• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
AW: Was ist Liebe?

Die sieben Geißlein sind wir in der Runde. Aber vorher war vom Rotkäppchen die Rede.

Ja und diese sind verführt von einer Mutter auf den bösen Wolf acht zu geben. Der in der Phantasie dieser Frauen das verschlingende :krokodil: hier eindeutig männliche Böse symbolisiert. Es wird vor ihm in beiden Märchen Angst gemacht.
Er verstellt sich dann auch so wie von den mütterlichen Figuren erwartet, lügt und betrügt und macht sich weiblich legt sich sogar in Großmutters Bett, um an die ersehnte Beute heran zu kommen und tatsächlich in wilder Gier zu verschlingen.

Während bei Rotkäppchen noch der Jäger als ein naturverbundener Mann Großmutter und Rotkäppchen erlöst, bleibt den sieben Geißlein nur die Mutter Geiß übrig, die ihre Zicklein aus dem Bauch des durch und durch als bösen dargestellten Wolfes befreit. Meine Hoffnung bleibt, dass darunter auch ein paar Ziegenböcklein waren.

meint :megaphon::schaf: rg

Ich benutze meine Augen mit und ohne Brille zum Gucken, mein Herz zum Verstehen und meine Muskulatur, um mich vor frühem Siechtum zu bewahren.
Vielseitig, was?

Grüße von Kaawi

Es war nicht in der Aufzählung, was eine gewisse Prioritätensetzung andeutet. Möglicherweise auch nicht erwähnenswert: das Gehirn?

Der Rote Baron

Es war nicht in der Aufzählung, was eine gewisse Prioritätensetzung andeutet. Möglicherweise auch nicht erwähnenswert: das Gehirn?

Der Rote Baron

Was unsere Gehirne so produzieren bleibt ja in der virtuellen Welt nicht verborgen, also brauche ich davon bezüglich meiner Person nicht zu berichten, finde ich.

Grüße von Kaawi

Ja und diese sind verführt von einer Mutter auf den bösen Wolf acht zu geben. Der in der Phantasie dieser Frauen das verschlingende :krokodil: hier eindeutig männliche Böse symbolisiert. Es wird vor ihm in beiden Märchen Angst gemacht.
Er verstellt sich dann auch so wie von den mütterlichen Figuren erwartet, lügt und betrügt und macht sich weiblich legt sich sogar in Großmutters Bett, um an die ersehnte Beute heran zu kommen und tatsächlich in wilder Gier zu verschlingen.

Während bei Rotkäppchen noch der Jäger als ein naturverbundener Mann Großmutter und Rotkäppchen erlöst, bleibt den sieben Geißlein nur die Mutter Geiß übrig, die ihre Zicklein aus dem Bauch des durch und durch als bösen dargestellten Wolfes befreit. Meine Hoffnung bleibt, dass darunter auch ein paar Ziegenböcklein waren.

meint :megaphon::schaf: rg

Das sind sehr interessante Märchen-Interpretationen...
Aber was erhoffst Du Dir bzw. erwartest Du von den "Ziegenböcklein":dontknow:
Gruß, moebius

Hallo ihr Lieben,

"die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie!" 1. Korinther 13:4-8
Grüße, Lucy

Das sind sehr interessante Märchen-Interpretationen...
Aber was erhoffst Du Dir bzw. erwartest Du von den "Ziegenböcklein":dontknow:
Gruß, moebius

1. mal dass sie erwachsen werden. Das heißt Schwierigkeiten sehen und anpacken und lösen, wo sie entstehen und nicht zu einem Allerweltsbrei verwursteln.

2. dass sie ihren Beschützer Instinkt wieder entdecken und entwickeln.

3. das sie alles auf die Hörner nehmen, was die Herde der Geißlein und die Geißen nicht vertragen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

1. mal dass sie erwachsen werden. Das heißt Schwierigkeiten sehen und anpacken und lösen, wo sie entstehen und nicht zu einem Allerweltsbrei verwursteln.

2. dass sie ihren Beschützer Instinkt wieder entdecken und entwickeln.

3. das sie alles auf die Hörner nehmen, was die Herde der Geißlein und die Geißen nicht vertragen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Zu 1.:
Also erwachsene "Handwerker", die "anpacken" und "Schwierigkeiten lösen"... - das ist in handwerklichen und Ingenieurs-Berufen wohl ganz gut möglich ...Aber auch in psycho-sozialen Kontexten ...:dontknow: Welche "Schwierigkeiten" könnten dann da wie gelöst werden ...:verwirrt1:dontknow:
Zu 2. und 3.:
Der Beschützer-Instinkt wurde den Männern teilweise "ausgetrieben" von Frauen, die gar nicht beschützt werden wollten ...Und in der Herde der "Geißlein" und "Geißen" gibt es sehr unterschiedliche Bedürfnisse...einige wollen beschützt werden, andere nicht...Hinsichtlich der Frauen- und Männer-Rollen herrscht eine allgemeine Verunsicherung - möglicherweise in beiden Geschlechtern ...aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
Gruß, moebius

Zurück
Oben