• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

Ein Brotberuf sichert künstlerische Freiheit.

€uro Fighter schrieb:
Aha, der Künstler "muss" also etwas. Das deutet darauf hin,
daß der Künstler in diesem System der künstlichen Neugier
nicht als "Kann"- oder als "Soll"-Kaufmann leben darf.

Bestimmt gibt es eine Vorschrift, die den Künstler zum Musskaufmann zwingt...
Unerschrockener Fighter für den €uro,
du hast anscheinend in der Hitze des Gefechtes übersehen,
dass ich über Aspekte von erfolgreichen Künstlern
geschrieben habe.

Damit waren Personen gemeint,
die von der Verwertung ihrer Kreationen auch leben können.

Wenn sich eine Person dazu entscheidet,
zur Sicherung des Lebensunterhalts einem Brotberuf nachzugehen,
und die - sehr oft eher brotlose - kreative Selbstverwirklichung
lediglich als ergänzendes Hobby zu betreiben,
dann steht es dieser Person selbstverständlich frei,
auf Selbstvermarktung zu verzichten und kommerzielle Aspekte zu ignorieren.

Diese Facette wurde ohnehin von Soliton in den jüngsten Beiträgen beleuchtet.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Ein Brotberuf sichert künstlerische Freiheit.

Unerschrockener Fighter für den €uro,
du hast anscheinend in der Hitze des Gefechtes übersehen,
dass ich über Aspekte von erfolgreichen Künstlern
geschrieben habe.

Damit waren Personen gemeint,
die von der Verwertung ihrer Kreationen auch leben können.

Wenn sich eine Person dazu entscheidet,
zur Sicherung des Lebensunterhalts einem Brotberuf nachzugehen,
und die - sehr oft eher brotlose - kreative Selbstverwirklichung
lediglich als ergänzendes Hobby zu betreiben,
dann steht es dieser Person selbstverständlich frei,
auf Selbstvermarktung zu verzichten und kommerzielle Aspekte zu ignorieren.

Diese Facette wurde ohnehin von Soliton in den jüngsten Beiträgen beleuchtet.

Aha, wie gut, daß meine Neugier immer wieder die kreationistische Welt erklärt. Mit "kreationistisch" waren die Welten gemeint, in denen die Kreativen nicht mehr in der Arena der Konkurrenzwirtschaft gefangen gehalten werden, weil sie das Brot- und Kreativitäts-Zeitalter inzwischen überwunden haben. Ich entschuldige mich auch für die Blödheit, für einen Moment nicht sicher gewesen zu sein, daß du deine eigene Definition von "erfolgreich" dem ganzen Denkforumszirkus unterstellt hast. Schade, daß ich kein Eigentumsrecht an meiner Blödheit besitze, sondern diese nur gepachtet ist. So bleiben meine Gedanken also eine brotlose Kunst, auch wenn die Neugier immer wieder rufen mag: lass sie raus...

€uro Fighter schrieb:
...
Schade, daß ich kein Eigentumsrecht an meiner Blödheit besitze,
sondern diese nur gepachtet ist.
So bleiben meine Gedanken also eine brotlose Kunst,
...
... naja, solange die brotlose Kunst zumindest so viel abwirft,
dass du zumindest die Pachtgebühren pünktlich bezahlen kannst,

dürfte es ja kein allzugroßes Problem geben. :)

... naja, solange die brotlose Kunst zumindest so viel abwirft,
dass du zumindest die Pachtgebühren pünktlich bezahlen kannst,

dürfte es ja kein allzugroßes Problem geben. :)

Solange die Kohle reicht, glüht die Kunst langsam und windstill vor sich hin...

Also nur, wenn der seelische Ausdruck des Künstlers auch handwerklich aufwendig und schwer reproduzierbar ist, dann ist es Kunst, unabhängig davon, ob es jemand besitzen (dafür bezahlen) will oder nicht.

