Nö, im Gegentum! Die Zeit bleibt stehen, wenn man sich mit Lichtgeschwiindigkeit bewegt und nicht, wenn man sich nicht bewegt.Ich rede ja nicht davon, dass sie "ohne Zeit" sei. Sondern dass die Zeit stehen bleibt, was aber auch nur funktionieren kann, wenn man im Raum stehen bleibt. Da jede Bewegung in der Raumzeit, alles einen messbare Größe in Raum und Zeit erzeugen würde. Nichts wäre unendlich lang, oder unendlich weit. Abstand Sonne - Erde ist nicht unendlich. Die Zeit bis sie dorthin braucht ist nicht unendlich. Man könne objektiv ihre Größe beschreiben. Außer man beobachte das ganze aus einem anderen Sonnensystem, die sich mit nahzu Lichtgeschwindigkeit auf uns bewegt. Für ihm wäre es eine andere Zeit und eine andere Entfernung. Was aber bedeutungslos sei.
Ja, das wäre so. Wir würden die Zeit gleich empfinden, jedoch die Umwelt wäre nur halb so schnell.Ich denke du redest von der Zeit als Wahrnehmung. Beispiel: würden sich die Prozesse in unserem Gehirn zeitlich verdoppeln, so würden wir nicht nur doppelt schnell Denken, sondern unser Umfeld würde sich halb so schnell erreignen als wir es eigentlich gewohnt sich. Man wäre ein Meister in jeder Kampfkunst und mancher Sportarten
Er redet genau davon, dass ein eine objektive Zeit NICHT gibt! Genau das ist der Kern seiner RELATIVITÄTStheorie.Einstein redet ja eher von einer objektiven Zeit, unabhängig von lebenden Geschöpfen.
Nein, auch schon bei der Kommunikation während des Fluges. Aber ich glaube du meinst den Umstand, dass für den Astronauten die Zeit unverändert bzw wie gewohnt fortschreitet und er erst bei der Rückkehr im Anblick seines unterschiedlich gealterten Zwillingsbruder sieht, dass da etwas "unterschiedlich gelaufen ist".Man errechnet hier, wie ein Astronaut in seinem Raumschiff altern wird. Erst bei Rückkehr zur Erde würde man hier ein anderes "altern" wahrnehmen.
Ja, aber auch Atomuhren messen die Zeit so wie ein Mensch. Sie hat einen Takt und zählt die Takte. Und, noch viel tiefgreifender: nur so lässt sich Zeit überhaupt messen bzw so definiert sich Zeit!Wobei man als Beispiel auch Atomuhren nehmen können, diese leben nicht, und doch hat der eine schneller getickt als der andere.