• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Hallo !

Liebe und Hass sind wohl die zwei stärksten Gefühle, zu denen wir Menschen fähig sind, wenn auch nicht die häufigsten. Hoffen wir, dass die Liebe oft genug überwiegt.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Hallo !

Liebe und Hass sind wohl die zwei stärksten Gefühle, zu denen wir Menschen fähig sind, wenn auch nicht die häufigsten. Hoffen wir, dass die Liebe oft genug überwiegt.

Liebe Grüße

Zeili

Es gibt von Erich Fromm "Die Kunst des Liebens" Liebe ist also erlernbar und je stärker Deine Liebe zu Dir selbst ist, desto stärker wird Deine Liebe zu Deinen Mitmenschen.
Hass ist die Antwort auf zurückgewiesene Liebe. Ist also zu beschwichtigen, in dem Liebe wieder angenommen und voraus gesetzt wird.

meint :gitarre: :schaf: rg

Es gibt von Erich Fromm "Die Kunst des Liebens" Liebe ist also erlernbar und je stärker Deine Liebe zu Dir selbst ist, desto stärker wird Deine Liebe zu Deinen Mitmenschen.
Hass ist die Antwort auf zurückgewiesene Liebe. Ist also zu beschwichtigen, in dem Liebe wieder angenommen und voraus gesetzt wird.

meint :gitarre: :schaf: rg

liebe graefin,
ich möchte an deine gedanken ein wenig anknüpfen.
statt "erlernbar" würde ich lieber sagen:

liebe ist wieder erweckbar.

sowohl bei jemand anderem - als auch bei einem selbst.
und zwar dadurch, dass zu allererst mal die eigenschaft - oder der mensch, welche/r abgelehnt wurde - angenommen wird, so wie er/sie ist.

wenn es hass ist, dann der hass.
wenn es zorn ist, dasnn der zorn.
wenn es trauer ist, dann die trauer.
wenn es die mutter ist, dann die mutter.
wenn man/frau es selber ist, dann man/frau selbst.

*ei-ei*......du liebes kind! :brav:
so in etwa mache ich es in solchen fällen.

liebe grüße
kathi

liebe graefin,
ich möchte an deine gedanken ein wenig anknüpfen.
statt "erlernbar" würde ich lieber sagen:

liebe ist wieder erweckbar.

sowohl bei jemand anderem - als auch bei einem selbst.
und zwar dadurch, dass zu allererst mal die eigenschaft - oder der mensch, welche/r abgelehnt wurde - angenommen wird, so wie er/sie ist.

wenn es hass ist, dann der hass.
wenn es zorn ist, dasnn der zorn.
wenn es trauer ist, dann die trauer.
wenn es die mutter ist, dann die mutter.
wenn man/frau es selber ist, dann man/frau selbst.

*ei-ei*......du liebes kind! :brav:
so in etwa mache ich es in solchen fällen.

liebe grüße
kathi

Grrrrrrrrrr! Bleib mir von der Pelle! Sag ich dann, ich will doch gar kein liebes Kind sein! Ekelhaft dieses Einlullen. Darf ich nicht sehen und sagen, das Unrecht erst einmal Unrecht ist?
Darf ich über Unrecht nicht empört sein? Und was willst Du dann von mir, wenn de mich eingelullt hast mit Deinem *ei ei ei*?

meint :megaphon: :schaf: rg

Die Frage lässt sich eher mit Musik als mit
(vielen) Sätzen beantworten. - Aus meiner
Sicht gehört jedenfalls "Übereinstimmung"
dazu.

Ob zwei Menschen (irgendwie/-wann/-wo)
übereinstimmen, lässt sich möglicherweise
sogar mit einigen Fragen feststellen. Zur
allgemeinen Auflockerung in dieser äußerst
komplexen "Angelegenheit" - beispielsweise:

http://www.vermehlt.de/index.php?id=46

:clown2:

Ja kann ich. Nur Du musst auch gut aussehen!
Ich kann keine Frau um mich haben, die nicht gut aussieht.
Aber ich kann alles: Treu sein, lieben, wachsen, verschmelzen usw.
Klar kann ich Dich so lassen wie Du bist, und zwar dann wenn Du sowieso schon so bist wie ich mir dass vorstelle. Dann kann ich Dich so lassen wie Du bist!
Deswegen sollte man sich nie einen Partner nehmen welcher zu weit von dem was man will entfernt ist ...
Das gibt nur Probleme usw.

