• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Freiheit?

Werbung:
Von erlaubt kann ja keine Rede sein: Man weiß es ja nicht.
Ich meinte damit, dass man die Freiheit besitzt, einen solchen Gedanken zu haben, weil man durch den Gedanken alleine ja nichts anrichtet, also außer dass man sich vielleicht selbst schadet, weil sich solche Gedanken bestimmt nicht positiv auf das eigene Wohlbefinden auswirken. Man wird so etwas Böses aber wahrscheinlich nur denken, wenn man sehr unfrei ist und von extrem unguten Gefühlen geleitet wird oder sogar besessen ist.

Werbung:
Man wird so etwas Böses aber wahrscheinlich nur denken, wenn man sehr unfrei ist und von extrem unguten Gefühlen geleitet wird oder sogar besessen ist.
Da sind wir halt wieder beim Thema: Freiheit: ein neutrale Möglichkeit alles zu denken - oder Freiheit zB als Inhalt gegen Unfreiheit mit speziellen Inhalten. Um die Inhalte wird man wohl nicht herum kommen. Meines Wissens kommt die Freiheit allein ohne besonderen Bezug in den Grundrechten auch nicht vor: Freiheit, Würde, Persönlichkeit .... sind für sich allein nur Leerformeln.

Zurück
Oben