Perivisor
Active Member
AW: Was ist Kunst ?
Für Sie mag die Debatte abgeschlossen sein. Nach Beuys-Zitaten und alldem, was wir hier schon an Beispielen sogenannter Kunst vorgestellt bekamen, war die Diskussion nie aktueller, als heute.
Ich gönne jedem seine Ruhe, der meint, für sich den Kunstbegriff definiert zu haben. Ich selber gehöre auch dazu. Missionarischer Eifer, andere von der eigenen Sicht zu überzeugen, ist nutzlos.
Perivisor
'Nun ja' ist passend,
Die kunstgeschichtliche Debatte , die mit Aufkommen der Moderne einsetzte und nun schon fast 100 Jähriges feiert, müsste eigentlich nicht hier heute wiederholt werden.
Von einer Beliebigkeit des Begriffes und das Alles Kunst sein kann, kann keine Rede sein.
Jedes Ding könnte hergenommen werden, um ein Kunstereignis zu erzeugen, mit welcher sich eine Ausdrucksmöglichkeit bietet … was das verwendete Ding aber nicht zwangsläufig dadurch zur Kunst werden lässt, sondern Kunst ist dann u.U. nur das Kunstereignis.
Bspw.ein kunstvoll gedeckter Tisch für ein gedenkwürdiges Ereignis.
(in China haben auch die Köche den Status von Künstlern)
Die soziokulturelle Bedeutung von Kunst ist doch ein nicht zu leugnender Aspekt für die Gesellschaft wie für den Einzelnen als Medium menschlicher Identität, ob jetzt schrill oder gediegen, oder?
"Und wahrlich! Preis und Dank gebührt
Der Kunst, die diese Welt verziert."
Wilhelm Busch
Maler Klecksel
Für Sie mag die Debatte abgeschlossen sein. Nach Beuys-Zitaten und alldem, was wir hier schon an Beispielen sogenannter Kunst vorgestellt bekamen, war die Diskussion nie aktueller, als heute.
Ich gönne jedem seine Ruhe, der meint, für sich den Kunstbegriff definiert zu haben. Ich selber gehöre auch dazu. Missionarischer Eifer, andere von der eigenen Sicht zu überzeugen, ist nutzlos.
Perivisor