DAS ist keine LIEBE....
LIEBE kommt mir unerwartet, um die "Ecke" sagt "Hallo", und lächelt mich an.
LIEBE wird "sehen" wer ICH bin, und stellt keine Bedingungen.

Was ist Liebe?...und wo ist sie?

Grrrrrrrrrr! Bleib mir von der Pelle! Sag ich dann, ich will doch gar kein liebes Kind sein! Ekelhaft dieses Einlullen. Darf ich nicht sehen und sagen, das Unrecht erst einmal Unrecht ist?
Darf ich über Unrecht nicht empört sein? Und was willst Du dann von mir, wenn de mich eingelullt hast mit Deinem *ei ei ei*?

meint :megaphon: :schaf: rg
ach graefin,
schon wieder so viel des missverstehens .......

ich habe doch nur fortgesetzt zum thema liebe erwecken - liebe erlernen.
was hat das schon wieder mit einlullen zu tun?

ein "falsches" stichwort und du verfällst gleich wieder in deine dauer-abwehr haltung.
und dann wunderst du dich, wenn dich die anderen irgendwann "ang´lahnt" lassen?

wieso nimmst denn du mich nichtmal so wie ich bin und schaust, was ich damit wirklich ausdrücken will?

stattdessen von deiner seite nur kritik und haue.

also wo - bitteschön - ist sie jetzt: deine LIEBE?
schon wieder vergessen?

:confused: :confused: :confused:
:schaf:

LIEBE kommt mir unerwartet, um die "Ecke" sagt "Hallo", und lächelt mich an.
LIEBE wird "sehen" wer ICH bin, und stellt keine Bedingungen.
Gefällt mir sehr gut bis auf eine Kleinigkeit: ich darf sie auch erwarten, darf mich nach ihr sehnen, sie muss nicht unerwartet kommen.

Dem zweiten Satz stimme ich vollinhaltlich zu.

Liebe Grüße

Zeili

Gefällt mir sehr gut bis auf eine Kleinigkeit: ich darf sie auch erwarten, darf mich nach ihr sehnen, sie muss nicht unerwartet kommen.

Dem zweiten Satz stimme ich vollinhaltlich zu.

Liebe Grüße

Zeili

ICH habe erlebt, das ICH sehnsüchtig, auf die LIEBE gewartet habe, und um so mehr ICH dafür "kämpfte", kamm nicht zurück.
ICH weiß heute, das ICH diese LIEBE "Verdienen" wollte, aber DAS geht nicht.
LIEBE kann man nicht Verdienen.
Und ICH weiß, wo ICH garnicht mehr daran dachte, kamm ER um die Ecke, und sagte "Hallo". Diese LIEBE hat etwas gesehen, was in mir ist, und was nur die LIEBE sehen kann.

Werbung:

Viti schrieb:
Ja kann ich. Nur Du musst auch gut aussehen!
Ich kann keine Frau um mich haben, die nicht gut aussieht.
Das hat nichts mit Liebe zu tun! Reine Äußerlichkeiten... Auch wenn ein gewisses Aussehen natürlich gegeben sein sollte... ist es nicht Bedingung für Liebe!
Viti schrieb:
Aber ich kann alles: Treu sein, lieben, wachsen, verschmelzen usw.
Klar kann ich Dich so lassen wie Du bist, und zwar dann wenn Du sowieso schon so bist wie ich mir dass vorstelle. Dann kann ich Dich so lassen wie Du bist!
Deswegen sollte man sich nie einen Partner nehmen welcher zu weit von dem was man will entfernt ist ...
Das gibt nur Probleme usw.

Dem kann ich schon eher zustimmen. Wie immer etwas krass ausgedrückt, aber im Prinzip richtig. Wenn jemand nicht das ist, was ich mir vorstelle/brauche/liebe, werde ich auch nicht versuchen, dass zu verändern, oder gar zu akzeptieren. An diesem Problem sind schon viele Beziehungen gescheitert. An diesem Punkt entscheidet sich mit der Zeit, ob man wahrhaftig liebt oder nur zum Schein, "nur" starke Sympathie empfindet.

Skrag

Zurück
Oben