• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Eine Welt ohne unzufriedene Menschen, wäre doch sehr schön und bestimmt auch friedlich. Denn, ist es nicht die Unzufriedenheit, die Unfrieden bringt?

Melde ich dem Wille zur Macht!

Solange dieser Wille herrscht, solange wird es auch Unzufriedenheit geben.
Und was wir Liebe nennen, ist Selbsterhaltung Zucht(ver)ordnung. :D

Werbung:
Solange dieser Wille herrscht, solange wird es auch Unzufriedenheit geben.
Und was wir Liebe nennen, ist Selbsterhaltung Zucht(ver)ordnung.

Also sollte man deiner Meinung nach gar keinen Willen zur Zufriedenheit haben und alles wäre gut? Das denke ich nicht. Mit dem zufrieden zu sein, was man ist und hat, halte ich persönlich für sehr sinnvoll, denn Unzufriedenheit kann nicht nur unglücklich machen, sondern, wenn sie ein Dauerzustand ist, kann sie auch krank machen.

Ich schon, mir sind zufriedene Menschen immer lieber, als unzufriedene.
Aber nur weil es beide Arten von Menschen gibt. Gäbe es nur zufriedene Menschen, dann wäre dir diese Möglichkeit verwehrt , manche Menschen lieber zu haben. Eine triste Vorstellung von einer lethargischen Welt. Unzufriedenheit mit dem Bestehenden ist eigentlich die Antriebsfeder Neues zu schaffen.

Aber nur weil es beide Arten von Menschen gibt. Gäbe es nur zufriedene Menschen, dann wäre dir diese Möglichkeit verwehrt , manche Menschen lieber zu haben. Eine triste Vorstellung von einer lethargischen Welt. Unzufriedenheit mit dem Bestehenden ist eigentlich die Antriebsfeder Neues zu schaffen.

Mir wäre es ganz recht, wenn ich keine unzufriedenen Menschen mehr als unangenehm empfinden würde, denn die neigen dazu, ihre Unzufriedenheit auf andere übertragen zu wollen, weil sie es schwer ertragen können, dass es zufriedene Menschen gibt. Und ich glaube auch, das Unzufriedenheit für eine positive Weiterentwicklung eher Hemmend ist, als förderlich.

Für mich bedeutet Zufriedenheit nicht Faulheit, Stillstand, oder Übersättigung, denn wenn ich z.B. mit meinen Fotos sehr zufrieden bin, werde ich vor lauter Freude, die ich gerne teilen möchte, sehr kreativ und erstelle daraus Bücher. Auch in beruflichen Dingen, erbringe ich viel bessere und mehr Leistungen, wenn ich zufrieden bin und mich meinen Zielen mit Ruhe und Ausdauer nähere.

Also ich denke, dass man auch zufrieden in der Lage ist, Neues zu erschaffen und vielleicht sogar besser, als wenn man von Unzufriedenheit angetrieben wird.

Werbung:
Zurück
Oben