"Aufwendig" muss Kunst keineswegs sein. Man schaue sich z.B. Kohlezeichnungen, Dürer-Skizzen mit dem Silberstift an.
Ich schätze, dass ca. 80% von Picassos "Kunst" eher im Schnellverfahren entstanden sind, ohne jeden größeren Aufwand.
Bei Picasso liegt der Aufwand mehr auf Seiten der Käufer.
Reproduzierbarkeit ist seit der technischen Entwicklung der Repro-Techniken auch kein Problem. Allerdings die Fähigkeit, mit wenigen Strichen etwas derart komplex und stimmig darzustellen, wie es bspws. die "alten Meister" vermochten, ist nicht ohne künstlerisches Vermögen möglich.-
Perivisor

"Aufwendig" muss Kunst keineswegs sein. Man schaue sich z.B. Kohlezeichnungen, Dürer-Skizzen mit dem Silberstift an.
Ich schätze, dass ca. 80% von Picassos "Kunst" eher im Schnellverfahren entstanden sind, ohne jeden größeren Aufwand.
Bei Picasso liegt der Aufwand mehr auf Seiten der Käufer.
Reproduzierbarkeit ist seit der technischen Entwicklung der Repro-Techniken auch kein Problem. Allerdings die Fähigkeit, mit wenigen Strichen etwas derart komplex und stimmig darzustellen, wie es bspws. die "alten Meister" vermochten, ist nicht ohne künstlerisches Vermögen möglich.-
Perivisor

Dies wiederum halte ich mehr für handwerkliches/technisches vermögen...

Weniger wegen den Künstler sondern den Menschen - den dieser muss existieren und dazu gehören neben der Kunst auch die Befriedigung der anderen Bedürfnisse. Jeder Mensch ist Künstler , Kaufmann und Handwerker zugleich - Selbst wenn das kaufmännische sich darauf reduziert die eigene Haut zu Markte zu tragen und das künstlerische darauf beim ausgehen der Halle das richtige Fegemuster zu finden ,beim decken des Tisches die Speisen zu plazieren Oder beim programmieren elegante Algorithmen zu finden.
Kunst und Arbeit(im phi.Sinne)gehören eigentlich untrennbar zusammen. Das sie trotzdem getrennt werden ist das kranke/krankmachende an unserer Gesellschaft.

jeder mensch ist ein künstler

... pflege verschiedene stimmungen,
verweigere 'verantwortlich zu sein'
tue es aus liebe
...

Joseph Beuys

ich dachte, es wäre prinzipiell ganz einfach: Kunst kommt von Können, also ist ein wie auch immer geschaffenes Kunstobjekt nur dann eins, wenn es von besonderer Qualität ist. Dabei kann diese Qualität auch in der Schlichtheit liegen, etwa darin, mit ganz wenigen Strichen etwas perfekt darzustellen. Die Bewertung muss wohl Sache der Experten bleiben, also von Leuten, die sich intensiv mit solchen Dingen befasst haben.

Werbung:

Nur ist Schlichtheit kein hinreichendes Kriterium, um zu bestimmen, ob etwas Kunst ist oder nicht. Ein normaler Stein oder ein stinknormales T-Shirt können auch sehr schlicht sein und wir würden das nicht als Kunst bezeichnen.

Ebenso haben viel Nicht-Kunstwerke eine besondere Qualität. Man kann ja auch sehr viel darunter verstehen.

Nun könnte noch gesagt werden, dass im Kunstwerk diese Qualität - Welche das auch immer sein mag - besonders konzentriert ist, herausgearbeitet, auf den Punkt gebracht.

Zum Beispiel könnte Trauer -Das wäre z.B. eine Qualität - versinnbidlicht sein in einem Gemälde. Wenn aber meine Angehörigen sterben, so werde ich Trauer viel intensiver erleben, als wenn ich mir egal welches Gemälde anschaue. Zum Beispiel Picassos Guernica wäre dazu geeignet. Oder nehmen wir Berührtheit als Qualittät. Wenn ich durch das zerstörte Guernica laufen würde und sähe, wie Menschen ihre Verwandten, Hab und Gut verloren haben, würde mich das mehr berühren, als wenn ich dieses Gemälde betrachte.

Ich halte diese Qualitäten, die hier noch unbestimmt sind, nicht für unwichtig, um die Frage zu klären: Was ist Kunst? Allerdings denke ich, dass der wichtigste Faktor übersehen wird: der Kontext. Damit Kunst Kunst ist, muss sie sich immer in einem bestimmten Kontext befinden.
Das beste Beispiel dafür ist das Pissoir von Duchamp. Das ist ein langweiliges, normales Pissoir, aber da es in der Kunstgalerie steht und als erstes als Kunst verkauft wurde usw. ist es Kunst. Natürlich muss man das nicht für gute Kunst halten, aber bestreiten, dass das Kunst sei, würde ein Kunstkritiker nicht.

Kunst ist dementsprechend kontextgebunden.

Zurück
Oben