ich GLAUBE das eve13 richtig liegt! (der glaube ist natürlich von den vielen beiträgen die sie schrieb und ich als sinn-voll betrachte untermauert)
Der Sinn des Lebens!?
eines dürfte klar sein, das eine gesellschaft die sinn ergibt, sich diese frage von vornherein niemals stellen würde.
da diese frage nach 600 jährigen universitären dasein noch immer nicht beantwortet ist, lässt zu recht vermuten das wir einen großen grundlegenden fehler begehen und auch so niemals zur lösung kommen können.
möglicherweise sind es nur kleine denkfehler die wir über generationen begehen und antworten solcher großen fragen unmöglich machen.
meist versuchen wir zu pauschalieren wo es nicht möglich ist und dort wo es nötig wäre sind wir dagegen.
also stelle ich einmal eine vermutung in den raum der wie folgt lautet: „der sinn des lebens hängt von jedem einzelnen ab“
sozusagen kann man den sinn nicht bloß auf ein „ich wurde als mensch geboren, wo bleibt mein sinn?“ ergründen, sondern hängt von der ausschöpfung der geistige fähigkeiten die von natur aus dem menschen gegeben sind, ab.
gerade in dieser gesellschaft ist mensch-sein keine selbstverständlichkeit und muß erarbeitet werden, in dem man DENKT was SINN ergibt, GLAUBT was SINN ergibt, HANDELT was SINN ergibt etc. und aus dieser gesamtheit lässt sich der sinn eines einzelnen erahnen. um so mehr menschen es tun um so mehr steigt die sinnhaftigkeit einer gesellschaft.
um so weniger wir unsere persönlichen/geistigen fähigkeiten nützen, genauer genommen einen persönlichkeits- und identitätsverlust erleiten, um so weniger wird das leben des einzelnen sinn ergeben. dieser sinnverlust wird dann mit anderen werten gefüllt, auf niedere fähigkeiten beschränkt. ich wage sogar so weit zu gehen, das es zu einer „materieller wohlstand ist die ersatzdroge für geistigen reichtum“ aussage kommt.
phantasie ist der schlüssel zur geistigen identität jedes einzelnen, sie ist jedem von natur aus gegeben und das in so einer vielfalt wie es menschen gibt. ohne eigener phantasie kann man weder seinem DENKEN SINN noch seinem HANDELN SINN und schon gar nicht seinen GLAUBEN SINN geben. in diesem falle wird alles von der gesellschaft vorgegeben, jeder schritt, jeder gedanke, jedes ziel.
was bleibt ist die einfachste art mensch zu sein, das ICH!
ich habe phantasie, darum bin ich! (sag ich halt mal
gruss van G8