• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Ein gravierender Unterschied zwischen den Geschlechtern ist auch die Wahrnehmung: während Mädchen im Säuglingsalter ihren Blick möglichst auf das Gesicht der Mutter zu fixieren suchen, lassen Jungen ihn lieber durch den Raum schweifen.

Das passt mMn zu dem Beitrag von moebius, dass für Frauen die Kommunikation stärker unter Berücksichtigung der Bezogenheit auf das Gegenüber geführt wird, während Männer sich von der Vielfalt der Themen leiten lassen.

Eine gelingende Kommunikation ist mMn eine wichtige Grundlage für eine positive Entwicklung des Einzelnen und sollte deshalb auch immer wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt werden.

Kaawi

Werbung:

Ich würde es nicht so eng sehen; die Herrschsüchtigen wollen noch mehr Macht und Prestige; die Gesunden und Vernünftigen wissen oder ahnen, dass sie früher oder später auch Liebe und Verständnis brauchen.

Liebe Grüße

Zeili

Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Bildung, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.

Hallo Zeili,

ich sehe es notwendiger Weise so eng.
Frauen sind anders und Männer auch.
Es ist erst mal notwendig diesen Unterschied überhaupt zu respektieren. Dann kann es auch Liebe ohne Unterdrückung geben. Für mich war dieser Satz ein richtiges Aha Erlebnis. Ich wollte immer Zusammenarbeit anstreben und hatte keine Ahnung davon, warum es nicht klappte. Jetzt da es mir egal geworden ist, ob mich jemand auf Anhieb versteht und ich auch hier im Forum immer sicherer geworden bin, meine Meinung zu sagen, bin ich mir immer sicherer, dass jeder das für ihn einsehbare richtige für den Weltfrieden tut.
Ich respektiere erst einmal, das jeder Mensch Macht und Einfluss haben will. Das ist ein menschliches Bedürfnis. Ist der Mensch darin schon durch irgendwelche Umstände von klein auf gehemmt, kann er dieses Bedürfnis nicht so durchsetzen, wie ein Mensch, der von Anfang an genügend Anregung erhalten hat, sich auszuprobieren und seine Erfahrungen zu machen. Nur in unserer Mutter vergifteten Gesellschaft gibt es hier sehr viele Hemmnisse, die Erfahrungen in die richtigen Bahnen zu lenken, dass sich auf allen Seiten mehr Gerechtigkeit entwickeln kann.

"Liebe allein genügt nicht" Bruno Bettelheim

meint :megaphon: :schaf: rg

...
1. Ich respektiere erst einmal, das jeder Mensch Macht und Einfluss haben will. Das ist ein menschliches Bedürfnis.
2. Nur in unserer Mutter vergifteten Gesellschaft gibt es hier sehr viele Hemmnisse, die Erfahrungen in die richtigen Bahnen zu lenken, dass sich auf allen Seiten mehr Gerechtigkeit entwickeln kann.

3. "Liebe allein genügt nicht" Bruno Bettelheim

meint :megaphon: :schaf: rg
Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich ist es das Grundbedürfnis des Menschen, überhaupt wahr-genommen zu werden..."gespiegelt" zu werden ....
Zu 2.:
Wie meinst Du das? "Mutter vergiftete Gesellschaft"? Welche Rolle spielen die Väter im Vergiftungs-Prozess? Was heisst hier überhaupt "vergiftet"?
Zu 3.:
Was versteht Bettelheim unter "Liebe" - und warum genügt sie seiner Meinung nach allein nicht ?
Gruß, moebius

Ein gravierender Unterschied zwischen den Geschlechtern ist auch die Wahrnehmung: während Mädchen im Säuglingsalter ihren Blick möglichst auf das Gesicht der Mutter zu fixieren suchen, lassen Jungen ihn lieber durch den Raum schweifen.

Das passt mMn zu dem Beitrag von moebius, dass für Frauen die Kommunikation stärker unter Berücksichtigung der Bezogenheit auf das Gegenüber geführt wird, während Männer sich von der Vielfalt der Themen leiten lassen.

Eine gelingende Kommunikation ist mMn eine wichtige Grundlage für eine positive Entwicklung des Einzelnen und sollte deshalb auch immer wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt werden.

Kaawi

Das ist eine interessante Beobachtung von den Säuglingen. Meine Ma erzählte, von meiner Säuglingszeit, das sie immer noch ein Buch lesen wollte, während sie mich stillte und ich habe dann aufgehört zu trinken. Sie wird wohl mir dann einen giftigen Blick zugeworfen habe, so wie ich sie kenne. So habe ich dann wohl dann gelernt um diesen Schreck zu neutralisieren, solange auf einem Punkt zu beharren, bis dieser kapiert ist. Irgendeine Instanz in mir weiß, was mich damals nicht umgebracht hat, tut es heute auch nicht mehr.

