• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Mein Vater fand immer, dass Fussball die wichtigste Nebensache der Welt ist.
Und ich denke, dass Liebe das zentrale Thema im Leben ist.

Stimmt Kaawi, Liebe ist das zentrale Thema im Leben. Mir schien es nur, als wäre die Liebe hier irgendwo auf eine Nebenschiene geraten.
Wie wäre es, hier mehr über die eigene Wahrnehmung von Liebe zu philosophieren und auf bestimmte Gedanken dann zuzugehen, wenn man sie in sein eigenes Leben integrieren könnte?

Wäre doch viel schöner, als den Gesprächspartner (weibl./männl.) zu zerlegen und festzustellen, wo man aneckt oder dass man selber die schönere/bessere Wahrheit über irgendetwas und insbesondere der Liebe besitzt.
So philosphiere ich einmal folgend: Liebe ist die Beziehung, die man zu irgendetwas aufbaut.
LG - reinwiel

Werbung:

Stimmt Kaawi, Liebe ist das zentrale Thema im Leben. Mir schien es nur, als wäre die Liebe hier irgendwo auf eine Nebenschiene geraten.
Wie wäre es, hier mehr über die eigene Wahrnehmung von Liebe zu philosophieren und auf bestimmte Gedanken dann zuzugehen, wenn man sie in sein eigenes Leben integrieren könnte?

Wäre doch viel schöner, als den Gesprächspartner (weibl./männl.) zu zerlegen und festzustellen, wo man aneckt oder dass man selber die schönere/bessere Wahrheit über irgendetwas und insbesondere der Liebe besitzt.
So philosphiere ich einmal folgend: Liebe ist die Beziehung, die man zu irgendetwas aufbaut.
LG - reinwiel

probier doch mal aus, wie weit du mit diesem Thema in einer Haftanstalt kommst, so auf dem Mittelgang zwischen den Forumszellen hindurch mal nach links, mal nach rechts... mit liebenvollem Säuselton: hey Leute, lasst uns über Liebe reden... das Blümchen im Haar dabei zurechtgezupft...

Und dann kriegst du bestimmt einen konstruktiven Dialog hin, ja, man könnte regelrecht von einer Beziehung zwischen dir und den anderen Forumsinsassen sprechen...

Und falls du glaubst, ich würde hier nur in Bildern phantasieren, dann möchte ich doch anmerken, daß ganz real erst vor wenigen Monaten eine Therapeutin in der JVA Straubing (Bayern) genau sowas an ihrem Arbeitsplatz versucht hat... na ja, einige Zeit geht das gut, dann aber hat doch ein so lieber Insasse zugepackt... Geiselnahme, Vergewaltigung, Polizei, SEK... das ganze Programm...

Die Stimmung hier in diesem Forum, die ja schon Dutzende hier rausgetrieben hat, erinnert mich sehr an diese JVA und ihre abgefuckten Insassen... dem einen oder anderen hier würde ich schon auch einen Mord zutrauen, nachdem was sie so schreiben... soviel zur "Nebenschiene".

Der Rote Baron

Die Stimmung hier in diesem Forum, die ja schon Dutzende hier rausgetrieben hat, erinnert mich sehr an diese JVA und ihre abgefuckten Insassen... dem einen oder anderen hier würde ich schon auch einen Mord zutrauen, nachdem was sie so schreiben... soviel zur "Nebenschiene".

Der Rote Baron

:haare: ... upps ... wo bin ich hier denn reingestolpert?

Gruss
Tara Marie :geist:

:haare: ... upps ... wo bin ich hier denn reingestolpert?

Gruss

in den finstren Wald...

"Rotkäppchen, warum hast du soviel Bandbreite?"
"Damit ich dich besser hören kann."

"Rotkäppchen, warum hast du soviele große Brieder?"
"Damit ich dich besser sehen kann"

usw.

Geruhsame Nachtruhe wünscht

Der Rote Baron

in den finstren Wald...

"Rotkäppchen, warum hast du soviel Bandbreite?"
"Damit ich dich besser hören kann."

"Rotkäppchen, warum hast du soviele große Brieder?"
"Damit ich dich besser sehen kann"

usw.

Geruhsame Nachtruhe wünscht

Der Rote Baron

Lieber Baron,

danke Dir für den liebevollen Nachtgruß. Sicherlich hat er geholfen, denn ich habe wunderbar geschlafen :schlaf2:

Deine Version des Rotkäppchens ist mir neu. Vermutlich hast Du sie erfunden, um Neueinsteigerinnen hier im Forum zu zeigen, was gelebte Liebe ist. Echt nett von Dir ... :kuss2:

Gruss

LG - reinwiel

Du hast schon recht, reinwiel, mein erster Impuls ist schon wieder zu widersprechen, anstatt ersteinmal nach Übereinstimmungen zwischen deiner
und meiner Erfahrung von Liebe zu schauen.

Vielleicht ist es für Menschen, die in Zeiten, als sie noch abhängig waren, sehr eingenommen wurden, wichtig, sich erst abzugrenzen und dann nach Übereinstimmungen zu suchen? Abgrenzung muss ja nicht zwangsläufig feindselig sein, wie Übereinstimmung sicher auch anders als einnehmend gestaltet werden kann.

"Leben! Frei und allein wie ein Baum
und brüderlich wie ein Wald-
das ist unsere Sehnsucht."
(Nazim Hikmet)

Ich nehme "Übereinstimmung" und "Abgrenzung" als zwei gleichberechtigte Bedürfnisse wahr und bemühe mich schon auch, beides zu leben, beides birgt aber auch Schwierigkeiten mit denen bei mir noch Auseinandersetzung notwendig ist.

Liebe Grüße von Kaawi

Worüber unterhaltet ihr euch eigentlich noch?
Über Liebe oder wie man jemandem zeigt, wo es lang geht?

Ich glaube, Liebe zu leben ist die wichtigste Nebensache im Leben.
LG

@ reinwiel

Ich unterhalte mich darüber, dass zur Liebe ein ganzer Mann gehört, der die notwendige Unterscheidungsgabe besitzt, wann herzhaft und mutig zu gegriffen werden muss und wann einfach auch nur einmal nach Liebe geschrieen werden darf, weil es für den der es sieht so einfach ist und ich nur wenig Verständnis dafür auf bringe, wenn regelmäßig von den zwei Wahlmöglichkeiten die jeder Mensch hat, einfach eben oft erst einmal die negative und viel zu lange verdrängte gewählt wird.
Das allerdings als einen lebendigen Gesundungsprozess anzusehen, fällt in dieser Zeit, wo lieber jeder Konflikt unter dem falschen Deckmantel Liebe vertuscht wird noch schwer.
Sich hier mit Worten zu streiten, nimmt keinen auseinander sondern führt ihn lediglich in einen notwendigen Bewusstseinsprozess zu welchen Gefühlen er fähig ist.
Das ist dann ein Schritt :schritt: in die selbst verantwortete Freiheit, die echte Liebe erst möglich macht. Echte Liebe lässt frei, unechte Liebe fesselt und manipuliert.

meint :megaphon: :schaf: rg

Lieber Baron,

danke Dir für den liebevollen Nachtgruß. Sicherlich hat er geholfen, denn ich habe wunderbar geschlafen :schlaf2:

Deine Version des Rotkäppchens ist mir neu. Vermutlich hast Du sie erfunden, um Neueinsteigerinnen hier im Forum zu zeigen, was gelebte Liebe ist. Echt nett von Dir ... :kuss2:

Gruss

Hallo Tara Marie,

die Liebe lebt wahrscheinlich jeder ein wenig anders. Ich verwende dazu öfter zwei Kabel, ein rotes und ein blaues. Und damit sich der andere nicht zu sehr über die Krokodilklemmen erschrickt, muß alles ganz schnell gehen: MInus zu Minus, Plus zu Plus... technisch gesehen ist das ganz einfach.

Praktisch gesehen muß ich aber doch jedesmal in meinem Ratgeber "Abschlepptechnik" nachlesen und stoße dabei auf das Problem, das ich immer nur soviele Kapitel darin finde, wie ich selber reingeschrieben habe...

Es gibt aber auch Momente, wo selber nicht mehr weiter weiß. Da muß dann vielleicht der Lackdoktor ran... ;-)

Der Rote Baron

Hallo

@ Tara Marie

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Weltweisheitsrunde und beim hungrigen Wolf.

@ redbaron

Von deinen Ausführungen integriere ich: Witzige Beispiele regen an, aber nur dann, wenn sie nicht Irionie und Pessimismus pur sind. Ich selber bin sozusagen ein unverbesserlicher Optimist. So glaube ich nicht, dass die "Insassen" dieses Forums wie Strafgefangene und reif sind, vom Wolf verschlungen zu werden - so wie etwa der Reißwolf Akten vernichtet.

@ Kaawi

Ich meine auch, dass erst der Zusammenklang von "Übereinstimmung" und "Abgrenzung" den Einzelnen wirklich frei werden lässt. Habe ich integriert!!

@ rotegraefin

Ich stimme dem voll zu, dass zur Liebe ein ganzer Mann gehört. Dazu ergänze ich aber nur, dass zur Liebe ebenso starke, solide Frauen gehören. Ein Waschlappen oder Weichei - welchen Geschlechts auch immer - ist ja nicht einer, der wirklich sebstbewusst wird. Er wird Gefangener seiner Triebe und einfachen Neigungen bleiben und auch nicht jemand sein, der etwas weiter bringt.
Also den Gedanken, lieber weich und unbestimmt zu sein als im Leben seinen Mann, seine Frau zu stellen - nein diesen Gedanken integriere ich nicht. Ist mir ein Ekel. Aber Menschen, die so sind, sind für mich kein Ekel. Ich betrachte sie mit innerer Liebe.

LG

Werbung:
Zurück
Oben