• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Nur ist Schlichtheit kein hinreichendes Kriterium, um zu bestimmen, ob etwas Kunst ist oder nicht. Ein normaler Stein oder ein stinknormales T-Shirt können auch sehr schlicht sein und wir würden das nicht als Kunst bezeichnen.

Ebenso haben viel Nicht-Kunstwerke eine besondere Qualität. Man kann ja auch sehr viel darunter verstehen.

Nun könnte noch gesagt werden, dass im Kunstwerk diese Qualität - Welche das auch immer sein mag - besonders konzentriert ist, herausgearbeitet, auf den Punkt gebracht.

Zum Beispiel könnte Trauer -Das wäre z.B. eine Qualität - versinnbidlicht sein in einem Gemälde. Wenn aber meine Angehörigen sterben, so werde ich Trauer viel intensiver erleben, als wenn ich mir egal welches Gemälde anschaue. Zum Beispiel Picassos Guernica wäre dazu geeignet. Oder nehmen wir Berührtheit als Qualittät. Wenn ich durch das zerstörte Guernica laufen würde und sähe, wie Menschen ihre Verwandten, Hab und Gut verloren haben, würde mich das mehr berühren, als wenn ich dieses Gemälde betrachte.

Ich halte diese Qualitäten, die hier noch unbestimmt sind, nicht für unwichtig, um die Frage zu klären: Was ist Kunst? Allerdings denke ich, dass der wichtigste Faktor übersehen wird: der Kontext. Damit Kunst Kunst ist, muss sie sich immer in einem bestimmten Kontext befinden.
Das beste Beispiel dafür ist das Pissoir von Duchamp. Das ist ein langweiliges, normales Pissoir, aber da es in der Kunstgalerie steht und als erstes als Kunst verkauft wurde usw. ist es Kunst. Natürlich muss man das nicht für gute Kunst halten, aber bestreiten, dass das Kunst sei, würde ein Kunstkritiker nicht.

Kunst ist dementsprechend kontextgebunden.

Eigentlich haben Sie - wohl eher zufällig - die Philosophie als Teil der Kunst ins Spiel gebracht. Symbolhafte Darstellung innerer Zustände oder Allegorien heben jedes Kunstprodukt über das fotografische Abbilden von etwas hinaus.-
Aber auch die reine Ersatzfunktion der Kunst zu Zeiten, als es noch keine Fotografie gab, ist Kunst. Andernfalls wären auch ein Geiger, eine Pianistin, die Bach oder Beethoven spielen - keine Künstler. Sie interpretieren die vorgegebenen Kompositionen in ihrer ganz persönlichen Art. Das taten auch die Maler des Mittelalters, des Barock, der Romantik.
Perivisor

Typisch, dass hier wieder ausgerechnet Beuys zitiert wird.-
Er hat großen Anteil an der Verwirrung über den Kunstbegriff.
Perivisor

Nach dem Eigeneingeständnis darüber, hier dem guten Joseph Beuys mal eine Stange der Entwirrung zu halten, erlaube ich mir folgende unverbindlichen Anmerkungen:

Was ist Kunst?
Die akademische Definition, und hier kann gefahrlos nicht nur Beuys in Original gelesen werden :), geht ergebnisorientiert mehr in Richtung der Begriffsbestimmung von KUNST-PRODUKT/-EREIGNIS in seiner Situationsabhängigkeit. (soziale Plastik)
Dieses Kunstprodukt kann durchaus trivial und alltäglich sein, von Jedermann/-frau leistbar, ohne an seinem Status als Kunst(-Produkt) zu verlieren.

Für Wen?
Mit dieser Definition kann der Kunstkonsument nichts rechtes anfangen.

Für ihn ist die Begehrlichkeit und Seltenheit (des Meisters Tatsch!) für die Preisfindung und WERTigkeit seiner INVESTITION ausschlaggebend. Ebenso wie auch die ehrfürchtige Be-Geist-erung beim Kunst-Konsum (-enten).

Entsprechend diesem Konsumentenverhalten /-gesinnung haben sich die Strukturen um das Kunstmarktgeschehen ausgebildet.

Was einerseits bis in die Lehrinhalte der Kunstschüler hineinreicht, hat sich andererseits, beim einfachen Sprachgemüt, was der statistisch häufigste Umgangston ist, umgangssprachlich diese Konsumentenintention der Preiswertigkeit als Kunstbegriff FÜR ALLES eingebürgert.