Zitat von moebius Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich ist es das Grundbedürfnis des Menschen, überhaupt wahr-genommen zu werden..."gespiegelt" zu werden ....
Nein es geht um mehr als nur um Spiegelung. Es geht darum den Bedürfnissen nach der Entwicklung der eigenen Kraft und Selbstständigkeit im Kind gerecht zu werden. Wenn ich heute die vielen Kinder die noch mit drei Jahren obwohl sie längst laufen im Buggy gefahren werden, dann stelle ich nur fest, kein Wunder sowie wir heute leben.
Zitat von moebius Zu 2.:
Wie meinst Du das? "Mutter vergiftete Gesellschaft"? Welche Rolle spielen die Väter im Vergiftungs-Prozess? Was heisst hier überhaupt "vergiftet"?
Liebe als Liebe zu verkaufen, die in Wirklichkeit nur der Verschleierung der Machtinteressen der Erwachsenen dient. Ich habe es mal bei einer fünfjährigen mit ihrer dreijährigen Schwester beobachtet. Die Große hatte Buntstifte in der Hand und die Kleine wollte auch einen haben. Die Große zögerte eine Weile und gab ihr dann einen mit den Worten: "Hier du bekommst Du den braunen, den hast du ja so gerne." Die Kleine bekam einen Tobsuchtsanfall. Der Großen sagte ich, dass sie gemein sei und der Kleinen erklärte ich, dass die Große ihr keinen Stift geben wollte.

Zitat von moebius Zu 3.:
Was versteht Bettelheim unter "Liebe" - und warum genügt sie seiner Meinung nach allein nicht ?
Gruß, moebius
Das warmherzige Gefühl für einen Menschen reicht nicht aus, der schwer gestört ist. Da ich in einer schwer gestörten Gesellschaft lebe, reicht es auch nicht aus, das ich diese Gesellschaft so liebe wie sie ist, sondern ich greife überall da ein, wo ich meine hier geht es in Richtung Störung weiter, weil dem Einzelnen nicht bewusst wird, wie viele braune Stifte er verschenkt in der Meinung, dass der andere sie so gerne hat, anstatt den Mut auf zubringen und zu sagen, nein ich will Dir jetzt keinen Stift geben.

meint :gitarre::schaf: rg

... Irgendeine Instanz in mir weiß, was mich damals nicht umgebracht hat, tut es heute auch nicht mehr.
Dazu fällt mir einer meiner Lieblingspassagen aus einer Rede von Ingeborg Bachmann ein:
"Wer, wenn nicht diejenigen unter Ihnen, die ein schweres Los getroffen hat, könnte besser bezeugen, dass unsere Kraft weiter reicht als unser Unglück, dass man, um vieles beraubt, sich zu erheben weiß, dass man enttäuscht, und das heißt, ohne Täuschung, zu leben vermag..." (Aus: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar).

In diesem Text kommt mMn auch die von dir beschriebene Erwartung an einen positiv-fördernden Umgang mit Menschen zum Ausdruck, nämlich eine Zugewandheit, die den anderen schon während dieser noch geschwächt also übermäßig abhängig ist, in seiner eigenen Kraft sieht:

Es geht darum den Bedürfnissen nach der Entwicklung der eigenen Kraft und Selbstständigkeit im Kind gerecht zu werden.
....
Das warmherzige Gefühl für einen Menschen reicht nicht aus, der schwer gestört ist.

Nicht umsonst brauchen Kinder Mutter und Vater, Bejahung und
Gefordertsein, wichtig scheint mir nur die richtige Reihenfolge, damit das Kind/der Mensch die Anforderungen an ihn zur Entwicklung der Selbstständigkeit und eigenen Persönlichkeit nutzen kann, und nicht, um sich seine Daseinsberechtigung zu verdienen.

Grüße von Kaawi :)

.....

1. Nein es geht um mehr als nur um Spiegelung. Es geht darum den Bedürfnissen nach der Entwicklung der eigenen Kraft und Selbstständigkeit im Kind gerecht zu werden. Wenn ich heute die vielen Kinder die noch mit drei Jahren obwohl sie längst laufen im Buggy gefahren werden, dann stelle ich nur fest, kein Wunder sowie wir heute leben.

2. Liebe als Liebe zu verkaufen, die in Wirklichkeit nur der Verschleierung der Machtinteressen der Erwachsenen dient....

