• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

Zeit ist die Schnur deines Lebens, die sich vom Zeitpunkt der Zeugung bis zum Tod kontinuierlich abwickelt.
 
AW: Was ist die Zeit?

Zeit ist die Schnur deines Lebens, die sich vom Zeitpunkt der Zeugung bis zum Tod kontinuierlich abwickelt.

Das gilt für die chronologische Zeit, die Uhr-Zeit, die auch gemessen bzw. abgelesen werden kann ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN und Ludwig WITTGENSTEIN :ironie: melden ...(aber nicht der Kuckucks-Uhr)

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was ist die Zeit?


Noch nicht einmal mit der TRETMÜHLE ....:nein:, denn auch das Treten in der Tretmühle ist ein zeitlicher Prozess, der Zeit voraussetzt, was aber nichts macht ...:lachen:

und wenn es die zeit nicht gäbe wäre es ein prozess der dauert,in diesem fall bis das zu mahlende gemahlt ist.zeit ist doch relativ(unwichtig)
zeit kann mann/frau messen nur jeder benutzt ein anderes maß:kuss5:
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

Okay, viel Erfolg dabei - aber wie ich den moebius kenne, wird er wahrscheinlich Rückfragen stellen ...:lachen:


Ok - dann versuche ich es mal! :D

Unter "wirklich" verstehe ich in diesem Zusammenhang Alles, was sprach-, kultur- und kontextunabhängig von Menschen (der Einfachheit halber, man könnte ja auch zB alle Säugetiere nehmen) wahrgenommen werden kann!
Könnte man Menschen aus ganz verschiedenen Teilen der Erde, die noch nie Kontakt außerhalb ihrer eigenen Gemeinschaft hatten, an irgendeinem Ort plötzlich zusammenbringen, dann würden alle zB einen bestimmten Baum wahrnehmen. Alle von ihnen, die Bäume aus eigener Erfahrung kennen, könnten auf ihn zeigen und ihr eigenes Wort dafür aussprechen.
Käme einer von ihnen aus einer Heidelandschaft, in der es nur niedrig wachsende Sträucher gibt, würde er vielleicht "großer Strauch" in seiner Sprache sagen und jemand, der weder Bäume noch Sträucher kennt, könnte immerhin sowas wie "riesengroßes Kraut mit hartem Stengel" artikulieren und jemand, der gar keine Pflanzen kennt, würde ihn wohl "seltsames Ding" nennen.
Aber wie könnte man auf die Schnelle den Begriff Zeit klären?
Es ist möglich, ganz ohne diesen Begriff auszukommen - man würde zB sagen, "jemand hat 30 Winter erlebt" oder "wir treffen uns, wenn die Sonne das 3. mal am höchsten steht".
Kennte jemand den Begriff Zeit nicht und man zeigte ihm eine analoge Uhr, sähe er lediglich eine runde Scheibe mit Strichen und/oder seltsamen Symbolen am Rand, auf der sich 2 oder 3 Stäbe in verschiedenen Geschwindigkeiten um den Mittelpunkt drehen und er wüsste nicht, wozu sie dient. Vielleicht würde er sie für ein Spielzeug oder einen Kultgegenstand halten! :lachen:
Das "Wirkliche" wäre also die Scheibe mit den Stäben - was sie dem Kundigen anzeigt, ist eine Entsprechung für eine volle Umdrehung der Erde und diese Bedeutung ist eine Übereinkunft.

Natürlich ist mir klar, dass Bedeutungen ebenfalls ein Teil der Gesamt-Wirklichkeit sind, denn sie wirken ja auch - auf einer anderen Ebene.
An sich müsste man Wirklichkeit noch begrifflich unterteilen - was ja auch schon passiert, wenn man "real" in anderem Sinne als "wirklich" versteht und verwendet.
Ob das schon ausreicht, ist natürlich wieder eine andere Frage, aber möglicherweise haben sich ja schon diverse Philosophen damit befasst und eigene Kategorien von Wirklichkeit erstellt. :dontknow:
Immerhin gibt es aber auch die Begriffe "Vorstellungswelt", "Gefühlswelt", "Gedankenwelt", Geisteswelt", die ich als eine Andeutung der verschiedenen Wirklichkeitsebenen verstehe...
In der Esoterik unterscheidet man zwischen physisch/materieller, astraler (das ist der Bereich der Gefühle und Emotionen), mentaler (Welt der Gedanken) und kausaler Wirklichkeitsebene (Bereich der Ursachen - habe ich persönlich aber leider noch nicht verstanden).
 
Zurück
Oben