• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

...
In der Esoterik unterscheidet man zwischen physisch/materieller, astraler (das ist der Bereich der Gefühle und Emotionen), mentaler (Welt der Gedanken) und kausaler Wirklichkeitsebene (Bereich der Ursachen - habe ich persönlich aber leider noch nicht verstanden).

:ironie:Leider :weinen2::weinen2::weinen2: ist die Esoterik mit den 7 "Gesetzen" des HERMES TRISMEGISTOS aus dem Dunkel der Geschichte (Kybalion. Eine Studie über die hermetische Philosophie des alten Ägypten und Griechenlands) für mich bereits erledigt ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

Aber wie könnte man auf die Schnelle den Begriff Zeit klären?

Was Zeit wirklich ist, weiss im Grunde niemand, erst recht nicht auf die Schnelle.
Wir können lediglich die Zeit in ihren Auswirkungen beschreiben.

Eine dieser Auswirkungen ist die Periodizität von Vorgängen, zB Sonnenaufgang und - untergang, die Mondphasen, die Jahreszeiten.

Es ist möglich, ganz ohne diesen Begriff auszukommen - man würde zB sagen, "jemand hat 30 Winter erlebt" oder "wir treffen uns, wenn die Sonne das 3. mal am höchsten steht".

In unserer modernen, äusserst dynamischen Gesellschaft kann man mit derlei Zeitvorstellungen nicht mehr auskommen. Was würden wohl die Börsen des "global-digitalisierten Kapitalismus" (moebius) sagen, wo es bereits auf Sekunden ankommt?
 
AW: Was ist die Zeit?

:ironie:Leider :weinen2::weinen2::weinen2: ist die Esoterik mit den 7 "Gesetzen" des HERMES TRISMEGISTOS aus dem Dunkel der Geschichte (Kybalion. Eine Studie über die hermetische Philosophie des alten Ägypten und Griechenlands) für mich bereits erledigt ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen::lachen:


Und ich dachte, du wolltest wissen, was ich unter "wirklich" verstehe! :rolleyes:

Ok, ich werde meine Energie nicht mehr verschwenden!
 
AW: Was ist die Zeit?

1. Und ich dachte, du wolltest wissen, was ich unter "wirklich" verstehe! :rolleyes:

2. Ok, ich werde meine Energie nicht mehr verschwenden!

Zu 1.:
Und was verstehst Du unter "wirklich" :dontknow:

Hoffentlich mehr als nur real, denn aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-kosmo-onto-logisch-fiesolophisch-erkenntnistheoretischen Perspektive ist die Wirklichkeit der Inbegriff dessen was wirkt - und Realität ist der empirisch-naturwissenschaftlich feststellbare, objektive "Ausschnitt" der Wirklichkeit ..., aber ich habe ja zum Glück nichts zu sagen ...:lachen:

Zu 2.:
Ok, ich auch nicht mehr ...:lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?

Zu 1.:
Und was verstehst Du unter "wirklich" :dontknow:


Hab ich erklärt! :rolleyes:
Ohne Fremdworte ist es aber wohl zu banal! :rolleyes:


Hoffentlich mehr als nur real, denn aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-kosmo-onto-logisch-fiesolophisch-erkenntnistheoretischen Perspektive ist die Wirklichkeit der Inbegriff dessen was wirkt -


Eh klar - steckt ja schon im Wort drin, was Wirklichkeit ist! :schnl:
Kann jeder feststellen - ganz ohne Philosophie! :rolleyes:


und Realität ist der empirisch-naturwissenschaftlich feststellbare, objektive "Ausschnitt" der Wirklichkeit ..., aber ich habe ja zum Glück nichts zu sagen ...:lachen:


Man merkt 's! :rolleyes:


Zu 2.:
Ok, ich auch nicht mehr ...:lachen:


Na dann......
 
AW: Was ist die Zeit?

Was Zeit wirklich ist, weiss im Grunde niemand, erst recht nicht auf die Schnelle.
Wir können lediglich die Zeit in ihren Auswirkungen beschreiben.

Eine dieser Auswirkungen ist die Periodizität von Vorgängen, zB Sonnenaufgang und - untergang, die Mondphasen, die Jahreszeiten.



In unserer modernen, äusserst dynamischen Gesellschaft kann man mit derlei Zeitvorstellungen nicht mehr auskommen. Was würden wohl die Börsen des "global-digitalisierten Kapitalismus" (moebius) sagen, wo es bereits auf Sekunden ankommt?


Schon klar, Hartmut!

Wollte nur aufzeigen, dass Zeit nicht unmittelbar wirkt, weil sie kein "Ding an sich" ist - bzw, ich kann es offenbar einfach nicht verständlich ausdrücken und rüberbringen, was ich meine... :(
Begriffe sind ohnehin niemals das, wofür sie stehen.
Jedenfalls ist alles, was existiert, Veränderungen unterworfen, sonst gäbe es gar keine "Zeit"!
Interessant wäre natürlich, herauszufinden, was genau es ist, das Veränderung bewirkt/zulässt, aber das ist genauso ein Mysterium wie Existenz! :schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Zeit?

üblich -lineare auffassung
zeit-hier ordnen sich ereignisse welche für uns eine rolle spielen
alle aspekte von uns existieren gleichzeitig,doch deren verbindung nehmen wir als zeitlich wahr..sie wirken gleichzeitig asuf uns ein und bewirken eine als zeit bewirkende veränderung.unsere indentität empfinden wir als über die zeit erhalten,immeer gegenwärtig.und wir verändern diese.
jc:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben