis.

einerseits ist es vollkommen richtig und auch überaus WICHTIG, auf unrecht hinzuweisen und anderen nicht mehr zu erlauben, weiteres unrecht gegen einen selbst zu richten.
da bin ich ganz bei dir.
und es muss auch immer wieder gesagt werden, wann unrecht gegen andere passiert......und zwar bei den passenden gelegenheiten (welche das sind, wäre noch ein eigenes thema!)

und andererseits geht es darum, mit sich selbst in einen liebevollen umgang zu kommen.
und zwar bei allem.
das heißt auch in jenen bereichen, in denen man/frau "versagt".

also überall dort, wo der mensch noch keinen guten umgang mit sich selbst gefunden hat.
es geht dabei um die selbstliebe - eben auch zu den eigenen "schwachen" seiten.

und so mache ich das bei mir: ich behandle mich dann wie mein eigenes kleines kind. ein kind, das noch nicht alles kann und noch nicht alles begriffen hat.
dieses *ei-ei* (symbolisch!) sage ich ja ZU MIR selbst.

so kann ich mich lieben MIT all meinen schwächen.

diese beiden themen stehen parallel zueinander.
sie schließen einander in keiner weise aus.

liebe grüße
kathi

AW: zur selbstliebe

ja, ich verstehe, liebe graefin.

doch was ich meinte, war in einem anderen bereich.
deswegen auch das missverständnis.

einerseits ist es vollkommen richtig und auch überaus WICHTIG, auf unrecht hinzuweisen und anderen nicht mehr zu erlauben, weiteres unrecht gegen einen selbst zu richten.
da bin ich ganz bei dir.
und es muss auch immer wieder gesagt werden, wann unrecht gegen andere passiert......und zwar bei den passenden gelegenheiten (welche das sind, wäre noch ein eigenes thema!)

und andererseits geht es darum, mit sich selbst in einen liebevollen umgang zu kommen.
und zwar bei allem.
das heißt auch in jenen bereichen, in denen man/frau "versagt".

also überall dort, wo der mensch noch keinen guten umgang mit sich selbst gefunden hat.
es geht dabei um die selbstliebe - eben auch zu den eigenen "schwachen" seiten.

und so mache ich das bei mir: ich behandle mich dann wie mein eigenes kleines kind. ein kind, das noch nicht alles kann und noch nicht alles begriffen hat.
dieses *ei-ei* (symbolisch!) sage ich ja ZU MIR selbst.

so kann ich mich lieben MIT all meinen schwächen.

diese beiden themen stehen parallel zueinander.
sie schließen einander in keiner weise aus.

liebe grüße
kathi

Ja Kathi,
so kann es kommen, wenn Frauen ganz schnell mal eben zwei Ebenen in einen Topf werfen ein umrühren und diesen Eintopf dann anbieten. Dabei kommt erst mal bei allem guten Willen und jeder guten Meinung nur schmerzliche Verwirrung heraus.

Hier habe ich mir angewöhnt erst einmal einen PUNKT zu machen. Mich ganz ernst zu nehmen und dem anderen zu sagen und mitzuteilen, wie das bei mir ankommt. Wer dann noch die Geduld aufbringt und schon die Fähigkeit erworben hat wie Du jetzt, zu erklären, wie Du es gemeint hast, dann ist wirklich alles gut.
Ich bezeichne mich allerdings nicht als Kind und schon gar nicht als ein liebes. Sondern ich bewundere mich, was ich alles schon geschafft habe und wie sehr ich eigentlich mit der Liebe Gottes und durch sie gehandelt habe. Die Tatsache, dass ich schon ganz früh sehr energisch auf meinen natürlichen Rechten bestanden habe und dabei regelmäßig auf :wut3: :wut3: Mauern des Unverständnisses gestoßen bin, hat mich oft in ziemliche :wut1: :wut1: und Verzweiflung :teufel2: :teufel2: gestürzt. Wie ich damit konstruktiv umgehen sollte, weil es mir um Gerechtigkeit ging und nicht um liebhaben. Die Antwort habe ich mir mühsam selber zurecht geklaubt.

:reden::schaf: rg

Werbung:

hm, tjo gute frage..glaube liebe is etwas das wenn man merkt das man es tut..also liebt, dann sofort wieder weg is. sicherlich nich etwas das man erwerben kann, viell. wenn man merkt was man falsch macht und die liebe verhindert, is man auf dem weg sie zu entdeckn.. egoismus is der tod der liebe, ehrgeiz, neid usw..besitzdenken zerstört sicher sowas wie liebe.
es verlangt sicher geduld, vorallem mit sich selber, nua weil man sagt: ich will nicht hassen und versucht gut und anständig zu sein, heißt das nich das man es auch is, zumindest das innere is dann noch so wie vorher.

hm, kann das wer im ernst sagen ich liebe..oder liebt man nur charakterzüge, das gute, die tugend, das laster..schließt liebe etwas aus?! sollte liebe nicht so etwas sein das sich allen gefühlen mit einer zartheit und verständniss zuwendet.. hm, ich weiß nua eins angst verhindert liebe, aber wer hatt nich angst einen "geliebten" menschen zu verliehren..schon wieder egoismus.
also ich komm auf keinen grünen zweig bei dem thema, is viell. auch nich so wichtig:confused:

gruß

Zurück
Oben