JaneS. schrieb:
Liebe Yasmin!
Wow! Bin ehrlich beeindruckt, wie toll du diesen Beitrag durchdacht und formuliert hast!
Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich verstanden habe, was diese Worte bedeuten: "Du sollst (oder, je nach Interpretation: du kannst) deinen Nächsten lieben wie dich selbst".
Wo uns doch alle möglichen Institutionen oder Leute beibringen wollten, dass Eigenliebe einfach "pfui" ist!
Danke für die Blumen
Ja ich finde es ist ein Unding das man immer zu hören bekommt "Eigenlob stinkt" z.B.
Warum denn nicht?
Wenn ich stolz auf mich bin?
Warum soll ich es dann geheim halten und für mich allein in ein dunkles Kästchen auf dem *böses Pfui* steht verschließen?
Blödsinn.
Ich überschreite gerne Grenzen der Gesellschaft, weil ich meine, das vieles zu überholt ist um es noch ernst zu nehmen.
Also mein Sohn wird von mir kein *pfui* zu höen bekommen
Unsere Gesellschaft ist so damit beschäftigt sich als Individualisten zusammen zu basteln und sich immer mehr getrennt von allem zu empfinden, das man ebenso Liebe nur im Außen meint zu finden.
Das ist einfach ein Trugschluss. Ich behaupte es, ohne konkrete Beweise, und sage dies ist Wahrheit.
Wenn ich einen Menschen höre der mir sagt "sie/er macht mich vollständig, endlich hab ich die fehlende Hälfte zu meinem Glück gefunden"
dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich beginne mich zu fragen ob die Beziehung das erste Jahr überhaupt überdauern wird.
Ich behaupte, man muss ich selber erst als Ganz empfinden.
Dann kann man einem Menschen begegnen der sich auch als Ganz empfindet
und gemeinsam kann mans ich dann an der gemeinsamen Ganzheit erfreuen.
Dabei gibt es aber kein "Brauchen". Weil man ja nur sich selber braucht um glücklich zu sein. Den anderen aber nicht. Dabei darf man jetzt aber nicht an Gleichgültigkeit denken. Liebe ist ja niemals gleichgültig.
Und doch weiß ich, ich kann leben und bestehen und glücklich sein- ohne den Anderen.
Das ist für mich Ziel.
ich habe es schon erlebt.
Wir Lieben uns. Immer noch und ich denke, da Liebe IST, wird sich das auch nicht ändern.
Aber wir können einfach nicht zusammen sein.
Wir waren für einander lediglich Wegbereiter und Erkenntnisgeber.
Das ist leider so.
Aber ich bin dankbar, so wie er auch.
Schmerz empfinden wir beide und Trauer.
Aber Liebe bleibt und das wissen das wir nicht die Richtigen für die Dauer sind
und das wir auch glücklich sein können ohne den Anderen.
Das in einer echten Beziehung umzusetzen ist mein Ziel.
Oh jeee, jetzt bin ich ins schwafeln gekommen. SORRY......Sorry.......
Lg Yasmin