3. Das warmherzige Gefühl für einen Menschen reicht nicht aus, der schwer gestört ist. Da ich in einer schwer gestörten Gesellschaft lebe, reicht es auch nicht aus, das ich diese Gesellschaft so liebe wie sie ist, sondern ich greife überall da ein, wo ich meine hier geht es in Richtung Störung weiter, weil dem Einzelnen nicht bewusst wird, wie viele braune Stifte er verschenkt in der Meinung, dass der andere sie so gerne hat, anstatt den Mut auf zubringen und zu sagen, nein ich will Dir jetzt keinen Stift geben.

meint :gitarre::schaf: rg

Zu 1.:
Okay! Geht es möglicherweise um Begleitung statt Erziehung (A. Miller):dontknow:
Zu 2.:
Ja! Dies ist übrigens einer der vielen Gründe, warum mir der Katholizis-mus so auf die Nerven geht ...(aber lassen wir das...).
Zu 3.:
Okay!
Kannst Du mit der Maxime was anfangen:
Schwer gestörte Menschen benötigen Liebe + Reflexion:dontknow:
Gruß, moebius

....
Nicht umsonst brauchen Kinder Mutter und Vater, Bejahung und
Gefordertsein, wichtig scheint mir nur die richtige Reihenfolge, damit das Kind/der Mensch die Anforderungen an ihn zur Entwicklung der Selbstständigkeit und eigenen Persönlichkeit nutzen kann, und nicht, um sich seine Daseinsberechtigung zu verdienen.

Grüße von Kaawi :)

So ist es!
Am Anfang war die Triade ...denn ohne Mutter und Vater gäbe es gar kein "Drittes" (Kind)...Für die Entwicklung des Menschen sind aus biologischer und entwicklungspsychologischer Perspektive Mutter und Vater letztlich beide gleich bedeutsam,
vermutet der Vater moebius :blume2:

Zu 1.:
Okay! Geht es möglicherweise um Begleitung statt Erziehung (A. Miller):dontknow:
Zu 2.:
Ja! Dies ist übrigens einer der vielen Gründe, warum mir der Katholizis-mus so auf die Nerven geht ...(aber lassen wir das...).
Zu 3.:
Okay!
Kannst Du mit der Maxime was anfangen:
Schwer gestörte Menschen benötigen Liebe + Reflexion:dontknow:
Gruß, moebius

Zu 1.: Manno Mann, jetzt werde ich mal wieder ganz ungeduldig: Als Philosoph solltest Du wissen, dass es um Selbsterkenntnis geht. Das ist das A und O allen Lebens.
Eine Katze lässt deswegen das mausen nicht, weil sie eine Katze ist und eine Maus zu ihrem Lebensunterhalt braucht. Nur wir Menschen sind seit Millionen von Jahren hingegangen und haben so einseitig sortiert nach gut und böse, dass uns der Rhythmus der Natur und seine Beobachtung abhanden gekommen ist.

Zu 2.:
Das mir Heuchelei auf die Nerven geht, solltest langsam hier auch gemerkt haben. Aber genauso geht mir Deine Globalverurteilung auf die Nerven. Es gibt dazwischen doch viele Variationen. Hier habe im Kommentar etwas geschrieben, worum es im Christentum geht. Das Kreuz oder Leid gilt es herunter zu drücken und klein zu halten. Es darf nicht die Überhand über uns gewinnen. Es ist da; sonst gäbe es keine Liebe, aber die ist die stärkste Macht der Welt. Es gibt auch den Dreiklang von

leben
lieben <-> leiden

Zu 3.:
Schwer gestörte Menschen brauchen liebevolle Ehrlichkeit. Ich hatte mal eine schwer gestörte Frau für ein paar Tage bei mir. Sie suchte Liebe und Geborgenheit, wollte gleichzeitig keine Verantwortung für sich selbst übernehmen und drohte mit Selbstmord. Daraufhin habe ich sie gebeten, es bitte nicht in meiner Wohnung zu tun. Nachdem ich dann nur noch wütend wurde und ihr das Rauchen vor dem Frühstück verbot, eskalierte die Situation so als ich sie versuchte liebevoll in den Arm zu nehmen, dass sie mich dann biss. Sie holte sich dann wieder woanders Hilfe und wurde zurück in die Psychiatrie gebracht. Als mich dann vor Weihnachten anrief, ob sie wieder kommen könnte, habe ich diese Bitte mit der Frage abgelehnt, ob ich mich noch einmal beißen lassen sollte? Mehr an Liebe war mir, dieser Frau gegenüber, nicht möglich. Aber seit dem lenke ich mehr mein Augenmerk darauf, wie wir uns gegenseitig daran hindern Liebe anzunehmen und zwischen uns fließen zu lassen.

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:

Viele Menschen haben eine schwer gestörte Frau zuhause. Ich glaube das ist heute normal!

Aber ob dich die rote Gräfin wirklich bei ihr einziehen läßt? Der Nick suggeriert ja eigentlich Männlichkeit...

Der Rote Baron

PS: mit deinem jetzigen Wohnort nicht zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben