• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Ewigkeit?

Vielleicht hilft hierbei nur eines, überall dort wo solche 'Bauschungen' gepaart mit Stilelementen sichtbar sind, gezielt, um des Aufklärungswillen, immer mal wieder nachfragen... ;)
Hatte ich so lange gemacht wie Hoffnung bestanden hat, dadurch irgendwann einmal auf einen Inhalt zu stoßen, der die Mühe wert gewesen wäre.
 
Werbung:
Sorry... Sie kochen hier einen 'Eintopf' mit Zutaten die m.E. nicht zusammen gehören! Die Ewigkeit, wie ich sie einordne, ist mit nichts in einen Zusammenhang zu bringen, ausser womöglich mit der von mir angedachten 'Ende der Zeit' ....
Mitnichten, denn es sind alles Zutaten die zur Ursuppe gehören! :rolleyes:
Ein Ende der Zeit kann es nicht geben, denn
im Universum ist immer etwas im Umlauf.
D.h. hereinspaziert es ist noch Suppe da. :)
 
Die Endzeit gibt es nicht. Das ist Panikmache der Religionen.
Es mag zwar Dynamische Verläufe von Viren geben, aber nicht den Untergang.
Das Leben ist was dynamisches. Du kannst nicht sagen, dass alles irgendwann untergeht oder Zu Ende geht.
Ich behaupte: Leben geht immer weiter. Mit oder ohne Virus. Oder mit oder ohne uns, aber sterben werden wir alle einmal.
Deswegen sorge dich nicht, lebe.
 
Hallo,

Die Ausgangsfrage ist folgende: Was ist Ewigkeit?

Ich denke, wir wüssten nur, was Ewigkeit ist, wenn wir über der Zeit stehen könnten (was wir nicht können), also das Gestern, das Heute, das Morgen und alle Zeiten vor uns ausgebreitet wären, und wenn wir nicht sterben würden (was wir aber leider tun).

Demnach können wir in diesem Leben nicht wissen, was Ewigkeit ist.

Was meint ihr?

Ich denke die einzige Ewigkeit die existiert, ist die des Kosmos, nur er überdauert alle Zeitalter, alles was lebt, stirbt irgendwann, dem Gesetz der Natur entkommen wir nicht, keiner von Uns. Wenn eine Seele stirbt und reinkarniert, jedoch alle ihre Erinnerungen verliert, die und formen und ausmachen, ist die dann noch dieselbe Seele?

Es ist eine "alte Seele" ja aber sie hat sich verändert, also ist etwas Neues im Alten aber eben nicht mehr dieselbe Person, welche sie einst gewesen ist. Die Ewigkeit hat sie nicht überdauert, sie hat nur erneut begonnen zu existieren, der Kosmos jedoch bleibt immer bestehen und sollte er eines Tages enden, dann endet alles, wirklich alles mit ihm, die Ewigkeit ist der Kosmos. 🪐
 
Werbung:
Ich denke die einzige Ewigkeit die existiert, ist die des Kosmos, nur er überdauert alle Zeitalter, alles was lebt, stirbt irgendwann, dem Gesetz der Natur entkommen wir nicht, keiner von Uns. Wenn eine Seele stirbt und reinkarniert, jedoch alle ihre Erinnerungen verliert, die und formen und ausmachen, ist die dann noch dieselbe Seele?
sehe ich auch so. Eine Ewigkeit gibt es nicht, das ist Wunschdenken oder eine Illusion. Was soll denn bitteschön ewig existieren? Selbst das Universum dehnt sich aus und wird höchstwahrscheinlich irgendwann verschwinden. Ich wundere mich nur, warum es den Begriff Ewigkeit überhaupt gibt. Denn irgendeinen Zweck wird es ja erfüllen müssen. Wahrscheinlich tradiert aus der Historie, als man Sachverhalte nicht wissenschaftlich betrachten konnte. Er wird momentan nur noch aus sprachwissenschaftlicher Sicht verwendet, um die Differenz zwischen schnell- und langlebig zu verdeutlichen. Kosmos oder Universum gelten dabei als sehr langlebige Dinge.

Sei die Existenz einer Seele einmal vorausgesetzt: selbst diese kann nicht ewig existieren, auch wenn viele Reinkarnationszyklen durchlaufen werden, wird sie irgendwann einen Peak erreichen, sodass die Seele sich auflöst oder in den Zustand des Ur-Brahmanismus zurückkehrt.
 
Zurück
Oben