• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
existiert liebe denn überhaupt?

wer kann das hier im forum schon beweisen??
Es geht wohl nur in der Selbstreferenz. Dazu muss man sich einmal (selbst) fragen, was fühle ich (für diesen Menschen, dieses Tier, diese Pflanze oder dieses Ding). Kommt man zum Ergebnis, dass dies nur Liebe sein kann, dann liebt man. Jede philosophische Auffassung kann nur eine Krücke dazu sein.

Es geht wohl nur in der Selbstreferenz. Dazu muss man sich einmal (selbst) fragen, was fühle ich (für diesen Menschen, dieses Tier, diese Pflanze oder dieses Ding). Kommt man zum Ergebnis, dass dies nur Liebe sein kann, dann liebt man. Jede philosophische Auffassung kann nur eine Krücke dazu sein.

gegenfrage: nur weil ich das gefühl habe, liebe zu empfinden, ist damit dann automatisch bewiesen, dass liebe existiert?
gefühle können doch auch täuschen, korrekt?

was optische täuschungen sind, weißt du ja sicher.

gegenfrage: nur weil ich das gefühl habe, liebe zu empfinden, ist damit dann automatisch bewiesen, dass liebe existiert?
gefühle können doch auch täuschen, korrekt?

was optische täuschungen sind, weißt du ja sicher.
Wenn Du das Gefühl hast, Liebe zu empfinden, dann existiert Liebe zumindest für Dich. Natürlich können Gefühle täuschen, aber nicht die, die Du selbst empfindest, sondern höchstens die, die wer anderer Dir gegenüber vorgibt.

Die optischen Täuschungen sind eine Angelegenheit des Sehsinnes und haben mit Gefühlen an sich nichts zu tun, auch nicht mit Gefühlen jenseits der Liebe.

Werbung:
Die optischen Täuschungen sind eine Angelegenheit des Sehsinnes und haben mit Gefühlen an sich nichts zu tun, auch nicht mit Gefühlen jenseits der Liebe.

und was ist mit emotionalen täuschungen?

Natürlich können Gefühle täuschen, aber nicht die, die Du selbst empfindest, sondern höchstens die, die wer anderer Dir gegenüber vorgibt.

wieso können meine eigenen gefühle mich selbst nicht täuschen?
hast du konkrete wissenschaftliche belege für deine behauptung?

Zurück
Oben