• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Euch am wichtigsten ?

Was ist Euch am wichtigsten ?

• Umfrageteilnehmer
    38
Hallo Bernd !

Ihr habt im Moment diesen schnippischen borstigen Ton drauf und stichelt andauernd nur gegeneinander. Gefäll mir nicht so. :reden:
Was mich in Rage brachte, waren diese Zeilen von Hotei:

Tja, ich würde das "wichtigste" im Moment etwas drastischer formulieren:

Solange es einen Menschen gibt, der bereit ist für mich zu sterben, ist die Welt für mich in Ordnung.
Neu hier, will er einmal gleich Fragestellungen ändern. Ich meine, ich habe zu etwas eine Meinung oder eben nicht. Ich kann eine Frage beantworten oder nicht. Alles wissen zu wollen, oder besser zu glauben, alles wissen zu können, wird in unserer Zeit mit jeder Stunde lächerlicher.

Den Vogel für mein Gefühlsleben schoss dann
Solange es einen Menschen gibt, der bereit ist für mich zu sterben, ist die Welt für mich in Ordnung.
ab. Das liest sich, als ob man es von einem Partner als selbstverständlich erwarten dürfte, dass er sein Leben für einen gibt. Macht das Schule, werden gar keine zwischenmenschlichen Beziehungen mehr entstehen, weil sich jeder von Anfang an überfordert fühlt. Auch unsere "glorreichen" Dikatoren und Tyrannen in der (auch noch jüngsten) Geschichte waren von dem Wahn befallen, dass "selbstverständlich" andere ihr Leben für sie lassen.

Die Weisheit, dass Liebe und Vertrauen das Schönste und Wichtigste im Zusammenleben von Menschen ist, bleibt davon unberührt. Gerade vor kurzem haben wir diskutiert, ob wir uns richtig interpretieren; es sollte schon auch der Erstposter - und da nehm' ich mich durchaus auch selbst bei der Nase - aufpassen, was er schreibt.

Diese Zeilen nur, dass niemand anderer für die Unzulänglichkeit von uns beiden - Hotei und mir - büßen muss. Falls er jetzt versucht, mir die ganze Schuld zuzuweisen, habe ich wohl das letzte Mal mit ihm kommuniziert.

Zeili

Werbung:
Mal wieder sowas von off-topic, wie es nur sein kann, aber ich muss es einfach loswerden:

Das Forum geht immer mehr den Bach runter!! Kaum noch jemand hat Lust, irgendetwas zu schreiben. Entweder werden Uralt-Thread wiederbelebt, was nicht viel bringt, oder aber, es melden sich neue oder wiedererwachte User zu Wort, die nur labern, oder bewusst provozieren.

Das Forum ist tot - Es lebe das Forum??!! Nee, das Forum ist tot, nicht reanimierbar !!!

Requiem in pacem!!

Rhona

Rhona schrieb:
Mal wieder sowas von off-topic, wie es nur sein kann, aber ich muss es einfach loswerden:

Das Forum geht immer mehr den Bach runter!! Kaum noch jemand hat Lust, irgendetwas zu schreiben. Entweder werden Uralt-Thread wiederbelebt, was nicht viel bringt, oder aber, es melden sich neue oder wiedererwachte User zu Wort, die nur labern, oder bewusst provozieren.

Das Forum ist tot - Es lebe das Forum??!! Nee, das Forum ist tot, nicht reanimierbar !!!

Requiem in pacem!!

Rhona

Das Forum lebt und wird leben, liebe Rhona, auch wenn Du es über hast. Selbst wenn ich es über hätte, würde es weiter leben. Da bin ich ganz sicher.

Liebe Grüße

suche :blume1:

Zeilinger schrieb:
choda,

Das kann ich Dir schon erklären. Du gehst einmal davon aus, dass es 10 Gebote gibt, dann gibt es noch 7 Hauptsünden. Da könnte man doch sagen, dass sind 17 Regeln. 70 % von 17 sind rund 12, weil Du es bist, sagen wir 11.

