• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Ewigkeit?

Eine Ewigkeit gibt es nicht, das ist Wunschdenken oder eine Illusion. Was soll denn bitteschön ewig existieren? Selbst das Universum dehnt sich aus und wird höchstwahrscheinlich irgendwann verschwinden. Ich wundere mich nur, warum es den Begriff Ewigkeit überhaupt gibt.
Ewigkeit bedeutet nicht Unendlichkeit, sondern die Abwesenheit von Zeit.
 
Werbung:
Eine Ewigkeit gibt es nicht, das ist Wunschdenken oder eine Illusion.
Der menschliche Körper ist ein biologisches Vehikel, mehr nicht.
Die Seele kommt ´ohne ihn´ ganz prima aus und erlebt durch den molekularen Tod (der Kompostierung seiner zeitweiligen Hülle) eine regelrechte Befreiung. Es wird so mancher recht dumm "gucken", der da glaubte: "das wars". Also Blick nach vorn, es wird noch lustig.
LG * Helmfried
 
Der menschliche Körper ist ein biologisches Vehikel, mehr nicht.
Die Seele kommt ´ohne ihn´ ganz prima aus und erlebt durch den molekularen Tod (der Kompostierung seiner zeitweiligen Hülle) eine regelrechte Befreiung. Es wird so mancher recht dumm "gucken", der da glaubte: "das wars". Also Blick nach vorn, es wird noch lustig.

Ob es jedoch für diejenigen, die diese Möglichkeit ihr Leben lang ausgeschlossen und sogar sehr viel intellektuelle Energie in die Bekämpfung dieser Idee gesteckt haben, allzu lustig werden wird, weiß ich nicht. Ich denke für diejenigen dürfte das Weiterbestehen der Seele nach dem Tod des Körpers eher ein Schock sein, und zwar ein gewaltiger.
 
Ob es jedoch für diejenigen, die diese Möglichkeit ihr Leben lang ausgeschlossen und sogar sehr viel intellektuelle Energie in die Bekämpfung dieser Idee gesteckt haben, allzu lustig werden wird, weiß ich nicht.
Hallo Chris, willst Du Dich etwa zu den Unlustigen gesellen, die bei den Todernsten dafür sorgen, dass denen das Lachen im Halse stecken bleibt?
Ich denke für diejenigen dürfte das Weiterbestehen der Seele nach dem Tod des Körpers eher ein Schock sein, und zwar ein gewaltiger.
Die Seele selbst ist frei von Glauben, denn sie ist als ein Steuerungsinstrument von der Natur - in normativen Musterlösungen - so in Entwicklungen und Aufwicklungen in selbst erschaffenden Ur-Potentialen vorgegeben.
Das Weiterbestehen der Seele als *S-E-E-L-E* scheint meines Erachtens als (Um-)Steuerungsfunktion einer Erkenntnis von mehreren Gleichzeitbedingungen in mehreren Räumen über entpersonalisierende (enzymatische) Schalter vorstellbar:

Bei höchst geringem Aufwand fließen Ionen als Ladungsträger entgegen der Fließrichtung und sind damit in meinen Weltenmodellen in der Funktion als Komplexe Osmose, (:= KOSMOSE) in einer Art Anti-Zeit in der Anti-Wart (als eine besondere Form der Gegenwart) vorstellbar.
Die Anti-Zeit existiert ohne Wahrnehmung.
Die Anti-Zeit bleibt als konkretes Nichtwissen zum Zwecke eines logischen 'ausschließen Könnens' vorstellbar, ohne nachstellbar sein zu müssen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit an sich kann nicht ewig dauern und nicht ewig trauern – aber sie traut sich was in der Zwischenzeit!
Selbst das Universum dehnt sich aus und wird höchstwahrscheinlich irgendwann verschwinden
Ich trau dem nicht! Nur Wasserkopfphilosophien dehnen sich ewig aus und höchstwahrscheinlich werden die nie verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sei die Existenz einer Seele einmal vorausgesetzt: selbst diese kann nicht ewig existieren, auch wenn viele Reinkarnationszyklen durchlaufen werden, wird sie irgendwann einen Peak erreichen, sodass die Seele sich auflöst oder in den Zustand des Ur-Brahmanismus zurückkehrt.
Eine Auflösung universaler Steuerungsprinzipien würde eine gewisse Gelassenheit als ungewisses Ewigkeitsprinzip bedingen.

Der Ur-Brahmanismus scheint ein unpersönliches Konzept vom universell unvergänglich Göttlichen zu sein, doch solange Atman als persönliches individuelles Konzept in der Vergänglichkeit einer inneren Seele im Herzen und scherzen sich frei fühlen darf, dann ist alles Paletti oder Konfetti.

Moment mal! - Wenn ALLES 'Brahman' wäre, wäre dann nicht auch alles 'Wurst' ?

Dies frage ich selbstverständlich wertfrei nur als denkarbeitshypothetisch unglücklicher Rollenspieler eines ewigen "Prahlhanswurst". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben