• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

AW: Was ist die Zeit?


Zwar bin ich nicht angesprochen worden, aber ich denke halt, dass Albert EINSTEIN als Vollender der sog. "klassischen Physik" wahrscheinlich :dontknow: aus weltanschaulichen Gründen nicht mit der Quantentheorie klar gekommen ist ...

So hatte er beispielsweise in einem Brief vom 8.2.1954 an Louis de BROGLIE geschrieben:

"Ich muß nämlich erscheinen wie der Wüstenvogel Strauß, der seinen Kopf dauernd in dem relativistischen Sand verbirgt, damit er den bösen Quanten nicht ins Auge sehen muß."

In: Horst Ziegelmann, Was ist wirklich ? Albert Einstein - Leben & Werk, Tübingen 1988, S. 280.

M.a.W.:
Während EINSTEIN von der "einheitlichen (Feld)Theorie" geträumt hatte, hatte sich die restliche Physik an den Erfolgen der Quantentheorie berauscht - oder gehe ich diesbezüglich mal wieder in die Irre ...:dontknow:

nein, wohl nicht. Er war wahrscheinlich der Erste, der den scheinbaren Widerspruch erkannte, der vermutlich keiner ist. Er suchte ja nach der Weltformel, die alles beschreibt, die es wahrcheinlich auch gibt, aber nur Gültigkeit in der relativen Welt besitzt. Nur, dass sie wohl komplizierter ausfallen dürfte und das, was er fand, nur ein Teil davon ist. Wir wissen heute, dass sich Mikro- und Makrokosmos durch mehr unterscheiden, als nur die Größenordnung.

Wenn die Zeit relativ ist, dann ist sie nicht absolut. Absolut wäre zeitlos. Unsere Zeit, die wir heute ziemlich willkürlich über ein Cäsiumisotop definieren, ist abhängig von der relativen Geschwindigkeit, mit der wir uns durch das All bewegen. Ich denke, die Zeit wurde erst mit dem Urknall zusammen mit Materie und Raum geboren. Das Absolute kennt weder Zeit, noch Raum, es ist immer und überall, mathematisch nicht abbildbar und unvorstellbar. Was uns schnell passiert, ist, dass wir das Absolute mathematisch sehen, was aber nur geht, wenn wir ein Gesamtsystem betrachten können, was hier unmöglich ist.
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

....

Das Absolute kennt weder Zeit, noch Raum, es ist immer und überall, mathematisch nicht abbildbar und unvorstellbar. Was uns schnell passiert, ist, dass wir das Absolute mathematisch sehen, was aber nur geht, wenn wir ein Gesamtsystem betrachten können, was hier unmöglich ist.

Woher wissen Sie, was das Absolute kennt ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: sind Sie der Apologet eines theologischen Glaubens-Systems des Mono-Theis-mus, was aber nichts macht ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

die zeit ist von herr theut:verwirrt1

1. Die Uhr-Zeit ist das, was die Uhr misst .... :ironie: soll ich im Auftrag des Kuckucks aus der Kuckucks-Uhr :ironie: melden ...:lachen:

2. Und die Zeit ist nichts, was ausser mir wahrscheinlich :dontknow: nur Albert EINSTEIN, Ludwig WITTGENSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und MOMO verstehen, von Johann Wolfgang von GOETHE ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:

Aber hoffentlich :dontknow: irre ich mich mal wieder ....:lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

Woher wissen Sie, was das Absolute kennt ...:dontknow:

Diese etwas 'ungeschickt geschickte' Formulierung würde ich *scriberius* nicht ankreiden, denn man könnte sehr wohl verstehen, was er damit zum Ausdruck bringt - und woher der Wind weht, das geht ja schon aus der 'altgierigen' Fragestellung hervor.

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: sind Sie der Apologet................

Ja gewiss, .......besser ein Apologet als ein Abo-Prolet, mit dem nichts zu machen ist..... :lachen:

Zeit existiert nicht ohne Wahrnehmung. - Existiert Wahrnehmung schon?

Bernies Sage
 
AW: Was ist die Zeit?

1. Die Uhr-Zeit ist das, was die Uhr misst .... :ironie: soll ich im Auftrag des Kuckucks aus der Kuckucks-Uhr :ironie: melden ...:lachen:

2. Und die Zeit ist nichts, was ausser mir wahrscheinlich :dontknow: nur Albert EINSTEIN, Ludwig WITTGENSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und MOMO verstehen, von Johann Wolfgang von GOETHE ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:

Aber hoffentlich :dontknow: irre ich mich mal wieder ....:lachen:
sie irren sich was aber nichts macht:lachen:
da sie ja nichts wissen oder wissen wollen:lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

....

Zeit existiert nicht ohne Wahrnehmung. - Existiert Wahrnehmung schon?
....