Na, Freund des Dialektes, das heißt dann: ein 70%iger Christ hält sich an 11 christliche Regeln von 17.

Habe ich Dir das nahe gebracht ?

Zeili

hallo zeilichen (ich weiß du magst verniedlichungen),

das ist ja interessant, die frage ist nur jetzt, ist das einhalten dieser 17 regeln untereinander auch substituierbar? ich meine heute diese, morgen jene?
würd mich interessieren.

grüße (du bleibst mir trotzdem symphatisch, egal wie du dich anstrengst)
det choda

Rhona schrieb:

Requiem in pacem!!

Rhona

hallöchen rhöschen,
ich glaub deine schallplatte ist kapput.
serv det choda

choda,
das ist ja interessant, die frage ist nur jetzt, ist das einhalten dieser 17 regeln untereinander auch substituierbar? ich meine heute diese, morgen jene?
würd mich interessieren.
Jeder Mensch erlebt oder durchlebt eine Phase, in der er die Freiheit über alles liebt, ja vielleicht sogar nur die Freiheit liebt. In dieser Phase will man von Religion nichts wissen.

Wo und wann ich eine antisemitische Bemerkung gemacht haben soll, ist mir nicht klar. Hilfst Du mir ?

Gruß Zeili

Zeilinger schrieb:
Wo und wann ich eine antisemitische Bemerkung gemacht haben soll, ist mir nicht klar.......

Gruß Zeili

Nana lieber Zeili, davon war nicht die rede.
ich belustige mich nur noch ein wenig darüber, als du meintest, daß du es schade findest, weil wir nicht an jesus glauben.

Freiheit? Freiheit ist ein Stadium der Einsamkeit. Wenn die Einsamkeit zu unertäglich wird, was macht man dann? Na fort von der Freiheit. z.B. In die Religion.

Freude und Frieden
f.

@Zeilinger
. . .

Und die größte Sicherheit (oder das größte Vertrauen) das man einen Menschen geben kann, ist eben, jemanden sein Leben anzuvertrauen.
Hotei, mir lassen Deine Zeilen keine Ruhe und ich will Dir jetzt erklären, warum mich Deine Zeilen so in Rage gebracht haben.

Ich unterstelle Dir nicht unbedingt böse Absichten, aber genau wie Du argumentieren mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Hintermänner des größten Übels unserer heutigen Zeit: der Selbstmordattentäter.

"Wenn Du für mich (oder eine Sache) Dein Leben opferst, dann kommst Du in den Himmel."
Es würde mich nicht wundern, wenn man zu den (potentiellen) Attentätern auch sagt: "Wenn Du mich liebst, sprengst Du Dich in einem Autobus in die Luft". Das sind in unserer Zeit sehr gefährliche Worte. Mit solchen Worten stärkt man nur dieses Gesindel.

Bitte drück' Dich in Bezug auf menschliches Leben etwas vorsichtiger aus; es ist nicht auszuschließen, dass hier auch seelisch labile Jugendliche lesen.

Versöhnliche Grüße

Zeili

Werbung:
Hallo Zeilinger,

Zeilinger schrieb:
choda,
Jeder Mensch erlebt oder durchlebt eine Phase, in der er die Freiheit über alles liebt, ja vielleicht sogar nur die Freiheit liebt. In dieser Phase will man von Religion nichts wissen.

Dieser Gegensatz von Freiheit und Religion bereitet mir Schwierigkeiten. Kann man sich nicht auch einen (vollkommen) religiösen Menschen vorstellen, der in höchstem Maße frei ist, weil er sich nur Gott, aber keinem anderen Menschen oder irgendwelchen profanen Dingen und Ordnungen unterwirft?
Sind Theonomie und Autonomie dE wirklich Gegensätze?

Lieben Gruß

pergola

Zurück
Oben