• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Die meisten Menschen (fast alle) erwarten das Beziehungen und jenes was man Liebe nennt (aber immer öfter keine ist) einfach so funktionieren. Bei einem CD-Player aber ist ihnen klar dass sie zumindest seine Grundfunktionen verstehen müssen!

Werbung:

Gibt es Lehrer in Sachen Liebe, Vitargio?
Ich glaube schon, der härteste sind die eigenen Erfahrungen, und dann gibt es die Kunst, die dieses Thema von allen Seiten beleuchtet, und kluge Denker, die sogar treffende Worte für das "Phänomen Liebe" haben:

"Liebe ist eine Verwandlung des Menschen bis ins Unbewußte hinein. Sie ist eine Verbindung der Einsicht mit dem Instiktiven, welche die vorher unmögliche Haltung zum Mitmenschen möglich macht.(...)Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Die Geschichte der Natur, 7. Auflage Göttingen 1970, S. 124.

Grüße von Kaawi

Ich verwende dazu öfter zwei Kabel, ein rotes und ein blaues. Und damit sich der andere nicht zu sehr über die Krokodilklemmen erschrickt, muß alles ganz schnell gehen: MInus zu Minus, Plus zu Plus... technisch gesehen ist das ganz einfach.

Praktisch gesehen muß ich aber doch jedesmal in meinem Ratgeber "Abschlepptechnik" nachlesen und stoße dabei auf das Problem, das ich immer nur soviele Kapitel darin finde, wie ich selber reingeschrieben habe...

Es gibt aber auch Momente, wo selber nicht mehr weiter weiß. Da muß dann vielleicht der Lackdoktor ran... ;-)

Lieber Baron,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Vielleicht versuchst Du es beim nächsten Mal mit dem ADAC. Alternativ fällt mir nur noch Astro-TV ein ... sorry.

Gruss
Tara Marie
g040.gif

@ Tara Marie

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Weltweisheitsrunde und beim hungrigen Wolf.

Lieber Reinwiel,

ich danke Dir für das Willkommen. Weltweisheitsrunde hört sich gut an. Ob ich da allerdings 'was beisteuern kann ... *grübel.

Außerdem habe ich erst 88 1/2 Beiträge hier im thread gelesen ... ... ....

Und wo treibt sich der Wolf rum? Hat er denn auch Zähne oder tut er nur so?

Liebevolle Grüße
Tara Marie
g040.gif

Zum Thema Liebe: :kuss1:

Ich denke, Empathie gehört auf jeden Fall (irgendwie) dazu.

Und dazu sollten wir vielleicht Folgendes wissen:

"Use it or lose it": Spiegelzellen müssen "eingefahren" werden
"Das bei Geburt vorhandene, zur genetischen Grundausstattung
gehörende "Start- Kit" an Spiegelneuronen bedeutet keinesfalls,
dass wir über eine angeborene Fähigkeit zur Empathie verfügen."
- Joachim Bauer, Das System der Spiegelneuronen
(Neurobiologisches Korrelat für intuitives Verstehen und Empathie)​

Na ja ...

Und wo treibt sich der Wolf rum? Hat er denn auch Zähne oder tut er nur so?

Hi Tara-Marie,

Ich glaube ja, dass in jedem Schaf ein Wolf und in jedem Wolf ein Schäfchen steckt. Wer beide Seite in sich kennen gelernt hat, weiß eh, dass das einzig Beständige am Menschen die Veränderung ist.

Im "kleinen Prinzen" bittet der Fuchs, sicher ein Verwandter des Wolfes, "zähme mich". Und damit sind wir wieder bei unserem Thema "Liebe":

Lieben heißt, sich vertraut machen mit einem ganzen Menschen einschließlich seiner Wolf- und Schafseite.

Liebe Grüße von Kaawi

.....
Im "kleinen Prinzen" bittet der Fuchs, sicher ein Verwandter des Wolfes, "zähme mich". Und damit sind wir wieder bei unserem Thema "Liebe":

Lieben heißt, sich vertraut machen mit einem ganzen Menschen einschließlich seiner Wolf- und Schafseite.

Liebe Grüße von Kaawi
Dem möchte ich noch einen anderen Gedanken von A. de Saint-Exupéry anfügen:
"Wenn du jemandem auf die Brille trittst, erinnere ihn:
Man sieht nur mit dem Herzen gut."

Gruß, moebius

Werbung:

Dem möchte ich noch einen anderen Gedanken von A. de Saint-Exupéry anfügen:
"Wenn du jemandem auf die Brille trittst, erinnere ihn:
Man sieht nur mit dem Herzen gut."

Gruß, moebius

Nur so kann wohl das "Vertrautmachen" gelingen, oder?

Grüße von Kaawi :)

Zurück
Oben