Die messbare Uhr-Zeit bedarf der sinnlichen (empirischen) Wahrnehmung - von der Sonnen- Uhr bis hin zur Kuckucks-Uhr oder zu digitalen Uhr ....:lachen:

Diese sinnliche, empirische Wahrnehmung ist allerdings von der phänomenologischen Wahr-Nehmung zu unterscheiden, was ich aber an dieser Stelle nicht weiter ausführen will, da es früher oder später eh' zu nichts führt ....:lachen:

Im Übrigen sind wahrscheinlich :dontknow: alle Arten von Wahrnehmungen an wahrnehmende Personen/Menschen gebunden - und für die phänomenologische Art der Wahr-Nehmung gilt wahrscheinlich :dontknow: das, was Antoine de SAINT-EXUPÉRY seinerzeit wie folgt ausgedrückt hatte:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut!"

Womit er den Prozess des SEHENS wahrscheinlich :dontknow: eher im Sinne phänomenologischer Wahr-nehmung gemeint hatte - und eben nicht im empirisch-sinnlichen Sinne der Naturwissenschaften, die ja das Herz (= Metapher für eine bestimmte Haltung) durch Apparate sowohl im mikro-, also auch im mezzo- und makro-kosmischen Bereich ersetzt haben, wodurch sie genauer zu sehen glauben, weil sie das Gesehene durch ihre "Brille" der quantitativen-mathematischen Methoden/Modelle wahrnehmen ...

Natürlich muss niemand meinen Differenzierungsversuch zwischen verschiedenen Arten der Wahrnehmung bzw. des Sehens akzeptieren ..... auch wenn er sich wissenschaftsgeschichtlich gleichsam "aufdrängt" ....

Und jeder Mensch kann und wird auch in Zukunft durch seine "Brille" bzw. mit Hilfe seiner jeweiligen Haltung wahrnehmen und sehen ...
Und ein Phänomenologe (z.B. HUSSERL, HEIDEGGER und viele andere) wird anders wahrnehmen und sehen als beispielsweise ein empirischer Naturwissenschaftler/Ingeniör und Techniker ...

Wobei das Wahrnehmen mehr umfasst als bloß das Sehen - vom wahr-nehmen ganz zu :tuscheln: (= schweigen ...)​
 
AW: Was ist die Zeit?

1. Die Uhr-Zeit ist das, was die Uhr misst .... :ironie: soll ich im Auftrag des Kuckucks aus der Kuckucks-Uhr :ironie: melden ...:lachen:

2. Und die Zeit ist nichts, was ausser mir wahrscheinlich :dontknow: nur Albert EINSTEIN, Ludwig WITTGENSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und MOMO verstehen, von Johann Wolfgang von GOETHE ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:

Aber hoffentlich :dontknow: irre ich mich mal wieder ....:lachen:

und der kuckuck legt seine eier in fremde nester,denn die zeit ist mir fremd und sollte jedem fremd sein!
denn was macht sie gutes im vergleich zum schlechten?
 
AW: Was ist die Zeit?

....
denn was macht sie gutes im vergleich zum schlechten?

Die Uhr-Zeit begrenzt z.B. endliche, sterbliche Lebe-Wesen ..., ausserdem ist sie ein hilfreiches Medium/Mittel zur Orientierung und Strukturierung bezüglich von Prozessen im Universum und natürlich auch auf der ERDE ...
Und was die nicht-messbare qualitative ZEIT angeht, kann ich an dieser Stelle nichts mehr sagen ..., nur noch so viel:

Mit dem sog. "Guten" und dem sog. "Schlechten" ist es nicht so einfach, :ironie: soll ich im Auftrag von Paul WATZLAWICK mitteilen ...

http://www.dieterwunderlich.de/Watzlawick_schlecht_gut.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?


Die Uhr-Zeit begrenzt z.B. endliche, sterbliche Lebe-Wesen ..., ausserdem ist sie ein hilfreiches Medium/Mittel zur Orientierung und Strukturierung bezüglich von Prozessen im Universum und natürlich auch auf der ERDE ...
Und was die nicht-messbare qualitative ZEIT angeht, kann ich an dieser Stelle nichts mehr sagen ..., nur noch so viel:

Mit dem sog. "Guten" und dem sog. "Schlechten" ist es nicht so einfach, :ironie: soll ich im Auftrag von Paul WATZLAWICK mitteilen ...

http://www.dieterwunderlich.de/Watzlawick_schlecht_gut.htm

finde ich nicht!außerdem brauche ich kein hilfsmittel um festzustellen wie alt ich bin!eher fühle ich wie reif ich bin und das für was auch immer!
wer will irgendein universum sich zurechtlegen?wir sehen weiter wie das wo wir hin können!
und was gut und schlecht angeht:dontknow:sagen sie!
für mich ist das zu wenig
 
Zurück
Oben