• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Euch am wichtigsten ?

Was ist Euch am wichtigsten ?

• Umfrageteilnehmer
    38
Trist schrieb:
Die Melancholie bezieht sich auf dem stetigen Wechsel und die damit verbundene Unbeständigkeit../
das macht dich Melancholisch?
Ist das nicht das spannende und reizvolle am Leben?
P. Sloterdijk beschreibt es in "Blasen" sehr schön.
Jede Blase eines Schaumbades ist eine neue Situation.
Und so bewegen wir uns von Blase zu Blase.
Beständig bleibt aber die Wanne in der der Schaum des Schaumbades ist.

Trist schrieb:
Sinnlosigkeit in der ich nicht ewig leben will.
warum gibts der Sinnlosigkeit nicht selber einen Sinn????

Trist schrieb:
Aber es macht einen zu melancholischen Eindruck. Ich hab doch alles was mir wichtig ist.
Ja? ;)
Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten:o

Lg Yasmin

Werbung:
Marianne und Trist haben mich daran erinnert, daß mir Zeit sehr wichtig ist.
All diese Werte nützen doch nichts, wenn man keine Zeit dafür hat.

Ist das nicht das spannende und reizvolle am Leben?
P. Sloterdijk beschreibt es in "Blasen" sehr schön.
Jede Blase eines Schaumbades ist eine neue Situation.
Und so bewegen wir uns von Blase zu Blase.
Beständig bleibt aber die Wanne in der der Schaum des Schaumbades ist.

Ich könnte die Beschreibung von Sartre dagegenhalten der durch das Erkennen dass selbst das "Schaumbad" nichtmal beständig ist nur mit Ekel reagieren kann. Aber das ist zu abstrakt für mich da in Melancholie aufzulösen.
Um mal aber ein Beispiel zu geben, bald werde ich studieren, ne ziemliche Strecke weit weg von meiner Heimat, meine ganzen bisherigen Freundschaften werden sich dann wieder in Luft auflösen. Ich verfolge zwar noch einen konkreten Sinn, mein Studium, aber es wird mein ganzes Leben so weiter geben und ich verspüre nicht den Drang es zu verdrängen.

Ich reagiere mal auf den "Ekel".

Ekel entsteht (meiner bescheidenen Meinung nach)
immer dann wenn ein zuviel an Lust da war.
Esse ich zuviel Eis (Lust) wird mir schlecht und ich Ekel mich.
Zuviel Lust = Ekel.

Wenn dir also die nicht vorhandene beständigkeit des Schaumbades Ekel
bereitet, dann hat es dir vorher Lust bereitet?
Dann hattest du zuviel Lust an der Unbeständigkeit?
Ist es so?

Nicht falsch verstehen, ich spiele mit den Wörtern.
ich nehme sie auseinander um sie dann völlig neu zusammenzusetzen.
Das ist meine Lust, die zuweilen auch in Ekel umschlägt,
immer dann wenn ich vor der völligen Auflösung meiner Welt stehe ;)

Mit dem Ekel spielte ich auch ein bischen und nicht zu guter letzt aufs Sartres Werk an.
Stell dir vor jeder Mensch den du kennst, selbst du, wird irgendwann einmal vergehen, genauso wie deine Badewanne oder ein fetzen Papier, die absolute Sinnlosigkeit. Diese Sinnlosigkeit die überall herrscht da es kein Ort gibt an dem Nichts ist, erdrückt dich so sehr das du nur mir Ekel vor den Sinnlosigkeit reagieren kannst.
So ungefähre war es bei Sartre, bei spielt sich das auf einer anderen Ebene ab, ich weiß das alle meine Freundschaften etc. sinnlos sind weil sie in absehbarer Zeit enden.

Du definierst Sinnhaftigkeit also mit der Dauer eines Ereignisses?
Nur wenn es ewig währt (über das Leben hinaus) hat es Sinn?

Davon hab ich ja noch NIE gehört *erstauntbin*

erwartungsvolle Grüße
Yasmin

Zitat von Trist:
Stell dir vor jeder Mensch den du kennst, selbst du, wird irgendwann einmal vergehen,

ja, sonst wäre die Erde schon lange ekelhaft überfüllt.
Aber die vergangenen Menschen haben ihre spuren hinterlassen, sie haben sich in Schriften, Bauwerken, historischen Ereignissen verewigt.
Und vergiß nicht die Seelen dieser Menschen, sie sind nicht vergangen, sie sind unsterblich.

ich weiß das alle meine Freundschaften etc. sinnlos sind weil sie in absehbarer Zeit enden.
das ist aber wirklich eine sehr triste einstellung zur Freundschaft.
selbst wenn wir nicht Internet und Telefon hätten, auch mit der gelben Post sind Freundschaften in früheren Zeiten lebendig erhalten worden.
„Aus den Augen, aus dem Sinn?“, dann ist es keine Freundschaft.

gruß von Claus

Werbung:
Du definierst Sinnhaftigkeit also mit der Dauer eines Ereignisses?
Nur wenn es ewig währt (über das Leben hinaus) hat es Sinn?

Nur wenn es keinen Sinn erfüllt ist es sinnlos. Aber was könnte Sinn machen wenn es nichts Verändert (,da alles vergeht)? Ich kann natürlich hoffen das es etwas gibt das diesen übergeordnet ist, wie z.B. einen Gott oder die Seele aber ich tu (kann) es nicht.

?Aus den Augen, aus dem Sinn??, dann ist es keine Freundschaft.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und bis jetzt traf deine Aussage immer zu. Wie hoch man den Maßstab für eine Freundschaft setzt ist natürlich noch eine andere Sache.

Zurück
Oben