• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Sinn des Lebens?

Sinn des Lebens....

Alt machen nicht die Zahl der Jahre,
und macht nicht die grauen Haare.
Alt ist, wer den Mut verliert
und sich für nichts mehr interessiert.
Drum nimm alles mit Freud´ und Schwung,
dann bleibst Du auch im Herzen jung.
Zufriedenheit und Glück auf Erden,
sind das Rezept, uralt zu werden.


Ich glaube das paßt ganz gut da her.




Liebe Grüsse................DUNJA
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich GLAUBE auf diese frage gibt es eine einfache logische erklärung:

der sinn des lebens ist die maximale entfaltung der menschlichen fähigkeiten, die liegt weit über die geistige bewirtschaftung des eigenen „ich’s“ und ist auch nur von ausserhalb zu erkennen.
ein egoistisches leben ergibt keinen sinn!

alle lebewesen leben das maximum ihrer fähigkeiten, von der rose die als samen startet und zu einer vollen blüte heranreift bis zum vogelei das später als maximales lebewesen den himmel bevölkert.

nur um zu „leben“ brauchen wir menschen keine gehirnfunktion. wäre eine wiedergeburt von den erreichten fähigkeiten abhängig käme gerade noch ein pflanze heraus.

gruss van G8
 
Der Sinn des Lebens:

@G8........was ist gegen ein Leben in " pflanzlicher Form " einzuwenden? * gggggg *






Liebe Grüsse..............DUNJA
 
hi Dunja

gegen ein leben in pflanzlicher form ist nichts einzuwenden, ausgenommen in menschennähe, da wird man schnell zum unkraut :blume2:
 
sinn des lebens

was ist der sinn des lebens????

WAS IST LEBEN DER SCHIEß EINER TOTEN KATZE???

nicht die frage nach dem sinn ist entscheident, sondern das leben selbst. die erkenntnis des lebens ist wichtig für jeden. die frage die ich mir stelle lebt das leben oder ist es nur eine fiktive vorstellung unserer selbst. denn dann wären wir der sinn unseres eigenden lebens......
 
Sinn des Sinn

Ich möchte einmal die Frage in den Raum stellen, was dieser Begriff "Sinn" eigentlich heißt.

Man kann ihn vielleicht als Synonym auffassen für das Wort Bedeutung. Was ist also die Bedeutung des Lebens? Aber da ist man versucht zu fragen, Beudeutung für wen? in Bezug auf was?

Anderseits kann doch Sinn sowohl Ursache, also Grund oder Zweck heißen. Warum leben wir? Wofür leben wir?
Beide Fragen bleiben aber dennoch mysteriös und können wohl auch genausowenig wie die ursprüngliche universell einfach beantwortet werden.

Warum verschwende ich also eure wertvolle Zeit mit dieser Analyse? Nun, ich würde ich bitten euch zu fragen, ob der Begriff des Sinns auch außerhalb des Menschen existiert. Würde es einen Sinn in Dingen geben, wenn es den Menschen nicht gäbe? Ist der Begriff vielleicht sogar nur eine "Erfindung" des menschlichen Geistes? Wenn ja, dann können wir unserem Leben nur selbst einen Sinn verleihen, aber werden wohl keine für alle Menschen gültige Antwort auf die Sinnfrage finden.
 
*EccePrometheus*, deine Frage:
... Ist der Begriff des Sinns vielleicht sogar nur eine "Erfindung" des menschlichen Geistes?
--Die möchte ich mit einem Kommentar ergänzen:
Das alles Durchdringende, alles Einschließende, global in Raum und Zeit
(bzw. allen Ebenen u. Dim.) vorhandene, allgegenwärtige "göttliche Bewußtsein" allen Seins:
Das ist die uns verborgene Variable, die alles lenkt und ordnet.
(Nick Herbert, erg. v. A.K.)
 
Werbung:
ich GLAUBE das eve13 richtig liegt! (der glaube ist natürlich von den vielen beiträgen die sie schrieb und ich als sinn-voll betrachte untermauert)

Der Sinn des Lebens!?

eines dürfte klar sein, das eine gesellschaft die sinn ergibt, sich diese frage von vornherein niemals stellen würde.

da diese frage nach 600 jährigen universitären dasein noch immer nicht beantwortet ist, lässt zu recht vermuten das wir einen großen grundlegenden fehler begehen und auch so niemals zur lösung kommen können.

möglicherweise sind es nur kleine denkfehler die wir über generationen begehen und antworten solcher großen fragen unmöglich machen.
meist versuchen wir zu pauschalieren wo es nicht möglich ist und dort wo es nötig wäre sind wir dagegen.

also stelle ich einmal eine vermutung in den raum der wie folgt lautet: „der sinn des lebens hängt von jedem einzelnen ab“
sozusagen kann man den sinn nicht bloß auf ein „ich wurde als mensch geboren, wo bleibt mein sinn?“ ergründen, sondern hängt von der ausschöpfung der geistige fähigkeiten die von natur aus dem menschen gegeben sind, ab.

gerade in dieser gesellschaft ist mensch-sein keine selbstverständlichkeit und muß erarbeitet werden, in dem man DENKT was SINN ergibt, GLAUBT was SINN ergibt, HANDELT was SINN ergibt etc. und aus dieser gesamtheit lässt sich der sinn eines einzelnen erahnen. um so mehr menschen es tun um so mehr steigt die sinnhaftigkeit einer gesellschaft.

um so weniger wir unsere persönlichen/geistigen fähigkeiten nützen, genauer genommen einen persönlichkeits- und identitätsverlust erleiten, um so weniger wird das leben des einzelnen sinn ergeben. dieser sinnverlust wird dann mit anderen werten gefüllt, auf niedere fähigkeiten beschränkt. ich wage sogar so weit zu gehen, das es zu einer „materieller wohlstand ist die ersatzdroge für geistigen reichtum“ aussage kommt.

phantasie ist der schlüssel zur geistigen identität jedes einzelnen, sie ist jedem von natur aus gegeben und das in so einer vielfalt wie es menschen gibt. ohne eigener phantasie kann man weder seinem DENKEN SINN noch seinem HANDELN SINN und schon gar nicht seinen GLAUBEN SINN geben. in diesem falle wird alles von der gesellschaft vorgegeben, jeder schritt, jeder gedanke, jedes ziel.
was bleibt ist die einfachste art mensch zu sein, das ICH!

ich habe phantasie, darum bin ich! (sag ich halt mal :-)

gruss van G8
 
Zurück
Oben