• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Vielleicht hat Liebe damit zu tun, den Andern so sein und werden zu lassen, wie er ist. Liebe als Respekt vor dem Gegenüber als den der er ist. Respekt vor dem Anderssein des Andern. Bewahrt davor, "übergriffig" zu werden.

Hallo Seelenfunke,

das ist meiner Meinung nach die Nächstenliebe.

Die Liebe zur Natur zähle ich auch dazu.

Doch die Zwischenmenschliche Liebe muss mehr als nur Respekt sein. Es ist Begehren, Leidenschaft, Sehnsucht, Verlangen - im allerbesten Fall Symbiose.

meint
Axl

Werbung:

Daher glaube ich, dass diejenigen, welche die Liebe erfahren haben, die Liebe leben müssen,

Axl

Und glaube mir, das "diejenigen" diese Liebe ,Leben, und mit beiden Händen für diese Welt verschenken.
Es ist ein Göttliches-Gesetz, das es so sein soll.
Jeder Mensch wird Geliebt. Aber diese Liebe zu erkennen, und auch anzunehmen, ist nicht einfach.

Hallo Seelenfunke,

das ist meiner Meinung nach die Nächstenliebe.

Die Liebe zur Natur zähle ich auch dazu.

Doch die Zwischenmenschliche Liebe muss mehr als nur Respekt sein. Es ist Begehren, Leidenschaft, Sehnsucht, Verlangen - im allerbesten Fall Symbiose.

meint
Axl

Möglicherweise haben Menschen (gut, ich spreche eigentlich nur vom männlichen Teil) zuviel von mir verlangt, wenn du schon von Verlangen sprichst. Oder ich habe Angst vor meinem eigenen Verlangen, dass DA ist, keine Frage.
Von Symbiose im Zusammenhang von Liebe zu sprechen macht mir aber dann echt Angst. Das verbinde ich zu sehr mit Unfreiheit.

Möglicherweise haben Menschen (gut, ich spreche eigentlich nur vom männlichen Teil) zuviel von mir verlangt, wenn du schon von Verlangen sprichst. Oder ich habe Angst vor meinem eigenen Verlangen, dass DA ist, keine Frage.
Von Symbiose im Zusammenhang von Liebe zu sprechen macht mir aber dann echt Angst. Das verbinde ich zu sehr mit Unfreiheit.

Die Symbiose aus Liebe entsteht IMMER aus einer freiwilligen Wechselwirkung.

Evtl. hat man die Chance, dies nur noch einmal im Leben zu erfahren.
Dafür würde ich alle Schmerzen und Leiden auf mich nehmen.

meint
Axl

Das kann ich gut nachvollziehen, denn meistens bleiben Freud und Leid nicht lange gleichmäßig verteilt, sondern es wird sehr schnell eine eher parasitäre Beziehung daraus, in der der eine die Lasten schleppt, während der andere sich selbst verwirklicht. Die Verbindung ist dann auch nicht mehr Liebe, sondern Gewohnheit und Macht bzw. Ohnmacht.

Grüße von Kaawi

Zu 1.:
Das ist leicht gesagt! Aber kann dies nicht nur jeder Mensch letztlich für sich all-ein(e) tun - was die Wegbegleitung durch verständnisvolle Mitmenschen ja nicht ausschliesst...:dontknow

Klar ist es leicht gesagt und schwer getan, wer aber den Grundsatz kapiert hat, von sich selbst schließt man auf andere und dieser Selbstschluss einem schon durch die Muttermilch oder noch schlimmer durch das Blut der Mutter im embryonalen Alter ungefiltert eingegeben wurde, weiß wo er mit der Selbstliebe anfangen muss.

Zu 3.:
Wenn es den Katholizis-mus nicht gäbe, müsste man ihn erfinden ...
Woran sollte ich sonst meinen Hass austoben ...:wut3::wut1
Ja er bildet eine schöne und unwirksame Spiegelfläche. Die persönliche Auseinandersetzung zwischen Mann und Frau oder von Mann zu Mann und von Frau zu Frau wird sorgfältig vermieden. So bleibt die undurchsichtige Vergiftung der Gesellschaft bestehen, anstatt die persönliche Würde des Menschen wieder herzustellen und selbständiges Denken und Handeln anzuregen.
Zu 4.:
Ja, und er benötigt wahrscheinlich auch keine einzige dieser mus-Sorten mehr ...:dontknow:
Also ich jedenfalls habe sie hierin :wc1: versenkt/weggespült...
Gruß, moebius :blume2

Sorry, nein! Ich erlebe das anders. Du kramst sie bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wieder raus. Was ich zum :spei1: Kotzen finde und jede weitere Entwicklung :nudelwalk schwer bremst. :foto:Du machst zwar Fotos von dem Sumpf in dem wir stecken, aber in dem Du regelmäßig den:teufel2: an die Wand malst und dabei versäumst die positiven Kräfte Deiner Mitmenschen zu sehen und anzuerkennen gibt es keinen Fort:schritt: aus unserer Misere.

meint :megaphon: :schaf: rg

Liebe ist ein Zustand absoluter Offenheit!
Daher kann man ruhig sagen: Die meisten Menschen lieben nicht.
Hört sich hart an, aber was wahr ist ist wahr. Kann man nichts machen ..

Liebe ist ein Zustand absoluter Offenheit!
Daher kann man ruhig sagen: Die meisten Menschen lieben nicht.
Hört sich hart an, aber was wahr ist ist wahr. Kann man nichts machen ..

Und was ist mit DIR?
Kannst DU Lieben?
Kannst DU Offen sein, und die anderen so lassen wie sie sind?
Hmmmmmmmmmm?

Und was ist mit DIR?
Kannst DU Lieben?
Kannst DU Offen sein, und die anderen so lassen wie sie sind?
Hmmmmmmmmmm?

Ja kann ich. Nur Du musst auch gut aussehen!
Ich kann keine Frau um mich haben, die nicht gut aussieht.
Aber ich kann alles: Treu sein, lieben, wachsen, verschmelzen usw.
Klar kann ich Dich so lassen wie Du bist, und zwar dann wenn Du sowieso schon so bist wie ich mir dass vorstelle. Dann kann ich Dich so lassen wie Du bist!
Deswegen sollte man sich nie einen Partner nehmen welcher zu weit von dem was man will entfernt ist ...
Das gibt nur Probleme usw.

Werbung:

Ja kann ich. Nur Du musst auch gut aussehen!
Ich kann keine Frau um mich haben, die nicht gut aussieht.
Aber ich kann alles: Treu sein, lieben, wachsen, verschmelzen usw.
Klar kann ich Dich so lassen wie Du bist, und zwar dann wenn Du sowieso schon so bist wie ich mir dass vorstelle. Dann kann ich Dich so lassen wie Du bist!
Deswegen sollte man sich nie einen Partner nehmen welcher zu weit von dem was man will entfernt ist ...
Das gibt nur Probleme usw.

Dann empfehle ich Dir doch gleich dieses Gedankenmodell
aus Knoten

Ich achte mich selbst nicht.
Ich kann niemanden achten, der mich achtet.
Ich kann nur jemanden achten, der mich nicht achtet.
Ich achte Jack
weil er mich nicht achtet
Ich verachte Tom
weil er mich nicht verachtet
Nur eine verächtliche Person
kann jemanden so verächtlichen wie mich achten.
Ich kann niemanden lieben, den ich verachte
Da ich Jack liebe
kann ich nicht glauben, dass er mich liebt
Wie kann er es mir beweisen?

Viel Spaß dabei! :zunge3:

meint :gitarre: :schaf: rg

Zurück
Oben