Prof. Joseph Beuys war nicht der einzige oder erste Künstler der Moderne, welcher sich gegen diese ALLGEMEINE Kunstbestimmung in spektakelhaltigen Provokationen schockierend gewehrt hat.

In Beitrag #67 findet sich nicht umsonst der Link auf ein Kunst Museum für Scheiße http://www.scheisse-museum.de/ins-museum/kunst/
Wie bspw. Piero Mazoni’s "Merd d’artista" von 1961, als dieser den Kunst-INVESTOREN etwas geschissen hatte … Dose mit 30g erzielte bei einer Auktion von Sotheby’s 97.250,- br.Pfund!

Ich hoffe bei geöffnetem Fenster darf auch mal so etwas Anrüchiges erzählt werden :D

Nach dem Eigeneingeständnis darüber, hier dem guten Joseph Beuys mal eine Stange der Entwirrung zu halten, erlaube ich mir folgende unverbindlichen Anmerkungen:

Was ist Kunst?
Die akademische Definition, und hier kann gefahrlos nicht nur Beuys in Original gelesen werden :), geht ergebnisorientiert mehr in Richtung der Begriffsbestimmung von KUNST-PRODUKT/-EREIGNIS in seiner Situationsabhängigkeit. (soziale Plastik)
Dieses Kunstprodukt kann durchaus trivial und alltäglich sein, von Jedermann/-frau leistbar, ohne an seinem Status als Kunst(-Produkt) zu verlieren.

Für Wen?
Mit dieser Definition kann der Kunstkonsument nichts rechtes anfangen.

Für ihn ist die Begehrlichkeit und Seltenheit (des Meisters Tatsch!) für die Preisfindung und WERTigkeit seiner INVESTITION ausschlaggebend. Ebenso wie auch die ehrfürchtige Be-Geist-erung beim Kunst-Konsum (-enten).

Entsprechend diesem Konsumentenverhalten /-gesinnung haben sich die Strukturen um das Kunstmarktgeschehen ausgebildet.

Was einerseits bis in die Lehrinhalte der Kunstschüler hineinreicht, hat sich andererseits, beim einfachen Sprachgemüt, was der statistisch häufigste Umgangston ist, umgangssprachlich diese Konsumentenintention der Preiswertigkeit als Kunstbegriff FÜR ALLES eingebürgert.

Prof. Joseph Beuys war nicht der einzige oder erste Künstler der Moderne, welcher sich gegen diese ALLGEMEINE Kunstbestimmung in spektakelhaltigen Provokationen schockierend gewehrt hat.

In Beitrag #67 findet sich nicht umsonst der Link auf ein Kunst Museum für Scheiße http://www.scheisse-museum.de/ins-museum/kunst/
Wie bspw. Piero Mazoni’s "Merd d’artista" von 1961, als dieser den Kunst-INVESTOREN etwas geschissen hatte … Dose mit 30g erzielte bei einer Auktion von Sotheby’s 97.250,- br.Pfund!

Ich hoffe bei geöffnetem Fenster darf auch mal so etwas Anrüchiges erzählt werden :D

Nun ja, hier ist ja schon oft - auch von mir - über die Beliebigkeit des heutigen Kunstbegriffes geschrieben worden.Wenn jeder ein Künstler, alles Kunst ist, dann
ist auch jeder Scheißhaufen eines Pferdes, Hundes, Marders. Vogels, etc. etc.
Kunst.
Und zwar auch unvergoldet, verpilzt und vergammelt. Gerade der natürliche Gammelprozess könnte dann Nature-Art genannt werden.
Wenn man sich im Internet auf youtube den film "Halali und der Schuß ins Brötchen" anschaut, dann findet man darin auch Beweise für meine Theorie.-
Perivisor

Nur ist Schlichtheit kein hinreichendes Kriterium, um zu bestimmen, ob etwas Kunst ist oder nicht. Ein normaler Stein oder ein stinknormales T-Shirt können auch sehr schlicht sein und wir würden das nicht als Kunst bezeichnen.

Ebenso haben viel Nicht-Kunstwerke eine besondere Qualität. Man kann ja auch sehr viel darunter verstehen.

Nun könnte noch gesagt werden, dass im Kunstwerk diese Qualität - Welche das auch immer sein mag - besonders konzentriert ist, herausgearbeitet, auf den Punkt gebracht.....

Schlichtheit allein reicht sicher nicht, es bedarf dazu noch der Perfektion oder der Ausführung auf eine neue, nicht dagewesene Art. Und natürlich: es gibt ganz sicher viele verkannte Genies, die einfach nicht entdeckt wurden - und Andere, die vielleicht aufgrund ihrer Popularität maßlos überbewertet sind. Das ändert aber dennoch nichts grundsätzlich .

Nun ja, hier ist ja schon oft - auch von mir - über die Beliebigkeit des heutigen Kunstbegriffes geschrieben worden.Wenn jeder ein Künstler, alles Kunst ist, dann
ist auch jeder Scheißhaufen eines Pferdes, Hundes, Marders. Vogels, etc. etc.
Kunst.
Und zwar auch unvergoldet, verpilzt und vergammelt. Gerade der natürliche Gammelprozess könnte dann Nature-Art genannt werden.
Wenn man sich im Internet auf youtube den film "Halali und der Schuß ins Brötchen" anschaut, dann findet man darin auch Beweise für meine Theorie.-
Perivisor

'Nun ja' ist passend, :)
Die kunstgeschichtliche Debatte , die mit Aufkommen der Moderne einsetzte und nun schon fast 100 Jähriges feiert, müsste eigentlich nicht hier heute wiederholt werden.

Von einer Beliebigkeit des Begriffes und das Alles Kunst sein kann, kann keine Rede sein.

Jedes Ding könnte hergenommen werden, um ein Kunstereignis zu erzeugen, mit welcher sich eine Ausdrucksmöglichkeit bietet … was das verwendete Ding aber nicht zwangsläufig dadurch zur Kunst werden lässt, sondern Kunst ist dann u.U. nur das Kunstereignis.
Bspw.ein kunstvoll gedeckter Tisch für ein gedenkwürdiges Ereignis.
(in China haben auch die Köche den Status von Künstlern)

Die soziokulturelle Bedeutung von Kunst ist doch ein nicht zu leugnender Aspekt für die Gesellschaft wie für den Einzelnen als Medium menschlicher Identität, ob jetzt schrill oder gediegen, oder?

:dontknow:

"Und wahrlich! Preis und Dank gebührt
Der Kunst, die diese Welt verziert.
"

Wilhelm Busch
Maler Klecksel

Schlichtheit allein reicht sicher nicht, es bedarf dazu noch der Perfektion oder der Ausführung auf eine neue, nicht dagewesene Art. Und natürlich: es gibt ganz sicher viele verkannte Genies, die einfach nicht entdeckt wurden - und Andere, die vielleicht aufgrund ihrer Popularität maßlos überbewertet sind. Das ändert aber dennoch nichts grundsätzlich .

Ja. Auf was ich vor allem hinaus möchte, ist, dass man die Frage, was Kunst sei, vermutlich nicht so allgemein beantworten kann. Was Kunst ist, hängt von kontextgebunden Kriterien ab und dieser Kontext kann variieren, allein schon in lokaler und temporaler Hinsicht.
Ein Pissoir war zuvor niemals Kunst gewesen, bis es Marcel Duchamp zu dieser gemacht hat. Die meisten Pissoirs sonstwo sind keine Kunst, aber in einer Kunstgalerie ausgestellt schon.

Ebenso werden andere Kriterien im Kontext eines literarisches Werkes, als bei einem Gemälde oder einer musikalischen Komposition gelten, damit es Kunst ist.

Es wäre dementsprechend sinnvoller zu fragen: "Ist das Kunst?", wobei etwas Konkretes benannt wird, anstatt zu fragen, was Kunst allgemein sei.

Zuletzt bearbeitet:

wo ist da der Unterschied, Crusty? Erst müssen Kriterien definiert werden, die dann zur Anwendung kommen. Nur ist es wohl tatsächlich so, dass das Thema so schwierig ist, da sowohl sie schwammig sind, als auch die jeweilige Bewertung durch die Experten im Einzelfall. Hinzu kommt, dass die oft astronomischen Preise, die auf Auktionen erzielt werden, ebenfalls kein hartes Kriterium sein können, weil hier Leute mit sehr viel Geld bieten, von Egoismen motiviert, wobei ohnehin die Vernunft weitgehend ausgeschaltet ist.

Werbung:
Zurück
Oben