• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Große Freiheit oder kleine Freiheiten ?

AW: Große Freiheit oder kleine Freiheiten ?

Zitat von plotin
Sinnvolle Freiheit ist vorallem eine disziplinierte und, wenn sie die Not-
wendigkeit von Ordnung anerkennt, auch eine selbstdisziplinierte. Alles andere
wäre nur zügellose und selbstzerstörerische Selbstbehauptung. Auch wenn
Freiheit oft als (moralisches) Recht eingefordert wird, gilt es zu bedenken,
dass das ungebändigte Ausleben des eigenen Ich zwangsläufig zum Konflikt
mit der Freiheit anderer führen muss.

Kann ich voll zustimmen.

LG Zeili

Ich auch!

In meiner Entscheidungsfreiheit bin ich allerdings eingeschränkt,
wenn ich wie ein Doofi vor einer roten Fußgängerampel stehe,
wo der letzte Fußgänger vor zwei Minuten drüber gelaufen ist -
und ich es ausnahmsweise sehr eilig habe.

So, das wäre mein Einstand.
Vorstellen werde ich mich später.

dm

Werbung:
AW: Große Freiheit oder kleine Freiheiten ?

wäre mal wieder ein fall wo der begriff freiheit vorher definiert werden sollte bevor man darüber diskutiert-...

von welcher freiheit wird hier gesprochen der äusseren oder der inneren ?

also die frage ..kann ich tun was ich will vs kann ich wollen was ich will..

insgesamtz ist mir der obige text zu absolutistisch ...
freiheit ist nun mal keine binäre eigenschaft eines menschen sondern zeigt nur einen grad der möglichen selbstbestimmung an - eine absolute selbstbetimmung ist unfug - wir leben nun mal zwischen anderen objekten/subjekten und streben im allgemeinen eine funktionierende wechselbeziehung zu ihnen an. und wechselbeziehung bedeutet auch irgendwo eine gegenseitige bestimmung.

100% freiheit bedeutet alleine irgendwo fern jedes lebens und materie im dunklen vakuum des leeren alls zu schweben - absoluter freiheitsgrad in jede richtung.......

freiheit ist der gegenpol zur einbindung in ein soziales system - das richtige mass zwischen bindung und freiheit ist das lohnende ziel . nicht der starre und für mich etwas krankhaft wirkende totalitäre wunsch jegliche bindung zu zerstören und alleine zu bestimmen - totalitäre freiheit bedeutet gleichzeitig den anderen ihrer freiheit zu berauben (sehen wir ja grade in der politischen form des neoliberalismus)

die freiheit, auf einen teil meiner freiheit zum wohle meiner beziehung zum leben zu verzichten sollte ich mir gönnen...

Zurück
Oben