• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Wahre Liebe ist selbstlos. Ein sich einsetzen für jemanden anderes ohne jegliche Hintergedanken, Pläne etc.

in dem Sinne :blume1:

Werbung:

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Wahre Liebe ist selbstlos. Ein sich einsetzen für jemanden anderes ohne jegliche Hintergedanken, Pläne etc.

in dem Sinne :blume1:

Das ist das was ich mit "erwartungslos" gemeint habe. Es ist allerdings schon so dass das in der Beziehung zwischen Mann und Frau schwer zu realisieren ist. Vielleicht am ehesten wenn es um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind geht, die ist so instinktiv dass sie am wenigsten mit Erwartungen oder Bedingungen verknüpft ist.
In einer Partnerschaft schleichen sich eben immer auch Übertragungen und unbewusste Erwartungen an den Partner/die Partnerin, das ist so gesehen ein Übergriff und eine Über-Forderung, v.a. wenn es kein harmonisches Geben-Nehmen-Verhältnis gibt.

Was ist Liebe?
Liebe ist die allererste Kraft, die von Gott ausgeht. Wir Menschen leben halt diese Liebe manchmal zerstörerisch aus.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das was ich mit "erwartungslos" gemeint habe. Es ist allerdings schon so dass das in der Beziehung zwischen Mann und Frau schwer zu realisieren ist. Vielleicht am ehesten wenn es um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind geht, die ist so instinktiv dass sie am wenigsten mit Erwartungen oder Bedingungen verknüpft ist.
In einer Partnerschaft schleichen sich eben immer auch Übertragungen und unbewusste Erwartungen an den Partner/die Partnerin, das ist so gesehen ein Übergriff und eine Über-Forderung, v.a. wenn es kein harmonisches Geben-Nehmen-Verhältnis gibt.

Hallo Seelenfunke,

also, ich habe Erwartungen, sowohl an meine Kinder, als auch an Erwachsene, denen ich mich liebend verbunden fühle, aber ich gehe mit den Enttäuschungen anders um, als in lieblosen Beziehungen. Bei meinen Kindern bin ich bemüht, ganz auf Schuldzuweisungen zu verzichten, bei Erwachsenen setze ich auf das klärende Gespräch und gegebenenfalls auf das Verzeihen.

Wie soll man konkrete Vorstellungen und einen eigenen Willen entwickeln, Entscheidungen treffen und organisatorische Aufgaben bewältigen, ohne auch Erwartungen an die Menschen zu haben, denen man sich nah fühlt? Wir sind doch keine isolierten Einzelwesen, leben in ständigem Austausch und Abstimmung mit und auf andere, dabei auf Erwartungen zu verzichten halte ich für Selbstausbeutung.

Aber wie gesagt, mein Umgang mit Erwartungen ist ein komplett anderer als in lieblosen Bekanntschaften oder Geschäftsbeziehungen: ich bestehe nicht auf mein (vermeintliches) Recht!

Grüße von Kaawi

Aber wie gesagt, mein Umgang mit Erwartungen ist ein komplett anderer als in lieblosen Bekanntschaften oder Geschäftsbeziehungen: ich bestehe nicht auf mein (vermeintliches) Recht!

Ich habe auch von einem harmonischen Geben-Nehmen gesprochen. Vielleicht ist das die einzige Möglichkeit, die Veranlagung des Menschen, etwas vom gegenüber zu erwarten, zu leben, ohne die Um- und Mitwelt übergriffig zu behandeln und zu überfordern.

Ich habe auch von einem harmonischen Geben-Nehmen gesprochen. Vielleicht ist das die einzige Möglichkeit, die Veranlagung des Menschen, etwas vom gegenüber zu erwarten, zu leben, ohne die Um- und Mitwelt übergriffig zu behandeln und zu überfordern.

Ja, und in der Liebe wird ja auch gerne gegeben! Vielen Menschen fällt das Geben leichter als das Nehmen!

Kaawi

1. Nur wir Menschen sind seit Millionen von Jahren hingegangen und haben so einseitig sortiert nach gut und böse, dass uns der Rhythmus der Natur und seine Beobachtung abhanden gekommen ist.
...
2. Das mir Heuchelei auf die Nerven geht, solltest langsam hier auch gemerkt haben.
3. Aber genauso geht mir Deine Globalverurteilung auf die Nerven.
4. Es gibt dazwischen doch viele Variationen. Hier habe im Kommentar etwas geschrieben, worum es im Christentum geht. Das Kreuz oder Leid gilt es herunter zu drücken und klein zu halten. Es darf nicht die Überhand über uns gewinnen. Es ist da; sonst gäbe es keine Liebe, aber die ist die stärkste Macht der Welt.

5. Es gibt auch den Dreiklang von

leben
lieben <-> leiden
...
6. Schwer gestörte Menschen brauchen liebevolle Ehrlichkeit. ...
7. Mehr an Liebe war mir, dieser Frau gegenüber, nicht möglich. Aber seit dem lenke ich mehr mein Augenmerk darauf, wie wir uns gegenseitig daran hindern Liebe anzunehmen und zwischen uns fließen zu lassen.

meint :gitarre: :schaf: rg
Zu 1.:
Ja, wir haben ein mehr oder weniger chronisch gestörtes Selbst- und Fremd-Verhältnis ...
Zu 2.:
Zwar bin ich ein Langsam-Merker, aber ich habe es bemerkt ...
Zu 3.:
Okay! mein Eindruck ist, dass Du innerhalb des Katholizis-mus eine Nische gefunden hast, die zu Dir passt...Während bei mir die alte Kaufmannsweisheit in Kraft ist: "Vertrauen verloren, alles verloren."
M.a.W.: Ich bin durch den Katholizis-mus bzw. "katholisch Identifizierte" beschädigt, vergiftet, missbraucht worden...Nie wieder mus-Sorten, egal, in welchem Gewande sie daherkommen....(mit Ausnahme von Apfel-, Birnen- und Pflaumen-mus...):clown2:
Zu 4.:
Ja, aber für diese Gedanken brauche ich keinen Katholizis-mus....
Zu 5.:
Dieser Drei-Klang scheint mir ein allgemeinmenschliches Phänomen zu sein ..., über den die Menschen in allen Kulturen/Traditionen usw. reflektiert haben ...
Zu 6.:
Ja!
Zu 7.:
Du hast dieser Frau gegeben, was Du konntest ...ohne ihr was vorzuspielen/vorzumachen...
In professionellen therapeutischen Beziehungen kann auch der Therapeut den Patienten/Klienten ablehnen ..., wenn die sog. "Chemie" nicht stimmt ...
Wenn Geld/Honorar eine Rolle spielt (was in Deinem Beispiel zum Glück nicht der Fall war) , besteht die Gefahr, dass die authentische Beziehung durch diesen "Fremdkörper" getrübt (vielleicht sogar vergiftet) wird ...
vermutet moebius

Zu 1.:
Ja, wir haben ein mehr oder weniger chronisch gestörtes Selbst- und Fremd-Verhältnis ...
Diese Chronik gilt es aufzulösen.

Zu 2.:
Zwar bin ich ein Langsam-Merker, aber ich habe es bemerkt ...
Na Gott sei Dank endlich
hat der Bock gemeckert

Spruch meiner Ma
:lachen::trommel::lachen:
Zu 3.:
Okay! mein Eindruck ist, dass Du innerhalb des Katholizis-mus eine Nische gefunden hast, die zu Dir passt...Während bei mir die alte Kaufmannsweisheit in Kraft ist: "Vertrauen verloren, alles verloren."
M.a.W.: Ich bin durch den Katholizis-mus bzw. "katholisch Identifizierte" beschädigt, vergiftet, missbraucht worden...Nie wieder mus-Sorten, egal, in welchem Gewande sie daherkommen....(mit Ausnahme von Apfel-, Birnen- und Pflaumen-mus...):clown2:
Man soll nie nie sagen!
Spruch meiner Ma.​

Es geht nicht darum eine Nische zu finden! Es geht aus jeder Nische herauszuwachsen und den ganzen Raum einzunehmen, der einem zur Verfügung steht. Es geht darum Fesseln zu entdecken und wenn möglich abzulegen. Es geht darum, die eigene Zufriedenheit zu entwickeln und niemanden die eigene Unzufriedenheit anzulasten. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben, wenn Du es auch in Deinem bist, dann kann etwas Gutes entstehen

Zu 4.:
Ja, aber für diese Gedanken brauche ich keinen Katholizis-mus....
An dem Du offensichtlich noch wie Pech und Schwefel hängst, so oft Du ihn hier erwähnst.
Zu 5.:
Dieser Drei-Klang scheint mir ein allgemeinmenschliches Phänomen zu sein ..., über den die Menschen in allen Kulturen/Traditionen usw. reflektiert haben ...
Wer ganz menschlich lebt hat viel vom Kommunismus, Sozialismus, Humanismus und Katholizismus verstanden ohne jemals auch nur eins dieser Worte gehört zu haben.

Zu 7.:
Du hast dieser Frau gegeben, was Du konntest ...ohne ihr was vorzuspielen/vorzumachen...
In professionellen therapeutischen Beziehungen kann auch der Therapeut den Patienten/Klienten ablehnen ..., wenn die sog. "Chemie" nicht stimmt ...
Wenn Geld/Honorar eine Rolle spielt (was in Deinem Beispiel zum Glück nicht der Fall war) , besteht die Gefahr, dass die authentische Beziehung durch diesen "Fremdkörper" getrübt (vielleicht sogar vergiftet) wird ...
vermutet moebius

Danke für diese Anerkennung, nach einer solchen Aussage habe ich mich eigentlich mein Leben lang gesehnt. Zu geben was wir können und feststellen, was der andere für Fähigkeiten hat, lässt uns unsere Depression überwinden.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

1. Diese Chronik gilt es aufzulösen.
...

2. Es geht nicht darum eine Nische zu finden! Es geht aus jeder Nische herauszuwachsen und den ganzen Raum einzunehmen, der einem zur Verfügung steht. Es geht darum Fesseln zu entdecken und wenn möglich abzulegen. Es geht darum, die eigene Zufriedenheit zu entwickeln und niemanden die eigene Unzufriedenheit anzulasten. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben, wenn Du es auch in Deinem bist, dann kann etwas Gutes entstehen

3. An dem Du offensichtlich noch wie Pech und Schwefel hängst, so oft Du ihn hier erwähnst.

4. Wer ganz menschlich lebt hat viel vom Kommunismus, Sozialismus, Humanismus und Katholizismus verstanden ohne jemals auch nur eins dieser Worte gehört zu haben.
....

meint :megaphon: :schaf: rg
Zu 1.:
Das ist leicht gesagt! Aber kann dies nicht nur jeder Mensch letztlich für sich all-ein(e) tun - was die Wegbegleitung durch verständnisvolle Mitmenschen ja nicht ausschliesst...:dontknow:
Zu 2.:
Okay!
Zu 3.:
Wenn es den Katholizis-mus nicht gäbe, müsste man ihn erfinden ...
Woran sollte ich sonst meinen Hass austoben ...:wut3::wut1:
Zu 4.:
Ja, und er benötigt wahrscheinlich auch keine einzige dieser mus-Sorten mehr ...:dontknow:
Also ich jedenfalls habe sie hierin :wc1: versenkt/weggespült...
Gruß, moebius :blume2:

Zurück
Oben