• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

AW: Was ist die Zeit?

Diese Frage ist gut. Was ich jetzt schreibe ist meine persönliche Meinung:

Die Zeit ist für uns Menschen relativ. Alles im Universum ist relativ ausser die Zeit. Diese ist absolut. Sollte das Universium nie existiert haben, so hat es die Zeit schon immer gegeben, denn sie ist ewig.


na, dass da noch niemand widersprochen hat? Schau mal nach bei Einstein. Dass auch die Zeit relativ ist, wurde schon längst experimentell nachgewiesen.
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

na, dass da noch niemand widersprochen hat? Schau mal nach bei Einstein. Dass auch die Zeit relativ ist, wurde schon längst experimentell nachgewiesen.

1. Die messbare Uhr-Zeit ist relational zum jeweiligen Bezugssystem ... Das Konzept einer absoluten Zeit, die gleichförmig von der Vergangenheit durch die Gegenwart in die Zukunft fliesst, wurde durch die SRT widerlegt und inzwischen auch empirisch-experimentell bestätigt ...
2. Das absolute Bezugssystem ist bei EINSTEIN die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c (ca. 300.000 km/sec im Vakuum) , weshalb er seine Relativitätstheorie ursprünglich auch "Absolutheitstheorie" nennen wollte ...

Aber diese Fragen können von den klugen Physikern auf www.quanten.de viel kompetenter diskutiert werden ....:lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

na, dass da noch niemand widersprochen hat?

Aber ich bitte Dich, Du hast es doch soeben getan, :D ........

.......nämlich als 'Schaumeier' mit dem argumentum ad verecundiam:

Schau mal nach bei Einstein. Dass auch die Zeit relativ ist, wurde schon längst experimentell nachgewiesen.

Worum geht es? *Norikam* sagte:

< Die Zeit ist für uns Menschen relativ >
und da nun mal Einstein ein Mensch war, kann dies kein zeitlicher Widerspruch zu einer absoluten Aussage über die Zeit sein.

Denn das Absolute 'kennt' gar keinen Widerspruch, weder zeitlich nöch örtlich.

Persönlich meine ich, (und dies auch schon hier im DF gesagt zu haben), dass das Absolute dem Relativen zur Maßfindung einer Abstandswahrung dient und zugleich zur Sicherheit einer Zustandswahrung beitragen soll.

Desweiteren sagte *Norikam* unter Hinweis auf seine persönliche Meinung:

< "Alles im Universum ist relativ ausser die Zeit. Diese ist absolut. > "

Was soll nun daran widersprüchlich sein?

Das Absolute ist doch bedingungslos und die relative Zeit als bedingte Zeit vermag das Bedingunglose doch gar nicht zu verdrängen.

Die absolute Zeit ist nicht wahrnehmbar, also kann die Nichtwahrnehmung im Absoluten in ihrer Bedingungslosigkeit nicht durch Relativität verdrängt werden, sondern nur begleitet.

*Norikam*: Sollte das Universum nie existiert haben, so hat es die Zeit schon immer gegeben, denn sie ist ewig.

Wäre möglich. Wenn es keine Materie 'an sich' gibt, dann könnte es auch kein Universum 'an sich' geben, aber wenigstens JETZT 'für Dich und für mich'.......

Denn sollte das Universum jemals doch existiert haben, dann wird es sich in der Zukunft, welche dann schon Vergangenheit sein wird, möglicherweise an Dich und mich erinnert haben .........

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben